Kurznachrichten: Der Australier Michael Matthews wechselt zur kommenden Saison zum deutschen Team Giant-Alpecin. Der 25-jährige verlässt damit nach vier Jahren seinen bisherigen Arbeitgeber Orica-BikeExchange und unterschreibt für drei Jahre. Das Allroundtalent und diesjähriger Etappensieger bei der Tour de France kann sowohl bei den Klassikern als auch bei den Grand Tours Ergebnisse erzielen.
„Wir sind sehr glücklich und stolz, einen Fahrer wie Michael unter Vertrag genommen zu haben. Wir haben immer hohe Ansprüche gestellt und uns große Ziele gesetzt. Michael ist ein sehr talentierter Fahrer und wir freuen uns sehr darüber, dass er in unserem Ansatz als Team eine Chance sieht, sich als Fahrer weiterzuentwickeln. Michael hat den entsprechenden Charakter und wird sich schnell im Team integrieren können. Wir können es kaum erwarten, in den nächsten Jahren mit ihm zusammenzuarbeiten,“ kommentiert Teamchef Iwan Spekenbrink die Verpflichtung.
Matthews dürfte nach dem Abgang von John Degenkolb nicht nur der neue Mann für die Klassiker bei Giant-Alpecin werden, sondern insbesondere auch ihre Grand-Tour Mannschaft um Tom Dumoulin und Warren Barguil weiter verstärken.