Radsport: Als eines von vier ProContinental Teams wird der deutsche Zweitdivisionär Bora-Argon18 am 2. Juli in Mont-Saint-Michel beim Auftakt der Tour de France 2016 an der Startlinie stehen. Heute gab das Team nun in Düsseldorf sein Aufgebot für die Grand Boucle bekannt – mit dabei sind der noch amtierende deutsche Meister Emanuel Buchmann und das irische Sprintass Sam Bennett.
Die Tour de France nähert sich mit großen Schritten (hier alle Infos auf einen Blick) und die Teams geben nach und nach ihre Aufgebote für das größte Radrennen der Welt bekannt. Mit Spannung hatte man am heutigen Nachmittag die Pressekonferenz von Bora-Argon18 erwartet, auch wegen der am Wochenende aufgekommenen Gerüchte rund um die Verpflichtung von Straßenweltmeister Peter Sagan (Tinkoff). Während man in der Rheinmetropole den Wechselgerüchten jedoch kein neues Futter gab, wurde dagegen das gesamte Aufgebot für die Tour bekanntgegeben. Mit dabei sind wenig überraschend Emanuel Buchmann, der schon im letzten Jahr mit tollen Leistungen auf sich aufmerksam machte und Sam Bennett, der als starker Sprinter immer für einen Tagessieg gut ist.
Etwas überraschend fehlt jedoch der Name Dominik Nerz unter dem neunköpfigen Tour-Aufgebot – der letztjährige Bora-Kapitän findet zur Zeit jedoch nicht in die nötige Form und muss daher seinen Kollegen den Vortritt lassen. Neben Emanuel Buchmann finden sich mit Andreas Schillinger und Paul Voß noch zwei weitere deutsche Profis im Aufgebot. Die Ziele des bayerischen Rennstalls sind – wie man es inzwischen von Bora-Argon 18 gewohnt ist – ambitioniert, aber nicht unrealistisch: Während man mit Fahrern wie Bennett oder dem Italiener Cesare Benedeti auf Tagessiege schielt, möchte man auch in der Gesamtwertung eine (kleine) Rolle spielen. Mit dem Zweigespann aus Emanuel Buchmann und Patrick Konrad peilt man einen Platz unter den besten 20 an.
Das Bora-Argon18 Aufgebot für die Tour de France 2016:
- Shane Archbold (NLZ)
- Jan Bárta (CZE)
- Cesare Benedetti (ITA)
- Sam Bennett (IRL)
- Emanuel Buchmann (GER)
- Bartosz Huzarski (POL)
- Patrick Konrad (AUT)
- Andreas Schillinger (GER)
- Paul Voß (GER)