Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport-EM in Frankreich: Evenepoel & Reusser holen sich auch die EM

2. Oktober 2025 by Michael Behringer

Evenepoel Reusser EM

Radsport: Remco Evenepoel hat sich nach dem WM-Titel im Zeitfahren auch die Europameisterschaft geschnappt. Der Belgier triumphierte in Frankreich vor dem Italiener Filippo Ganna. Bei den Frauen triumphiert Marlen Reusser aus der Schweiz.

Evenepoel Reusser EM

Evenepoel wird zum zweiten Mal Europameister

Mit einer Zeit von 28:26 hat sich Remco Evenepoel zum Europameister gekrönt. Der Belgier war auf dem 24 Kilometer langen Zeitfahr-Parcours von Loriol-sur-Drôme nach Étoile-sur-Rhône 43 bzw. 69 Sekunden schneller als der Italiener Filippo Ganna und der Däne Niklas Larsen. Damit darf sich der mittlerweile 25-Jährige zum zweiten Mal nach 2019 über das EM-Trikot im Zeitfahren freuen. Vor wenigen Tagen gewann er aber in Ruanda auch das WM-Zeitfahren, weshalb er nun im Kampf gegen die Uhr weiterhin im Regenbogentrikot an den Start gehen wird – wie bereits in den beiden Jahren zuvor. Stefan Küng fuhr als bester Schweizer auf Rang acht, Max Walscheid als bester Deutscher auf Platz zwölf.



Auch Reusser gewinnt nach dem WM- den EM-Titel

Bei den Frauen gibt es mit Marlen Reusser ebenfalls eine souveräne Siegerin. Die Schweizerin war auf den 24 Kilometern 49 bzw. 51 Sekunden schneller als die Norwegerin Mie Ottestad und die Niederländerin Mischa Bredewold. Damit wird auch bei den Frauen die WM-Siegerin im Zeitfahren Europameisterin, was einmal mehr bestätigt, dass Termine, die etwas weiter auseinander liegen, sinnvoll wären. Christina Schweinberger aus Österreich darf sich mit Rang acht über eine Top Ten Platzierung freuen, während diese die Schweizerin Jasmin Liechti auf Platz elf knapp verpasst. Mit Rang 16 wird die Deutsche Lisa Klein nicht zufrieden sein.

Pogacar will auch Europameister werden

Am Samstag, den 4. Oktober wird in Frankreich das EM-Straßenrennen der Frauen ausgetragen. Einen Tag später sind die Männer an der Reihe. Der leicht hügelige Parcours dürfte dabei einigen Fahrertypen die Chance ermöglichen, um den EM-Titel zu fahren. Österreich setzt auf Felix Großschartner, Deutschland hofft auf Lennard Kämna und Georg Zimmermann. Die Schweizer haben mit Jan Christen wohl ihre besten Chancen. Topfavorit auf EM-Gold ist aber der Slowene Tadej Pogacar.



Stichworte:EMEuropameisterschaftMarlen ReusserNewsRad-EMRemco Evenepoel

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport-EM in Frankreich: Wieder siegt Pogacar vor Evenepoel
  • Rad-EM in Drenthe: Marlen Reusser holt im Zeitfahren Gold für die Schweiz
  • Straßenrad-EM #2: Remco Evenepoel ist neuer Zeitfahr-Europameister
  • Rad-EM: Deutschland holt 2x Silber im Mixed-Relay
  • Rad-EM: Affini & Kopecky erobern das EM-Trikot im Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH