Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: iXS European Downhill Cup #1: Widmann und Fischbach siegen beim Saisonauftakt

9. Mai 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Am vergangenen Wochenende wurde im slowenischen Kranjska Gora bei perfekten Bedingungen der erste Lauf zum iXS European Downhill Cup 2016 ausgetragen. Im Super Final konnte sich Johannes Fischbach (Radon Magura Factory) vor dem Polen Slawomir Lukasik (NS Bikes FroPro) und Johannes von Klebelsberg (ASC Tiroler Radler DH Team) aus Italien behaupten.

Johannes Fischbach - EDC Kranjska Gora 2016

Zum ersten Lauf von insgesamt sechs Läufen des diesjährigen iXS European Downhill Cups fanden sich in Kranjska Gora 400 Fahrer aus 32 Nationen ein. Neben dem Auftaktrennen in Slowenien stehen dieses Jahr im Rahmen des iXS European Downhill Cups Rennen in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Tschechischen Republik auf dem Programm. Der iXS European Downhill Cup machte bereits letztes Jahr Halt in Kranjska Gora, für dieses Jahr wurde noch etwas an der zwei Kilometer langen Strecke mit 300 Höhenmetern gefeilt.



Veronika Widmann - EDC Kranjska Gora 2016

Bei den Damen wurde das Rennwochenende ganz klar von der Italienierin Veronika Widmann (Bike Club Egna Neumarkt) dominiert. Bereits bei den Qualifikationsläufen am Samstag unterstrich sie mit einem knapp drei sekündigen Vorsprung vor der Zweitschnellsten Carina Cappellari (Radon Magura Factory) ihre derzeit sehr gute Form. Am Sonntag setzte sich die Italienerin (2:51.762 Minuten) erneut durch und verwies Carina Cappellari (2:56.408 Minuten) mit beachtlichen 4,6 Sekunden Vorsprung abermals auf den zweiten Platz. Komplettiert wurde das Podest bei den Damen von Monika Hrastnik (SLO – Blackthorn).

Awards Ceremony Elite Men - EDC Kranjska Gora 2016



Für das Super Final der Elite Men mussten sich am Samstag 32 Fahrer qualifizieren. Den schnellsten Qualifikations-Lauf legte Slawomir Lukasik vor dem Österreicher Markus Pekoll (MS Mondraker) und Johannes Fischbach hin. Am Sonntag überzeugte Johannes von Klebelsberg mit einer fantastischen Zeit von 2:25.767 Minuten, die erst zum Ende hin von Johannes Fischbach (2:23.106 Minuten) und Slawomir Lukasik (2:23.405 Minuten) unterboten werden konnte. Markus Pekoll wurde mit einem Run von 2:25:884 Minuten Vierter.

Der zweite Lauf zum iXS European Downhill Cup findet vom 27. bis 29. Mai in Willingen statt. Bereits am nächsten Wochenende feiert der iXS German Downhill Cup mit dem Rennen in Winterberg Saisonauftakt.

Stichworte:IXS European Downhill Cupkranjska goraNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Neue Radsport-News-Plattform gestartet: Alles zum Profiradsport auf radsport-radikal.de

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Crivit Urban X.3

Crivit Urban X.3 im Test: Sportliches E-Bike zum Discounter-Tarif

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Crivit Urban Y.3 im Test: Kleiner Preis, großer Komfort?

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Marin Headlands 2: Trail-Spaß aus der Heimat des Mountainbikes

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #1: Eleonora Farina und Jure Zabjek gewinnen Auftakt in Kranjska Gora
  • Allgemein: Trail Days 2018: Termin für das Bike & Music Festival in Kranjska Gora steht!
  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #2 – Willingen: Slowenen triumphieren im Upland
  • Allgemein: Trail Days machen Ende Mai erstmals Halt in Kranjska Gora
  • Allgemein: iXS European Downhill Cup #5: Cappellari und Trummer siegen in Les Deux Alpes
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH