Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Radsport

Radsport: Tour de Suisse Etappe #2: Sagan dominiert sie alle

13. Juni 2016 by Redaktion

Radsport: Peter Sagan (Tinkoff) hat erneut seine Klasse bewiesen. Im strömenden Regen jagte Tinkoff einer Ausreißergruppe hinterher, doch der Weltmeister erkannte, dass sein Team die Gruppe so nicht wird stellen können. Er attackierte selbst, schloss als Solist zu den beiden führenden Schweizern Michael Albasini (Orica-GreenEdge) und Silvan Dillier (BMC) auf und schlug beide anschließend im Sprint. Sagan feierte seinen 13. Sieg bei der Tour de Suisse und übernahm damit auch das Gelbe Trikot von Jürgen Roelandts (Lotto Soudal).

 

Regenschlacht in der Nordschweiz

Die heutige Etappe führte über 192,6 km und sechs Anstiege der 3. bzw. 2. Kategorie von Grosswangen nach Rheinfelden. Dies klingt heftiger als es wirklich war. Zwar bestand die Chance, dass die beiden Anstiege auf der Schlussrunde für eine Selektion sorgen könnten, doch grundsätzlich gingen alle Experten vor dem Rennen von einem Massensprint aus. Im strömenden Regen setzte sich eine achtköpfige Gruppe um Paris-Roubaix-Sieger Matthew Hayman (Orica-GreenEdge) und die beiden Schweizer Silvan Dillier (BMC) und Gregory Rast (Trek-Segafredo) ab. Komplettiert wurde die Gruppe von Branisla Samoilau (CCC), Bruno Pires (Roth), Lars Erik Byström (Katusha), Antwan Toloek (Roompot-Oranje Peloton) und Huub Duyn (Roompot-Oranje Peloton). Die acht Fahrer harmonierten sehr gut, so dass Silvan Dillier die meiste Zeit virtuell im Führungstrikot fuhr und sich Antwan Toloek derweil auf die Bergwertungen konzentrierte. 35 km vor dem Ziel betrug der Vorsprung noch über zwei Minuten, so dass das Team Tinkoff ordentlich Tempo machen musste, um die Ausreißer doch noch einmal einholen zu können. Amets Txurruka (Orica-GreenEdge) attackierte im Anstieg aus dem Feld heraus, wurde wenig später jedoch wieder eingeholt. Parallel dazu zerfiel auch die Spitzengruppe bergan. Lediglich Dillier hielt sich vorne und bekam Besuch von Michael Albasini (Orica-GreenEdge). Das australische Team versuchte heute also mit aller offensiven Macht, ein positives Ergebnis herauszufahren, obwohl sie mit Michael Matthews eigentlich einen aussichtsreichen Fahrer für den Massensprint in ihren eigenen Reihen hätten.



 

Der Weltmeister zeigt  erneut seine Klasse

Durch das hohe Tempo des Teams Tinkoff teilte sich das Feld in mehrere Grüppchen auf. Als es letztmalig bergan ging, attackierte Peter Sagan (Tinkoff) plötzlich selbst und schloss zu Dillier und Albasini auf. Die beiden beteiligten sich ebenfalls zumindest teilweise an der Führungsarbeit, so dass die Dreiergruppe sehr gut lief und gute Aussichten auf den Tagessieg hatte. Auch, weil im Hauptfeld keine gut organisierte Verfolgung hergestellt werden konnte, da einige Helfer bereits abgehängt wurden und alle bereits am Limit fuhren. So gelang es der Dreiergruppe tatsächlich, sich vor dem Feld zu halten und Sagan setzte sich erwartungsgemäß im Sprint vor Albasini und Dillier durch. Dies war bereits sein 13. Tagessieg bei der Tour de Suisse, womit er seinen Rekord weiter ausbauen konnte. Desweiteren übernahm der Slowake auch das Gelbe Trikot des Gesamtführenden. Morgen steht erneut eine Etappe auf dem Programm, die dem Geschmack des Weltmeisters entspricht. Macht er den Hattrick komplett?

 



Tour de Suisse – Das Tagesergebnis der 2. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiTinkoff04:31:17
2.Michael AlbasiniSchweizOrica-GreenEdge+0:00
3.Silvan DillierSchweizBMC+0:00
4.Maximiliano RichezeArgentinienEtixx-Quick Step+0:03
5.Jürgen RoelandtsBelgienLotto Soudal+0:03
6.Jhonatan RestrepoKolumbienKatusha+0:03
7.Michael MatthewsAustralienOrica-GreenEdge+0:03
8.Rui CostaPortugalLampre-Merida+0:03
9.Simon GeschkeDeutschlandGiant-Alpecin+0:03
10.Christopher Juul-JensenDänemarkOrica-GreenEdge+0:03

 

Tour de Suisse – Die Gesamtwertung nach der 2. Etappe

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Peter SaganSlowakeiTinkoff9:14:13
2.Jürgen RoelandtsBelgienLotto Soudal+0:03
3.Silvan DillierSchweizBMC+0:03
4.Ion IzagirreSpanienMovistar+0:13
5.Tim WellensBelgienLotto Soudal+0:14
6.Gorka IzagirreSpanienMovistar+0:17
7.Wilco KeldermannNiederlandeLottoNL-Jumbo+0:17
8.Michael MatthewsAustralienOrica-GreenEdge+0:18
9.Geraint ThomasGroßbritannienSky+0:19
10.Simon GeschkeDeutschlandGiant-Alpecin+0:20


Stichworte:AlbasiniDillierNewsRoelandtsSaganTour de Suisse

Über Redaktion

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #8: Peter Sagan siegt auch in Schaffhausen
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #5: Peter Sagan baut Rekord aus
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Michael Matthews siegt & erobert Gelb
  • Radsport: Tour de Suisse Etappe #3: Richeze und Gaviria bezwingen Sagan
  • Tour de Suisse #8: Almeida klettert doch noch zum Gesamtsieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH