Radsport: Nachdem gestern bereits die RCS mit den Wildcards für den Giro d’Italia vorgelegt hatte, zog heute die ASO nach und gab die Einladungen zu Paris-Nizza und dem Critérium du Dauphiné bekannt. Bei letzterem erhält auch der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon 18 eine der begehrten Wildcards.
Bei beiden Rennen, Paris – Nizza (03.03.-13.03.) und Criterium du Dauphiné (01.06. – 12.06.) gehen 22 Teams an den Start. Abzüglich der 18 WorldTour Teams, die alle eine feste Starterlaubnis für die jeweiligen Rennen erhalten, bleiben noch vier Plätze für ProContinental Teams. Beim frühjährlichen Etappenrennen Paris-Nizza gehen alle Einladungen an französische Teams. Wenig überraschend lud die ASO wieder Cofidis ein, daneben entschied man sich für Delko Marseille Provence KTM, Fortuneo – Vital Concept und den Europcar-Nachfolger Direct Energie.
Bei der Dauphiné, einem der wichtigsten Vorbereitungsrennen für die Tour de France, entschied man sich für einen internationaleren Ansatz. Cofidis und Direct Energie sind auch hier mit dabei, jedoch stoßen noch Wanty- Groupe Gobert aus Belgien und das deutsche Team Bora-Argon 18 dazu.
Wildcards Paris – Nizza
Cofidis, Solutions Crédits (Fra)
Delko Marseille Provence KTM (Fra)
Direct Energie (Fra)
Fortuneo-Vital Concept (Fra)
Wildcards Criterium du Dauphiné
Bora-Argon 18 (Ger)
Cofidis, Solutions Crédits (Fra)
Direct Energie (Fra)
Wanty – Groupe Gobert (Bel)