Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Huber gewinnt Ronda Extrema – Lennard Heidenreich fährt in U23 aufs Podium

2. Mai 2016 by die Redaktion

MTB-News: Urs Huber (Team BULLS) hat die legendäre Ronda Extrema des Rocky Mohntain Bike Marathons in Riva am Gardasee gewonnen. Huber überquerte mit deutlichem Vorsprung vor seinen Verfolgern Alexey Medvedev (Team Trek-Selle San Marco) und Hermann Pernsteiner (Team Centurion Vaude) die Ziellinie. Velomotion Blogger Lennard Heidenreich vom Team Velomotion powered by Centurion fuhr in der U23 aufs Treppchen.

Die Ronda Extrema gehört – zumindest technisch – wohl zu den anspruchsvollsten Rennen im jährlichen Marathon-Kalender. Am vergangenen Samstag triumphierte Urs Huber von Team BULLS bei traumhaften, frühsommerlichen Bedingungen nach 90,43km Vollgas über mehr als 3.800hm. „Ich freue mich sehr darüber hier in Riva ganz oben auf dem Podium zu stehen! Ich hatte
vom Start weg gute Bein und habe einfach mein Ding durchgezogen. Paulissen und Pernsteiner konnten meinem Tempo irgendwann einfach nicht mehr folgen, Medvedev habe ich dann im letzten Berg mit einer gezielten Attacke abgehängt,“ beschrieb Huber den Rennverlauf aus seiner Sicht.

In der U23 Kategorie fuhr Velomotion Blogger Lennard Heidenreich auf einen beeindruckenden dritten Platz. Im letzten Jahr hatte Lennard auf Velomotion bei einer Aktion zusammen mit CENTURION einen Startplatz für die Zillertal Bike Challenge gewonnen und dort prompt in der U23 Wertung triumphiert. Seitdem sammelt er Topergebnis auf Topergebnis und die Ronda Extrema reiht sich nahtlos in diese Erfolgsgeschichte ein – auch wenn er selbst noch ein bisschen Luft nach oben sieht: „Platz drei ist glaube ich halbwegs okay. Der Abstand nach vorne war doch recht deutlich,“ sagte er. Die Probleme sind allerdings auch schon erkannt: „Während es bergauf für mich richtig gut lief und ich immer wieder Leute einkassiert habe hatte ich bergab meine Schwierigkeiten. Große Steine, kleine Steine, mittelgroße Steine und alle in der Geröll-Edition. Viele davon unter tiefem Laub. Einmal war’s so steil dass ich den Hinterreifen an den Hintern bekommen habe. Jetzt weiß ich warum das Ding Extrema heißt.“ Der Sieg ging an Adaos Alvarez Franco Nicolas (KTM Torre Bike) vor Philip Handl (Team Protek by Marconi Project).





Stichworte:Lennard HeidenreichNewsTeam BullsUrs Huber

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Königsetappe!
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Beine gesucht und 360° Rennaction
  • Allgemein: ProjectZebra – Team BULLS beim Cape Epic: Der Mann mit dem Hammer kennt keine Gnade
  • Unser Team für die Bike Transalp: Team MAXXIS Velomotion
  • Allgemein: Maxxis Bike Transalp 2019: Team Bulls sprintet erneut zum Etappensieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH