Radsport: Als erstes bestätigtes Team wird der französische Zweitdivisionär Direct-Energie am Sonntag bei Paris-Roubaix mit Scheibenbremsen an den Start gehen. Das gab heute der Teamausrüster BH Bikes bekannt. Bereits in Flandern waren die Mannschaften von Lampre-Merida und Roompot-Oranje Peloton auf Disc-Brakes unterwegs.
In den diesjährigen Rennen bis zur Flandern-Rundfahrt hatten Scheibenbremsen trotz der offiziellen Erlaubnis durch die UCI noch eher Exotenstatus. Doch langsam scheint sich dies zu ändern – am vergangenen Sonntag gingen mit Lampre-Merida und Roompot-Oranje Peloton gleich zwei Teams komplett mit Scheiben- statt Felgenbremsen an den Start. Bei Paris-Roubaix am Wochenende wird sich auch die französische ProContinental Equipe Direct-Energie dazugesellen.
Rennräder: Eurobike 2015: BH G7 Disc – Spanischer Aero-Renner mit Scheibenbremsen
Probefahrt: Der spanische Traditionshersteller BH präsentiert mit dem G7 Disc einen quirligen Aero-Renner mit Scheibenbremsen. Beim Testrad handelte es sich um ein Vorserienmodell; aber trotzdem war nicht zu übersehen, dass dieses Rad sehr großes Potenzial hat. 1909 begannen die Brüder Domingo, Juan und Cosme Beistegui, im Baskenland Waffen zu produzieren. Nach Ende des Ersten Weltkrieges sattelten sie um […]
Die Wettervorhersage für das große Highlight der Klassikersaison am Sonntag verspricht momentan zwar noch trockene Verhältnisse, doch dürfte die anspruchsvolle Strecke, die vielen Pavés und die staubig-schlammigen Passagen das perfekte Terrain für Scheibenbremsen sein. Es dürfte deshalb demnach nicht allzu überraschend sein, sollten wir an der Startlinie in Compiegne gleich mehrere Teams sehen, die auf Teamräder mit den modernen Bremsen setzen. Offiziell hat dies momentan nur Direct-Energie angekündigt: Die Fahrer werden sich auf dem BH G7 Disc auf die Pavés von Roubaix wagen.