Markt: Es ist eine ganze Weile her, dass Shimano eine komplett neue Antriebsgruppe vorgestellt hat – heute ist einer dieser sehr seltenen Tage. Shimano Metrea heißt sie und ist die erste Gruppe des japanischen Herstellers, die komplett auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Urban-Bikes ausgerichtet ist. Minimalistisches Design, hohe Variabilität und eine interessante neue Sitzposition bietet die Shimano Metrea.
Der Name der neuen Gruppe ist eine Neuschöpfung und setzt sich aus den Worten ‚Metropolitan‘ und ‚Real‘ zusammen. Genau in diesem Spannungsfeld sieht Shimano seine Metrea: Zwischen Funktion und Luxus, zwischen Pragmatik und Style. Urban Sport nennt Shimano diese Kategorie, die zwischen Trekking und Rennrad angesiedelt sein soll. Das Gesamtkonzept schließt auch die Sitzposition mit ein, die durch die neue Gruppe und ergänzende Komponenten sportlich-komfortabel gestaltet wird.
Das minimalistische Design diktierte das Design der Urban-Gruppe, Schnelligkeit war die Maxime bei funktionellen Überlegungen: Schnelle Schaltvorgänge, kurze Bremswege und eine bessere Beschleunigung – eben genau das, was man sich vor allem im Dschungel der Großstadt von seinem Rad wünscht.
Die Komponenten
Beim Antrieb ist die Auswahl naturgemäß am größten: Zwei unterschiedliche Versionen bietet Shimano von der schicken neuen Kurbel: Ein zwei-fach Modell (FC-U5000-2) mit einer Abstufung von 46/32 für eine möglichst große Bandbreite. Der Umwerfer (RD-U5000) ist speziell auf diesen Gangsprung und die Größe der Kettenblätter abgestimmt und soll somit schnelle, geschmeidige Schaltvorgänge bei geringem Kraftaufwand bieten. Darüber hinaus wird es die Kurbel auch als Variante mit einem 42 Zähne Kettenblatt geben (FC-U5000-1). Das 11-fach Schaltwerk (RD-U5000) wurde für das perfekte Zusammenspiel mit der hauseigenen CS-5800 Kassette konstruiert. Die Kassette bietet Abstufungen von 11-32 bis hin zu 12-25 – somit ist für fast jedes Terrain und jeden Fahrertyp die passende Übersetzung dabei.
Gebremst wird ausschließlich hydraulisch: Die Shimano Metrea bekommt komplett neue Bremszangen (BR-U5000), die mit dem modernen Flat-mount Standard ausgestattet sind und damit auch an moderne Rennrad-, Cyclocross-, oder Urban-Rahmen passen. Viel interessanter wird es jedoch bei den Bremshebeln: Neben den ’normalen‘ Hebeln für gerade Lenker (BL-U5000) wird es mit den ST-U5060 auch spezielle Hebel geben, die klassische STI-Bremsschalthebel mit dem eigentlich zu Grabe getragenen Dual-Control Konzept vereinen. Konstruiert wurden diese auf den ersten Blick seltsam anmutenden Hebel für die neuen H-Bar Lenker, die die Sitz- und Griffposition an den Griffgummis klassischer Dropbars emulieren sollen. Shimano-Parnter PRO Components wird den passenden Lenker ab Sommer in zwei unterschiedlichen Breiten im Sortiment haben. Abgerundet wird die Gruppe durch die Disc-Laufräder WH-U5000.
Die Shimano Metrea wird europaweit ab April 2016 im Handel erhältlich sein. Zu Preisen ist aktuell noch nichts bekannt.