Radsport: Schon seit einiger Zeit war bekannt, dass Canyon 2016 das Nachfolgerteam des zum Ende der Saison aufgelösten Velocio-SRAM Teams in die Women’s WorldTour schicken wird. Am vergangenen Wochenende ließ man in London beim Rapha Cycle Club dann die Bombe platzen: Zusammen mit SRAM und weiteren Partnern stellt der Kobelnzer Direktversender ab nächster Saison ein äußerst prominent besetztes Team für die neu gegründete Women’s WorldTour: Canyon//SRAM
Im Januar wird mit der Teampräsentation schließlich dann auch ganz offiziell der Startschuss für Canyon//SRAM fallen, doch Teammanager Ronny Lauke gab zusammen mit den beiden zukünftigen Teamfahrerinnen Hannah Barnes und Tiffany Cromwell in London bereits vorab einige Einblicke in das neue Team, das direkt an die Spitze des Pelotons fahren soll. Dafür sorgen sollen neben den Namensgebern Canyon und SRAM auch weitere Partner wie Rapha, Giro, Oakley, Ergon, Zipp und natürlich ein hochkarätig besetztes Fahrerteam.
Die drei deutschen Fahrerinnen von Velocio-SRAM erhalten allesamt einen neuen Vertrag und werden sich ab kommender Saison das Dress von Canyon//SRAM überstreifen: Neben den beiden Topfahrerinnen Trixi Worrack und Lisa Brennauer bleibt auch die erst 22-jährige Mieke Kröger mit dabei. Komplettiert wird die 9-köpfige Mannschaft durch Alena Amialiusik (BLR), Hannah Barnes (GBR), Elena Cecchini (ITA), Tiffany Cromwell (AUS), Barbara Guarischi (ITA) und Alexis Ryan (USA).
Für die nötige technische Ausstattung ist gesorgt: Noch wird das Geheimnis um das Teamrad nicht ganz gelüftet, einige Fakten kennen wir jedoch schon: Wenig überraschend werden die Fahrerinnen die meiste Zeit auf dem Canyon Ultimate WMN CF SLX verbringen, das sie beim Zeitfahren gegen das neue Speedmax CF SLX eintauschen werden. Daneben kommt die ebenfalls komplett neue, kabellose SRAM RED eTap Antriebsgruppe und Laufräder und Komponenten von ZIPP zum Einsatz. Die einzige Info, die es zum Thema Design gab war, dass es auf das Rapha-Teamdress abgestimmt sein wird. Sollten die veröffentlichen Teasergrafiken ein Hinweis sein, dürfen wir wohl mit einem schwarz/türkis/pinken Rahmendesign rechnen.
Die Entscheidung für das Team war auch eine Entscheidung für den Frauenradsport wie Teammanager Lauke nochmals betonte: „Ich bin froh, dass ich auch zukünftig größtenteils mit den Leuten zusammenarbeiten werde, die schon in der Vergangenheit an meiner Seite standen. Wir wollen in Rennen aber auch außerhalb des Wettbewerbs erfolgreich sein, Fans in aller Welt faszinieren und Frauen zum Radfahren inspirieren. Wir haben das perfekte Team, Fahrerinnen und Partner, um unseren modernen und innovativen Ansatz im Frauenradsport in die Tat umzusetzen.“
Dazu passend auch das Teammotto:
Ride to advance.
Race to inspire.
Break away to challenge.
Web:
Website: www.WMNcycling.com
Twitter: www.twitter.com/WMNcycling
Instagram: www.instagram.com/WMNcycling
Facebook: www.facebook.com/WMNcycling