Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #2: Herrada hat den größten Punch und gewinnt

7. Juni 2016 by Redaktion

Radsport: Jesus Herrada (Movistar) gewann die spannende 2. Etappe der Dauphiné. Es sah lange Zeit danach aus, als würde sich eine spät zusammengesetzte Ausreißergruppe durchsetzen können, doch auf den letzten Metern sprintete der Spanier an ihnen vorbei. Chris Froome (Sky) konnte währenddessen vier Sekunden auf Richie Porte (BMC) und Alberto Contador (Tinkoff) gutmachen, doch an den ersten drei Positonen in der Gesamtwertung veränderte sich dadurch nichts.

dauphine3

Teklehaimanot meldet Anspruch auf das Bergtrikot an

Heute Mittag machte sich das Fahrerfeld über 168 km auf den Weg von Crêches-sur-Saône nach Chalmazel-Jeansagnière. Es sollte ein welliges Profil sein, welches mit einem Berg der 2. und 3. Kategorie zu Ende ging. Den Côte de Saint-Georges-en-Couzan (7,5 km Länge mit einer Steugung von 5,6 %) und den Chalmazel-Jeansagnière (6,8 km Länge mit einer Steigung von 3,7 %) trennten dabei nur rund vier flache bzw. sogar abschüssige Kilometer. Wie bei etwas hügeligeren Etappen so üblich, sahen auch heute die Ausreißer ganz besonders große Chancen auf einen Erfolg. So attackierte Daniel Teklehaimanot (Dimension-Data) zusammen mit Bartosz Huzarski (Bora-Argon), Alexis Gougeard (Ag2r), Lilian Calmejane (Direct Energie) und Jack Bauer (Cannondale). Im letzten Jahr gewann der Mann aus Eritrea bereits das Bergtrikot, was er dieses Jahr wohl wiederholen möchte. Er schnappte sich die beiden ersten Bergwertungen und liegt damit in Schlagdistanz. Doch schnell wurde klar, dass für ihn heute nicht mehr drin sein wird. Er flog zurück hinter das Hauptfeld und auch der Vorsprung der übrig gebliebenen Ausreißer schmolz auf unter zwei Minuten zusammen, da vor allem das Team Etixx-Quick Step in Person von Tony Martin das Tempo im Feld kontinuierlich hoch hielt.



herrada2

Herrada übersprintet die Ausreißer

Aus dem Feld heraus attackierten mehrere Fahrer, so dass sich eine Gruppe um den Ex-Weltmeister Michal Kwiatkowski (Sky), Serge Pauwels (Dimension Data), Fabrice Jeandesboz (Direct Energie) und Tony Gallopin (Lotto Soudal) formierte. Sie schlossen zuerst auf Bartosz Huzarski und später auch auf Alexis Gougeard auf und lagen rund zehn Kilometer vor dem Ziel weniger als eine Minute vor dem Hauptfeld, bevor die beiden ehemaligen Ausreißer und überraschend auch Kwiatkowski nicht mehr folgen konnten. Sergio Henao (Sky) und Daniel Navarro (Cofidis) versuchten sich gemeinsam aus dem Peloton abzusetzen und konnten den Anschluss an das Führungstrio Pauwels, Jeandesboz und Gallopin innerhalb des letzten Kilometers herstellen. Doch das Hauptfeld kam immer näher und fuhr in der ansteigenden Zielgeraden an die Gruppe heran. Jesus Herrada hatte den größten Punch und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor dem Ausreißertrio. Freuen konnte sich auch Chris Froome, der unter anderem Richie Porte und Alberto Contador vier Sekunden abnahm. Denkbar schlecht lief es hingegen für den Gesamtsiebten vor der Etappe, denn Romain Bardet (Ag2r) kam auf den letzten Kilometern zu Fall und verlor Zeit.

Endergebnis Criterium du Dauphiné Etappe #2

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Jesus HerradaESPMovistar04:13:43
2Tony GallopinFRALotto Soudal00:00:02
3Serge PauwelsBELDimension Data
4Fabrice JeandesbozFRADirect Energie
5Daniel MorenoESPMovistar
6Bauke MollemaNEDTrek-Segafredo
7Greg Van AvermaetBELBMC
8Christopher FroomeGBRTeam Sky
9Valerio ContiITALampre - Merida
10Joaquin RodriguezESPKatusha


Gesamtwertung Criterium du Dauphiné

PlatzFahrerLandTeamZeit
1Christopher FroomeGBRTeam Sky29:59:21
2Romain BardetFRAAG2R La Mondiale00:00:12
3Daniel MartinIRLEtixx - Quick-Step00:00:19
4Richie PorteAUSBMC00:00:21
5Alberto ContadorESPTinkoff00:00:35
6Julian AlaphilippeFRAEtixx - Quick-Step00:00:51
7Adam YatesAUSOrica-GreenEdge00:00:57
8Diego RosaITAAstana00:01:13
9Louis MeintjesRSALampre-Merida00:01:30
10Pierre RollandFRACannondale00:02:43
Stichworte:ContadorCritérium du DauphinéDauphineFroomeHerradaNews

Über Redaktion

Feine Taschen vom Sicherheitsexperten: Bikepackingtaschen von POC

Acid Endure

Acid Endure im Test: Der Preis-Leistungs-Sieger für Racer?

Cube Nuroad SLX: Günstig Graveln ohne Gewichtsnachteil

Supacaz eGrip

Supacaz eGrip im Test: Kalifornischer Komfort für ausgiebege Touren

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Pro Stealth 3D

Pro Stealth 3D: High-Tech-Komfort aus dem 3D Drucker

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #5: Froome siegt und knöpft Contador Gelb ab
  • Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #4: Boasson Hagen gewinnt die letzte Sprintetappe
  • Radsport: Critérium du Dauphiné Etappe #6: Pinot schlägt Bardet im Sprint
  • Radsport: Vuelta a España Rückblick: Die 5 größten Highlights der Rundfahrt
  • Radsport: Vuelta a España Etappe #21: Trentin gewinnt bei Abschied von Contador
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH