Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel

6. Oktober 2025 by Michael Behringer

Pogacar Evenepoel EM Vollering

Radsport: Auch im Straßenrennen der Europameisterschaft war Tadej Pogacar nicht zu schlagen. Der slowenische Weltmeister ließ auch hier in Frankreich Remco Evenepoel hinter sich. Bronze geht an den jungen Paul Seixas. Bei den Frauen triumphierte die Niederländerin Demi Vollering.

Pogacar Evenepoel EM Vollering

Pogacar gewinnt nach WM- auch EM-Gold

Nach 202,5 Kilometern von Privas nach Guilherand-Granges sah das Ergebnis des EM-Straßenrennens ähnlich aus wie das WM-Ergebnis vor wenigen Tagen. Erneut jubelt der Slowene Tadej Pogacar vor dem Belgier Remco Evenepoel über Gold. Bronze allerdings geht vor heimischem Publikum an den Franzosen Paul Seixas, der damit für eine kleine Überraschung sorgte. Die Entscheidung fiel bereits 76 Kilometer vor dem Ziel. Der belgischen Nationalmannschaft gelang es zwar, Pogacar zu isolieren, doch der zog im steilsten Abschnitt einfach allen davon. Evenepoel konnte zunächst dran bleiben, ließ dann aber doch reißen. Felix Großschartner aus Österreich wurde mit bereits über sieben Minuten Rückstand 15. Insgesamt haben nur 17 Fahrer das Rennen beendet.



Vollering beschert den Niederlanden EM-Gold

Mit 116,1 Kilometer hatten die Frauen im EM-Straßenrennen eine deutlich kürzere Distanz zurückzulegen. Und die Niederländerinnen revanchierten sich für die WM-Schmach in der vergangenen Woche. Demi Vollering gewann Gold vor der Polin Kasia Niewiadoma und ihrer Landsfrau Anna van der Breggen. Nur knapp verpassten die Schweizerin Elise Chabbey und die Deutsche Franziska Koch auf den Plätzen vier und fünf eine Medaille. Das gute Resultat der BDR-Frauen unterstreicht auch der achte Platz von Antonia Niedermaier.

„Así ha sido el ataque demoledor de Tadej Pogacar a 75 km de meta“ A su rueda solo pudo llegar Evenepoel, pero ‚El Pitbull‘ incapaz de seguir el ataque de Pogacar se queda atrás y Pogacar se marchó en solitario hacia la meta. Eurosport pic.twitter.com/SEruo9ZsSC

— ⚡MazaCiclismo⚡ (@RuedaPedal) October 5, 2025



Stichworte:Anna van der BreggenDemi VolleringElise ChabbeyEMEuropameisterschaftFranziska KochKasia NiewiadomaNewsPaul SeixasRad-EMRadsport-EMRemco EvenepoelTadej Pogacar

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Trek Domane Carbon Gen 5: Neues Allround-Rennrad ohne Schnickschnack

Focus E-Mountainbikes

Neue Komponenten, angepasste Modellnamen: Was bedeutet die Neuaufstellung der Focus E-Mountainbikes?

Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Extrem kurz für mehr Kontrolle und Stabilität: Neuer Hope 20mm Gravity Vorbau

Das neue Cube Litening Aero: Preisstarkes Profi-Bike

Besser als Tubeless?: TPU-Schläuche in der Übersicht

Wolf Tooth Ripsaw: Konvexes Plattformpedal mit viel Bewegungsfreiheit

Kona L.B.F.

Hybridwesen aus den kanadischen Wäldern: Kona L.B.F. im Test

Giant & Liv Produktneuheiten 2027: Neue Modelle für Giant Contend und Liv Beliv

Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Minimale Packmaße und maximale Gewichtseinsparung: Helinox erweitert Ultra-Light Kollektion für Bikepacker

Cube Fritzz

Cube MTB Neuheiten 2027 : Rückkehr einer Legende – Erster Test des Cube Fritzz C:62 Super TM

Cube Stereo 2027

Cube MTB Neuheiten 2027: Neues Kapitel für das Cube Stereo

Cube Dropbar Programm 2027: Modellpflege zu Spitzenpreisen

Wolf Tooth Waveform: Konkaves Plattformpedal mit ausgewogenem Grip

Biohort MiniGarage im Test: (E-)Bikes endlich sinnvoll verstaut?!

Ähnliche Beiträge

  • Rad-EM in Drenthe: Laporte krönt sich zum Europameister
  • Rad-EM in Drenthe: Deutschland holt Silber & Bronze in der Mixed-Staffel
  • Radsport-EM in Frankreich: Evenepoel & Reusser holen sich auch die EM
  • Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren
  • Rad-EM in Drenthe: Joshua Tarling wird mit 19 Jahren Europameister
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH