Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Ischgl Ironbike: Huber holt sich den Sieg beim harten Marathon-Klassiker

9. August 2016 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Der Ischgl Ironbike gilt als der Ironman für Mountainbiker. In der Königsdisziplin mussten die Fahrer am vergangenen Samstag nicht weniger als 70 Kilometer mit 3.400 Höhenmetern stemmen – geschuldet dem Schlechtwettereinbruch am Vortag wurde zudem die Route geringfügig geändert. Beinharte Bedingungen, mit denen der Schweizer Marathon-Meister Urs Huber am besten klar kam.

IMG_2377 -® Team BULLS

Mit der 22. Auflage des Ischgl Ironbike konnte der Schweizer vom Team Bulls mittlerweile seinen dritten Sieg des prestigeträchtigen Rennens einfahren. Die erste Duftmarke setzte Urs Huber beim Anstieg zum Idjoch, wo er bereits auf den ersten vierhundert Höhenmetern die anderen Fahrer souverän abschütteln konnte. Zwar gelang es Sascha Weber im weiteren Verlauf des Rennens wieder an den Schweizer heranzufahren, doch auf dem Weg zum Palinkopf konnte Huber erneut eine Lücke aufreißen. Mit einer Zeit von 3:07.53 Stunden siegte Urs Huber am Ende vor Sascha Weber (BQ Racing Team / 3:09.32 Stunden) und Hermann Pernsteiner (Team Centurion Vaude / 3:10.13 Stunden). Ein Sieg, der Huber sichtlich Freude bereitete: “Am Idjoch hatte ich richtig gute Beine und die wollte ich heute auch nutzen. Der Wetterumschwung und der Schnee auf den Idjoch haben mir nichts ausgemacht. Das Rennen verlief optimal für mich, der Sieg bei diesem harten Marathon-Klassiker bedeutet mir sehr viel”. Teamkollege Karl Platt fuhr mit einer Zeit von 3:14.12 Stunden auf den achten Rang. Bei den Damen siegte in der Königsdisziplin Silke Ulrich vom Team Herzlichst Zypern.



Video: Das war das Ischgl Ironbike Festival 2016

[iframe width=“560″ height=“315″ src=“https://www.youtube.com/embed/GMHqvMLyYSU?rel=0&controls=0&showinfo=0″ frameborder=“0″ allowfullscreen iframe]


Stichworte:Ischgl IronbikeNewsUrs Huber

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Königsetappe!
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Beine gesucht und 360° Rennaction
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Der Mann mit dem Hammer kennt keine Gnade
  • Allgemein: Huber gewinnt Ronda Extrema – Lennard Heidenreich fährt in U23 aufs Podium
  • Allgemein: Urs Huber feiert Einstieg in die europäische Saison mit Sieg in Spilimbergo
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH