Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Fahrrad-LeasingProduktnews

Fahrrad-Leasing: ZEG feiert ein halbes Jahrhundert Erfolg

6. April 2016 by die Redaktion

Markt: Die Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft, oder ZEG, gehört schon seit vielen Jahren fest zum deutschen und mittlerweile auch internationalen Fahrradkosmos. In diesem Jahr feiert der Branchenriese nun seinen 50-jährigen Geburtstag – mit Sonderangeboten und Jubiläumsmodellen.

50 Jahre ZEG – Grund um dieses Jubiläum zu feiern, gibt es bei der in Köln ansässigen Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft genug, denn ein Ende der Erfolgsstory ist nicht in Sicht. Mit acht Gründungsmitgliedern fiel 1966 der Startschuss und dem erklärten Ziel, Zweiradhändlern eine bessere Überlebensfähigkeit zu gewährleisten. Nur zehn Jahre später waren es bereits über 100 Mitglieder und der Jahresumsatz stieg in die Millionen – 1980 wurde erstmals die 100 Millionen Marke geknackt. Das Erfolgsrezept waren kluge Investitionen wie ein eigenes Lager, eine Radspannerei und vor allem ein separater Gleisanschluss. Zum 50-jährigen Geburtstag fiel eine weitere Schallmauer: 2016 betrug der Gesamtverkaufsumsatz erstmals über eine Milliarde Euro.

3213_S8BG_00096



Die ZEG hat somit bereits einen langen, aber sehr erfolgreichen Weg hinter sich. Mitentscheidend für die positive Entwicklung waren nicht zuletzt auch die beiden Eigenmarken Pegasus (1984) und Bulls (1995). Durch das internationale Mountainbike Team Bulls erlangte die Marke auch weit über die deutschen Grenzen hinaus Bekanntheit: Erst vor wenigen Wochen gewann die Mannschaft um Karl Platt zum fünften Mal den Gesamtsieg beim Cape Epic in Südafrika.

zeg1Der Vorstandsvorsitzende, Georg Honkomp, betont jedoch, dass man sich nicht auf den Erfolgen der Vergangenheit ausruht, sondern mit klaren Zielen in die Zukunft blickt: „Vernetzte Produktion mit der Digitalisierung des Handels. Ein weiteres notwendiges Thema ist die Weiterbildung des Handels. Der ZEG-Händler von morgen wird zunehmend zum Dienstleister. Ein bunter Strauß an zusätzlichen Dienstleistungen ist der Schlüssel zum Erfolg. Ich denke da an Konzepte wie Bike-Leasing oder das Vermietungsportal Travelbike. Und da wird es von der ZEG noch einiges geben in der Zukunft, dessen bin ich mir ganz sicher.“ Trotz allen Erfolges vergisst man bei der ZEG allerdings auch die eigenen Wurzeln nicht und hat den heimischen Markt immer fest im Blick. Im vergangenen Jahr übernahm man die Fahrradsparte von Kettler nach der Insolvenz des Mutterkonzerns, um die deutsche Traditionsmarke samt ihrer Arbeitsplätze weiterhin am Leben zu erhalten.

Damit auch die Kunden etwas von dem Erfolg der ZEG haben, feiert man in diesem Jahr mit starken Preisnachlässen und nicht zuletzt auch mit dem Jubiläumsrad Pegasus Opero. Das Allroundbike bietet ein fast unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis und sahnte in Tests reihenweise Bestwertungen ab.



Web

www.zeg.de

Stichworte:BullsCape EpicNewsPegasusZEG

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: First Ride: Bulls Black Adder Team 2019 im Kurztest
  • Produktnews: ZEG: Für jeden in der Familie das richtige Rad
  • Pinion E-Drive im FIT System: Wegweisender Antrieb in etabliertem System
  • Bulls E-Stream EVA 2 27,5+: Was zeichnet ein Frauen E-MTB aus?
  • Pegasus Neuheiten 2020: Trekkingbikes und sportliche E-Bikes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH