Markt: Auch wenn sich der November momentan zumindest in Deutschland noch selten wirklich nach November anfühlt, ist der Temperatursturz in ungemütliche Gefilde wohl nur noch eine Frage der Zeit. Radfahrer, die allerdings auch durch den Winter nicht auf das Training auf der Straße verzichten möchten, müssen sich entsprechend auf die Witterungsbedingungen vorbereiten. Die neue Mavic Ksyrium Pro Thermo Kollektion richtet sich an genau diese Fahrer.
Die richtige Kleidung für winterliche Temperaturen während des Trainings oder generell auf dem Rad zu finden, ist oftmals ein Balanceakt. Man möchte natürlich nicht auskühlen, doch schnell packt man sich zu warm ein und beginnt zu schwitzen. Eine weitere große Herausforderung für die richtige Radkleidung bei derartigen Witterungsbedingungen ist es, trotz des erhöhten Schutzes vor äußeren Einflüssen die nötige Flexibilität zu erhalten und dem Radfahrer somit die nötige Bewegungsfreiheit zu gewähren. Beim französischen Hersteller Mavic kann man bereits auf viele Jahre Erfahrung im Segment der Radsportbekleidung zurückblicken. Diese Erfahrung floss zusammen mit den neuesten Technologien in die neue Ksyrium Pro Thermo Winterkollektion ein, die ab sofort erhältlich ist.
Rundum-Sorglospaket
Die Pro Thermo Kollektion bietet dem winteraffinen Fahrer eine komplette Ausstattung von Kopf bis Fuß – von Schuhen, über Trägerhose bis natürlich zur Jacke sind die einzelnen Kleidungsstücke aufeinander abgestimmt und bieten ein gewisses Sorglospaket für die ganz kalten Tage des Jahres.
Die Ksyrium Pro Thermo Jacke bietet wie bereits andere Winterjacken von Mavic zuvor einen Materialmix aus atmungsaktivem, winddichtem Softshell-Material mit strategisch platzierter Primaloft Sport Isolierung, die je nach Körperregion unterschiedlich dick ausfällt. Neue Wege beschreitet Mavic mit der 3-in-1 Konzeption der Jacke: Für zusätzlichen Kälteschutz besitzt die Ksyrium Pro Thermo Jacket nämlich eine herausnehmbare Thermo-Innenjacke.
Natürlich darf neben der Jacke auch eine entsprechende Bib-Pant nicht fehlen. Dass Mavic hier etwas von der Materie versteht, konnten wir bereits in unserem Test zur Mavic Sprint im vergangenen Winter selbst erfahren – die neue Ksyrium Pro Thermo Bib Tight geht hier noch einen Schritt weiter und ist die wärmste Trägerhose im Portfolio der Franzosen. Das äußerst stretchige Super Roubaix-Material bietet im Torso-Bereich eine verbesserte Isolierung und die Imprägnierung bietet zusätzlichen Schutz vor Schnee und Regen.
Das Ergo 3D Pro Endurance-Sitzpolster basiert auf der in mehreren Schichten aufgebauten Ortholite-Technologie, die gegenüber herkömmlichen Gelpolstern eine deutlich verbesserte Dämpfung bieten soll. Je nach Fahrergewicht ist das Polster bzw. die Ksyrium Pro Thermo Bib in zwei unterschiedlichen Varianten erhältlich.
Ein weiteres Highlight versteckt sich am Beinabschluss der Trägerhose: Das integrierte Verschlusssystem ist speziell für den ebenfalls neuen Ksyrium Pro Thermo-Schuh konstruiert, so dass Schuh und Hose hier ein geschlossenes System bilden und die Kälteisolierung deutlich verbessern. Natürlich lässt sich die Hose aber auch mit beliebigen anderen Schuhen fahren – extrabreite Fußschlaufen bieten hier einen willkommenen Schutz vor eindringender Kälte.
Wie erwähnt gehören auch Schuhe zur neuen Ksyrium Pro Thermo Kollektion. Die Maxime bei deren Konzeption und Entwicklung war bedingungsloser Witterungsschutz bei dennoch sehr gutem Komfort. Herausgekommen ist der Ksyrium Pro Thermo-Schuh, der dank Gore-Tex Membran komplett wasserdicht ist und mit Hilfe eines enganliegenden Knöchelschutzes aus Neopren auch von oben eindringende Nässe zuverlässig vom Fuß fernhält.
Anpassung und Einstellung des Schuhs erfolgt über den Ergo-Dial Drehverschluss und die bewährte Ergo Fit 3D Innensohle soll für den entsprechenden Komfort auf, aber auch neben dem Rad sorgen. Der Pro Thermo-Schuh wird sowohl in einer Straßenversion als auch in einer Mountainbikeversion erhältlich sein. Letzterer trägt dann den Namen Crossmax SL Pro Thermo. Der entscheidende Unterschied zwischen On- und Offroad-Variante liegt in der Sohle. Während der Straßenschuh eine steife Energy-Comp Außensohle besitzt (Kräfteübertragungsidex 50%), kommt am Crossmax eine gripstärkere, aber etwas weniger Steife Sohle zum Einsatz (Kräfteübertragungsindex 40%).
Abgerundet wird die Ksyrium Pro Thermo Kollektion durch einen neuen Baselayer, der in zwei unterschiedlich warmen Varianten erhältlich sein wird. Gemeinsam haben beide Baselayer, die den Namen Cold Ride LS Tee und Cold Ride + tragen, ihre komplett nahtlose Konstruktion für erhöhten Komfort, einen Abschlussbund mit Innenbesichtung aus Silikon und den hoch geschnittenen Kragen, der auch den Nacken für kaltem Wind schützt.
Das etwas weniger warme Cold Ride LS Tee besteht aus mittelschwerem Funktionsstoff, der die Feuchtigkeit schnell abtransportiert und Auskühlen verhindern soll. Das Cold Ride + LS Tee besteht hingegen aus einem Active-Merino-Material, das nochmals deutlich wärmer ist als das Funktionsmaterial des ’normalen‘ Cold Ride und dabei dennoch eine sehr gute Atmungsaktivität bietet. Das Mavic Cold Ride + LS Tee kommt zu einer UVP von 80€ in den Handel, das Cold Ride LS ist 20€ günstiger.
Erhältlich sind alle Produkte ab sofort.