Spektrum: Seit fast zwei Jahren arbeitet der Filmemacher Oliver Kratz nun an seinem Dokumentar-Projekt ‚Rennradfieber‘, bei dem er Impressionen aus der Jedermannszene auf Film bannte – unter anderem von der L’Eroica, beim Ötztaler oder vom Mont Ventoux. Da die Verarbeitung der fast 100 Stunden Rohmaterial zeitintensiv und aufwändig ist, sucht er nun finanzielle Unterstützung.
Oliver Kratz ist seit mehr als 20 Jahrzehnten mit seiner Kamera unterwegs – die Leidenschaft für’s Radfahren hat er erst vor drei Jahren entdeckt, doch hat ihn das Rennrad, sein einzigartiges Gefühl und vor allem die Jedermannszene sofort fasziniert. Deshalb entschloss er sich, seine beiden Hobbies zu verbinden und damit war das Projekt ‚Rennradfieber‘ geboren. Über drei Monate begleitete er fünf sehr aktive Jedermänner durch Europa und machte dabei Halt an der Mecklenburger Seenplatte, in Bayern, Bremen, Rügen, der Provence, der wunderschönen Toskana, natürlich in den Alpen und auch im Rennradparadies Mallorca – die Kamera natürlich immer im Gepäck.
So kamen mehr als 90 Stunden Filmmaterial zusammen, das nun natürlich verarbeitet werden will. Der Film soll bereits Ende Februar erscheinen und ist auf einem guten Weg. Viele Arbeitsschritte sind bereits abgeschlossen, unzählige Stunden Arbeit und viel Geld stecken bereits in ‚Rennradfieber‘. Nun steht die Postproduktion kurz bevor und Oliver sucht Unterstützung – damit ihm „die Puste nicht ausgeht,“ wie er selbst sagt. Auf der Crowdfunding-Plattform Startnext kann man ihm diese Unterstützung zukommen lassen – für eine Spende von 24€ bekommt man beispielsweise schon die DVD des Films – sobald dieser fertig ist.
Wir finden ‚Rennradfieber‘ ein tolles Projekt und drücken die Daumen, dass Oliver sein Ziel erreicht.
Web:
Crowdfunding: www.startnext.com/rennradfieber
Seite des Filmprojekts: www.rennradfieber-film.de