Markt: Der US-Hersteller ZIPP steht seit vielen Jahren für edle Laufräder in der höchsten Leistungsklasse. Mit den neuen ZIPP 404 NSW Aero-Laufrädern hat man das Niveau laut eigener Aussage allerdings nochmals auf ein völlig neues Level gehoben und er soll die Speerspitze des momentan technisch Möglichen im Laufradbereich verkörpern. Doch ein solcher Hightech Laufradsatz hat natürlich auch seinen Preis.
Mit dem ZIPP 808 NSW feierte die sogenannte „Nest Speed Weaponry“ Produktlinie bei ZIPP in der vergangenen Saison ihre Premiere. Man verweist mit dem Begriff auf das hauseigene Entwicklungslabor, das firmenintern den Namen ‚The Nest‘ – das Nest also – trägt. Hier werden die neuesten Technologien, Erkenntnisse und Entwicklungen analysiert und finden ihre Umsetzung in den NSW Produkten. Nach dem ZIPP 808 NSW ist der neue 404 NSW erst das zweite Produkt dieser Hightech-Reihe.
Doch bei allen technologischen Neuerungen ist auch der ZIPP 404 NSW zuerst einmal ’nur‘ ein Laufradsatz. Die Fakten lesen sich gut: Die Clincherfelgen haben eine Höhe von 58mm (gegenüber 82mm beim 808 NSW), werden von 18 (vorn) bzw. 24 (hinten) Sapim CX-Ray Speichen an den ZIPP Cognition-Naben gehalten. So bringen die Laufräder insgesamt 1.555g auf die Waage – klingt nach den richtigen Zutaten für einen sehr guten Aerolaufradsatz. Doch im Falle der ZIPP Laufräder ist dies nur die halbe Wahrheit.
Dutzende Computersimulationen, viele Wochen im Windkanal und unzählige Prototypen waren nötig, um die Laufräder auf den Stand zu bringen, auf dem sie nun sind. „Der Windtunnel wird als letzte und wichtigste Instanz der Laufradkonstruktion nie ersetzt werden,“ betont Dave Morse, einer der Entwickler, die Relevanz des Praxistests trotz der vielen Computersimulationen. Gegenüber der 404 Firecrest aus eigenem Hause soll die Seitenwindanfälligkeit um 34% reduziert worden sein – damit bekommen die 404 NSW trotz ihrer hohen Felgen einen Allroundcharakter, der sie in zahlreichen Szenarien und auf vielen Strecken zu den Laufrädern der Wahl machen soll. Weitere Technologien, die man bereits vom 808 NSW kennt, wie die ImPress Felgengrafiken, Sawtooth Struktur auf den Felgen und den Showstopper Silikon-Bremsflanken sind natürlich auch mit dabei.
Auch die Naben sind State-of-the-art: Um den Reibungswiderstand innerhalb des Freilaufs auf ein Minimum zu reduzieren, kommt anstelle klassischer Sperrklinken mit Federn in den Cognition-Naben ein System mit Magneten zum Einsatz. Dieses bietet nicht nur den eben erwähnten kleineren Widerstand, sondern hat auch den Vorteil, dass es quasi wartungsfrei funktioniert. Speziell entwickelte Nabenkörper verteilen die Last der Speichen zudem gleichmäßiger auf eine größere Fläche um Verwindungen im Bereich der Lager zu verhindern. Das Resultat ist wieder: Geringerer Widerstand und eine höhere Haltbarkeit. Apropos Haltbarkeit: Die ZIPP 404 NSW werden allesamt von Hand eingespeicht.
Wie eingangs erwähnt, hat ein solcher Entwicklungs- und Konstruktionsaufwand natürlich seinen Preis. 2.800€ werden für den Laufradsatz fällig – wer mit dem Gedanken einer Anschaffung spielt, der kann sich direkt auf den Weg in den Fachhandel begeben: Die ZIPP 404 NSW sind ab sofort erhältlich.