Radsport: Die Saison 2016 steht in ihren Startlöchern und wir nehmen dies zum Anlass, uns alle 18 WorldTour Teams der Saison 2016 genauer anzusehen. Ab heute nehmen wir täglich einen Rennstall unter die Lupe: Wer kommt, wer geht? Welches Material wird gefahren? Wie sehen die Saisonziele aus? Den Anfang macht die französische Mannschaft von AG2R La Mondiale.
AG2R La Mondiale – Überblick
Die vergangene Saison war für das französische Team von AG2R eine wahre Achterbahnfahrt. Mit dem positiven EPO-Test von Teamfahrer Lloyd Mondory im Frühjahr, einem gesundheitlich angeschlagenen Jean-Christophe Peraud und dem schlimmen Sturz von Domenico Pozzovivo beim Giro war die erste Saisonhälfte für den Rennstall wahrlich zum Vergessen. Doch den Fahrern rund um die beiden Leader Peraud und Romain Bardet gelang es, das Ruder herumzureißen. Bei der Tour gab es durch Alexis Vuillermoz und Romain Bardet zwei Tagessiege und auch bei der Vuelta durfte das Team über einen Tagessieg des Neoprofis Alexis Gougeard jubeln.
Dem Management gelang es, die Mannschaft für 2016 zu großen Teilen zusammenzuhalten. Lediglich der Abgang von Carlos Betancur zu Movistar hinterlässt ein kleines Loch. Das große Saisonziel dürfte – wie bei so vielen Teams – die Tour de France sein, bei der Romain Bardet seine Grand-Tour-Skills einmal mehr zeigen soll. Dem inzwischen 25-jährigen wird das sehr bergige Profil der Grand Boucle 2016 entgegenkommen und so ist es wenig überraschend, dass man mit dem Tour-sechsten von 2014 als alleinigem Kapitän plant.
Mit Domenico Pozzovivo, Alexis Vuillermoz und natürlich Jean-Christophe Peraud hat die Equipe außerdem einige weitere Fahrer im Roster, die für den einen oder anderen Tagessieg sorgen könnten.
AG2R La Mondiale – Transfers
Abgänge
Carlos Betancur (Movistar), Rinaldo Nocentini (unbekannt)
Zugänge
Nico Denz, Cyril Gautier (Europcar), Francois Bidard (Neo), Jesse Sergent (Trek Factory Racing)
AG2R La Mondiale – Teamräder und Ausstattung
Teamrad: Wie bereits im Vorjahr wird die französische Equipe mit Rahmen und Rädern vom deutschen Hersteller Focus an den Start gehen. Das Topmodell Focus Izalco Max besitzt einen der leichtesten Rahmen im Peloton und trug Peraud, Bardet und Co. auch 2015 bereits zu einigen Erfolgen. Im Zeitfahren werden die Herren auf dem Focus Izalco Chrono Max Platz nehmen.
Komponenten: Der Antrieb an den Rädern von AG2R kommt auch 2016 von SRAM, die Laufräder von ZIPP. Wir werden also wohl im kommenden Jahr bei einigen Fahrern des französischen Teams auch die kabellose eTap Schaltung von SRAM bewundern können.
Scheibenbremsen: Sollte sich ein Fahrer von AG2R dazu entscheiden, mit Scheibenbremsen zu starten, sind die Voraussetzungen besser als bei den meisten anderen Teams. Mit dem Focus Izalco Max Disc steht ein bereits erprobtes, leichtes Rad zu Verfügung und sowohl SRAM als auch ZIPP haben die entsprechenden Komponenten im Programm.