Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Ischgl Ironbike: Huber holt sich den Sieg beim harten Marathon-Klassiker

9. August 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Der Ischgl Ironbike gilt als der Ironman für Mountainbiker. In der Königsdisziplin mussten die Fahrer am vergangenen Samstag nicht weniger als 70 Kilometer mit 3.400 Höhenmetern stemmen – geschuldet dem Schlechtwettereinbruch am Vortag wurde zudem die Route geringfügig geändert. Beinharte Bedingungen, mit denen der Schweizer Marathon-Meister Urs Huber am besten klar kam.

IMG_2377 -® Team BULLS

Mit der 22. Auflage des Ischgl Ironbike konnte der Schweizer vom Team Bulls mittlerweile seinen dritten Sieg des prestigeträchtigen Rennens einfahren. Die erste Duftmarke setzte Urs Huber beim Anstieg zum Idjoch, wo er bereits auf den ersten vierhundert Höhenmetern die anderen Fahrer souverän abschütteln konnte. Zwar gelang es Sascha Weber im weiteren Verlauf des Rennens wieder an den Schweizer heranzufahren, doch auf dem Weg zum Palinkopf konnte Huber erneut eine Lücke aufreißen. Mit einer Zeit von 3:07.53 Stunden siegte Urs Huber am Ende vor Sascha Weber (BQ Racing Team / 3:09.32 Stunden) und Hermann Pernsteiner (Team Centurion Vaude / 3:10.13 Stunden). Ein Sieg, der Huber sichtlich Freude bereitete: “Am Idjoch hatte ich richtig gute Beine und die wollte ich heute auch nutzen. Der Wetterumschwung und der Schnee auf den Idjoch haben mir nichts ausgemacht. Das Rennen verlief optimal für mich, der Sieg bei diesem harten Marathon-Klassiker bedeutet mir sehr viel”. Teamkollege Karl Platt fuhr mit einer Zeit von 3:14.12 Stunden auf den achten Rang. Bei den Damen siegte in der Königsdisziplin Silke Ulrich vom Team Herzlichst Zypern.



Video: Das war das Ischgl Ironbike Festival 2016

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/GMHqvMLyYSU?rel=0&controls=0&showinfo=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]


Stichworte:Ischgl IronbikeNewsUrs Huber

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Königsetappe!
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Beine gesucht und 360° Rennaction
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Der Mann mit dem Hammer kennt keine Gnade
  • Allgemein: Huber gewinnt Ronda Extrema – Lennard Heidenreich fährt in U23 aufs Podium
  • Allgemein: Urs Huber feiert Einstieg in die europäische Saison mit Sieg in Spilimbergo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH