Markt: Mit dem neuen Bergamont Grandurance hat der Hersteller aus St. Pauli ein heißes Allround-Eisen im Feuer. Mit einer ausgewogenen Geometrie und cleveren Detaillösungen wie einem optional integrierbaren kleinen Spritzschutz am Vorderrad könnte das Konzept aufgehen. Während der Eurobike Media Days konnten wir eines der Modelle etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Wer sich heutzutage ein neues Rennrad oder einen neuen Crosser zulegen möchte, darf sich einerseits zwar über eine nie dagewesen Auswahl freuen, doch läuft ebenso Gefahr, sich im Zweiraddschungel zu verlieren. Fast jährlich liest man von neuen Bike-Kategorien, in diesem Jahr sind Gravel-Bikes in aller Munde, vor nicht allzu langer Zeit waren es die komfortablen Endurance-Renner. Man fragt sich unweigerlich: Was genau brauche ich? Welche Kompromisse bin ich bereit einzugehen? Probleme bekommen vor allem diejenigen, die keine Lust haben, sich für jedes Einsatzgebiet ein eigenes Rad zuzulegen. Der Hamburger Hersteller Bergamont hat sich dieser Problematik angenommen und präsentiert für das Modelljahr 2017 seine neue Grandurance-Plattform. Ein Rahmen, der sich von Endurance, über Gravel bis hin zum Cross wohlfühlen soll und sich mit wenigen Handgriffen auf das jeweilige Einsatzgebiet anpassen lässt.
Sämtliche Modelle der neuen Grandurance-Reihe kommen mit einem neu entwickelten Carbonrahmen. Der Erfolg des Allround-Konzepts steht und fällt natürlich mit der Geometrie – bei Bergamont hat man sich in dieser Hinsicht eher an den Daten moderner Crosser als an Straßenrädern orientiert: Mit 71° ist beispielsweise der Lenkwinkel verhältnismäßig flach, die Kettenstreben sind mit 425mm recht lang, was für viel Laufruhe auch abseits der Straße sorgen sollte.
Geometrie Bergamont Grandurance
Rahmengröße | 49cm | 53cm | 55cm | 57cm | 61cm |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (mm) | 475 | 510 | 535 | 555 | 585 |
Oberrohrlänge (mm) | 515 | 530 | 555 | 570 | 590 |
Steuerrohrlänge (mm) | 115 | 135 | 160 | 180 | 200 |
Lenkwinkel (°) | 71 | 71.5 | 71.5 | 72 | 72.5 |
Sitzwinkel (°) | 74.5 | 73 | 73.5 | 73.5 | 73 |
Kettenstrebenlänge (mm) | 425 | 425 | 425 | 425 | 425 |
Radstand (mm) | 998 | 1005 | 1.026 | 1.036 | 1.046 |
Stack (mm) | 534 | 557 | 581 | 602 | 624 |
Reach (mm) | 365 | 370 | 383 | 392 | 400 |
Auch dem Thema Reifenfreiheit hat man sich bei den Hamburgern angenommen: Bis zu 37mm breite Pneus passen durch Gabel und Hinterbau – mehr als genug also auch für Crosser-Reifen mit einer ordentlichem Schlammpackung. Entscheidet man sich jedoch für einen Straßenaufbau mit schmaler Rennradbereifung – sagen wir 25mm – entsteht normalerweise ein unschön größer Abstand zwischen Reifen und Rahmen bzw. Gabel. Hier hat Bergamont eine clevere Lösung parat: An der Gabel lässt sich ein spezielles Insert einschrauben, das sich optisch schön einfügt und den Freiraum zwischen Gabelkrone und Reifen verringert. Als zusätzliche Option gibt es zum Rahmen auch einen kleinen Miniguard dazu: Ein unscheinbares kleines Schutzblech, das den gröbsten Dreck von Rahmen und Gesicht des Fahrers fern hält.
Modellvarianten Bergamont Grandurance
Drei Modellvarianten wird Bergamont von seinem Grandurance für’s Erste anbieten. Diese unterscheiden sich nicht nur in der Qualität der Ausstattung, sondern auch in der jeweiligen Ausrichtung: Während das Prime Grandurance 6.0 beispielsweise mit 35mm breiter Gravelbereifung von Schwalbe kommt, geht es beim Grandurance 7.0 mit 25mm Schwalbe One deutlich schmaler und straßenlastiger zu.
Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra 160/160
Laufräder: BGM / Alex CDX26
Reifen: Schwalbe G-One 35mm
Preis: 2.699€
Antrieb: Shimano Tiagra
Bremsen: Shimano RS405 160/160
Laufräder: BGM/Alex Draw 1.7
Reifen: Schwalbe One 25mm
Preis: 2.299€
Antrieb: Shimano Ultegra
Bremsen: Shimano Ultegra 160/160
Laufräder: BGM / Alex CDX26
Reifen: Schwalbe One 28mm
Preis: 2.799€