Radsport: Tadej Pogacar hat zurückgeschlagen. Der Weltmeister gewann die Bergankunft auf der sechsten Etappe des Critérium du Dauphiné und hat damit auch die Gesamtführung übernommen.
Pogacar siegt vor Vingegaard und Lipowitz
Jetzt hat er das Ruder auch bei der 77. Austragung des Critérium du Dauphiné übernommen. Tadej Pogacar (UAE – XRG) hat das sechste Teilstück über 126,7 Kilometer von Valserhône nach Combloux für sich entschieden. Der Slowene gewann souverän die Bergankunft mit einem Vorsprung von 61 bzw. 82 Sekunden vor dem Dänen Jonas Vingegaard (Visma | Lease a Bike) und dem Deutschen Florian Lipowitz (RB – Bora – hansgrohe). Leader Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) büßte auf Rang fünf fast zwei Minuten ein und verlor daher auch das Gelbe Trikot an den heutigen Sieger. Pogacar führt jetzt mit 43 Sekunden auf Vingegaard und steht trotz seines enttäuschenden Zeitfahrens nun vor dem Gesamtsieg. Allerdings muss er noch zwei Bergetappen überstehen.
¡Empieza el show del !
Ataca Tadej Pogacar y se quedan atrás Jonas Vingegaard y Remco Evenepoel en plena subida a la Cote de Domancy#Dauphiné pic.twitter.com/gLUSJpzM9h
— Eurosport.es (@Eurosport_ES) June 13, 2025