Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Spektrum

ZDF-Dokumentation bietet spannenden Einblick: Die Spur: Fahrrad geklaut – Undercover auf Hehler-Jagd

5. August 2025 by Andreas Waldera

Die Spur: Fahrrad geklaut - Undercover auf Hehler-Jagd

Spektrum: Alle zwei Minuten schlägt in Deutschland ein Fahrraddieb zu. Teure E-Bikes sind für die Diebe ein besonders lohnendes Ziel. In der ZDF-Dokumentation „Die Spur: Fahrrad geklaut – Undercover auf Hehler-Jagd“ gehen die Reporterinnen Elena Münker und Megan Ehrmann dem weit verbreiteten Phänomen des Fahrraddiebstahls nach. Wer steckt hinter dem Big Business Fahrraddiebstahl?

Alle zwei Minuten wird in Deutschland ein Fahrrad gestohlen – besonders teure E-Bikes sind ein begehrtes Ziel. Die ZDF-Dokumentation „Die Spur: Fahrrad geklaut – Undercover auf Hehler-Jagd“ gibt einen spannenden Einblick in die Machenschaften der Fahrraddiebe. Unterstützt von Ermittlern zeigen die Reporterinnen Elena Münker und Megan Ehrmann, wie die Diebe vorgehen. Mit Hilfe von GPS-Trackern, verdeckten Recherchen und exklusiven Einblicken in polizeiliche Ermittlungen deckt die Doku auf, wie professionell und strukturiert die Täter agieren. Die Autorinnen zeigen, wie gestohlene Räder ins Ausland gelangen und dort auf Verkaufsplattformen auftauchen. Ein Fall führt das Team bis nach Polen, wo sie mutmaßlich gestohlene Räder aufspüren und versuchen, diese mit Hilfe der Polizei zurückzuführen. Die spannende Doku ist für zwei Jahre im ZDF-Streamingportal verfügbar.





Stichworte:Die SpurDokumentationFahrrad geklautNewsZDF

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Thok Grow Gravelbike: Rennmäßiges Bio-Gravelbike vom E-MTB-Spezialisten

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

Neues Scott Addict Gravel

Mehr Reifenfreiheit und Komfort: Neues Scott Addict Gravel

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

Ähnliche Beiträge

  • Spektrum: Filmprojekt ‚Rennradfieber‘ sucht Unterstützer – Doku über Jedermannszene
  • Nach 7 Jahren Pause: Canyon feiert Comeback des Pure Cycling Festival in Koblenz
  • E-MTB-Roadshow im Norden und der Mitte: Die STEVENS Trail Days 2026 starten
  • Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück
  • E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH