Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Katalonien-Rundfahrt #4: Van Garderen überrascht die Favoriten

27. März 2014 by die Redaktion

vanvangarderen

Der US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC) sicherte sich heute die Königsetappe der Katalonien-Rundfahrt. Nach 166 Kilometern und fünf Anstiegen – davon drei der ersten, einer der zweiten und einer der höchsten Kategorie -, setzte er sich in Vallter 2000 vor Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale) und Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) durch. Für Van Garderen war es der erste Sieg in einem WorldTour-Rennen.

Die Etappe war zunächst von den Aufgaben Chris Horners (Lampre-Merida) und Carlos Betancurs (Ag2R La Mondiale) geprägt. Beide traten aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht zur Etappe an.



Bei Temperaturen im einstelligen Bereich und Schneefall auf den letzten Kilometern konnte sich eine Spitzengruppe um Stef Clement (Belkin), Thomas De Gendt (Omega Pharma-QuickStep), Ruben Plaza (Movistar) und Maxime Mederel (Europcar) bis wenige Kilometer vor dem Ziel behaupten. Danach war es der Franzose Warren Barguil (Giant-Shimano), der das Rennen zu beleben versuchte. Allerdings mündete sein Versuch in einem Konter Chris Froomes (Sky), der zwei Kilometer vor dem Ziel Contador zur Reaktion zwang. Der Gesamtführende Joaquin Rodriguez (Katusha) zeigte sich davon ebenso unbeeindruckt, wie Van Garderen und Bardet. Beide überraschten schließlich am steilsten Stück des Zielanstieges die verbliebenen Favoriten mit einem knackigen Antritt, der ihnen die ersten beiden Tagesränge einbrachte.

In der Gesamtwertung gab es an der Spitze keine Veränderung. Rodriguez führt weiterhin vor Contador. Auf Rang drei liegt jedoch nunmehr Van Garderen, der den Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar) durch seinen Tagessieg verdrängen konnte.

Ergebnis

1. Tejay van Garderen (BMC) 4:49:30
2. Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale) 0:00:00
3. Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) 0:00:03
4. Joaquin Rodriguez (Katusha) 0:00:04
5. Nairo Quintana (Movistar) 0:00:05



Gesamt

1. Joaquin Rodriguez (Katusha) 17:47:34
2. Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) 0:00:04
3. Tejay van Garderen (BMC) 0:00:07
4. Romain Bardet (Ag2R-La Mondiale) 0:00:10
5. Nairo Quintana (Movistar) 0:00:10

Stichworte:Ag2R-La MondialeAlberto ContadorBMCJoaquin RodriguezKatalonien-RundfahrtKatushaMovistarNairo QuintanaNewsRomain BardetTejay van GarderenTinkoff-Saxo

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Neuer Motor, mehr Power, ganz viel Fahrspaß: Rocky Mountain Altitude Powerplay 3

Yakuma Fahrradträger

Verlosung: Gewinne einen Yakima JustClick 2 Evo

Merida Scultura 5000: Sportlicher Charakter mit dezenter Optik

Giant Defy Advanced Pro 1: Sportives Allroad-Bike mit viel Komfort

Giro d'Italia 2026

Wettkampf um das begehrte Maglia Rosa: Giro d’Italia 2026 – Spannendste Italienrundfahrt der Geschichte?

Gobao Super-Charging

80 % Ladung in nur 20 Minuten: Gobao Super-Charging

Lego Rennrad

Dänischer Hersteller triumphiert mit neuer Laufradgröße: Das erste Rennrad von Lego

Specialized Test The Best

Innovation hautnah erleben: Specialized Test The Best Serie

Scott Addict 30: Aero-Renner mit viel Komfort

Ghost Asket CF LTD: Vielseitiges Gravelbike vom MTB-Spezialisten

SQlab 612R Ergowave 2.0 Carbon: Der Rennradsattel mit Systemanspruch

So geht Shredden unter 3.300 €: Die zehn besten Bikepark-Maschinen

Durchblick auf jedem Terrain: Adidas Performance Sonnenbrille Alkator und Kentro

Leichtes und schnell montierbares Gepäckträgersystem: Bikepackingtaschen von Tailfin

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Katalonien-Rundfahrt #3: Rodriguez mit dem besten Punch
  • Radsport: Tour de France 2018: Alle Teams, ihre Fahrer und Ziele (1/3)
  • Radsport: Katalonien-Rundfahrt #4: Valverde gewinnt Königsetappe & Generationen-Duell
  • Radsport Transfers: Movistar holt Nairo Quintana zurück
  • Tour de France 2020: Alle Teams, Fahrer & Ziele (Teil 2/2)
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH