Markt: Wenn ein Helm gut aussieht, dann wird er auch gerne getragen. Diese Devise wird bei kaum einer anderen Helmmarke so gelebt wie bei Nutcase. Der Fahrradhelm als Kunst- und Design-Objekt steht bei den Amerikanern aus Portland/Oregon absolut im Mittelpunkt. Und der Erfolg gibt den mutigen Designern recht. Die Produktpalette wurde inzwischen auf Modelle und Größen für die ganze Familie ausgedehnt. Vom einjährigen Kleinkind, über Jugendliche bis zum reifen Büroradler findet garantiert jeder Kopf seinen passenden Deckel – sowohl bei der Größe als auch in Sachen Design.
Gleich zwanzig neue Helmdesigns präsentierte Nutcase auf der Eurobike 2015. Darunter auch echt Mutiges, wie die Modelle der Unframed Artist Serie. Basis dieser tollen Idee ist es auf der Eurobike drei Graffiti-Künstlern eine Plattform zu geben, um sich auf riesigen Papierbögen kreativ voll austoben zu können. Aus diesen Kunstwerken werden dann neue Helmdesigns für das jeweils folgende Jahr geschaffen. Alle neuen Hellkreationen zeigen wir unten in den jeweiligen Galerien zum durchklicken.
Wir lieben es Regeln zu brechen und andere Menschen in Erstaunen zu setzen, so Michael Morrow, CEO und Gründer von Nutcase Helmets. Dies gelang auch mit der Helm-Kollektion Baby-Nutty für die Allerkleinsten, ab einem Alter von einem Jahr bzw. einem Kopfumfang bis 50 cm. Gerade für Kleinkinder, die als Beifahrer im Fahrrad-Kindersitz oder im Anhänger sitzen ist das Thema Helm nicht einfach zu lösen. Der Baby Nutty ist mit 280 Gramm angenehm leicht, mit zusätzlichen Polstern schön anzupassen und vor allem dank der vier fröhlichen Designs auch bei den Kleinsten sehr beliebt. Wie alle Nutcase Helme wird der Kinnriemen magnetisch verschlossen und kann mit nur einer Hand bequem bedient werden.
Für Kinder im Vorschulalter gibt es die Modelle Little Nutty mit fünf neuen und dann insgesamt zwanzig Helmdesigns. Wie beim großen Bruder dem Gen3 erfolgt die Feinjustage der Passform über ein Stellrad am Hinterkopf; optional kann Vorne an der Stirn ein Visor-Schild als Sonnen- oder Regenschutz angebracht werden.
Um gleich zehn neue Motive wurde die große Gen3-Street-Kollektion ergänzt. Mit über 40 Modellen findet hier wirklich jeder einen Helm für jede Stimmung – ob Totenkopf oder Kirschblüten ob mattschwarz oder knallbunt – mangelnde Auswahl ist kein Argument mehr für Helmmuffel.
Für alle denen das bislang zu knallig war, die schon auf dem Weg in Praxis oder Kanzlei ganz seriös auf ihrem E-Bike sitzen wollen, die aber doch so einen kleinen Farbklecks auf dem Kopf zeigen wollen, gibt es von Nutcase die Metroride-Serie. Die Metros haben eine etwas großzügigere, frisurschonendere Belüftung und reflektierende Elemente für bessere Sicherheit.