Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Rick Zabel wechselt von BMC zu Katusha

30. August 2016 by die Redaktion

Kurznachrichten: Rick Zabel wechselt zur kommenden Saison von BMC zu Katusha. Der 22-jährige unterzeichnete einen 2-Jahresvertrag und soll vor allem das Klassikerteam des russischen Rennstalls verstärken. Nach Tony Martin ist Zabel bereits die zweite Verpflichtung eines deutschen Profis innerhalb weniger Wochen. Damit wird der kolportierte Einstieg des Bielefelder Unternehmens Alpecin immer wahrscheinlicher.

Nach seinem zweiten Jahr als Profi steht für Rick Zabel bereits der erste Tapetenwechsel im Pro-Peloton an: Der Sohn von Erik Zabel verlässt sein bisheriges Team BMC und schließt sich ab kommendem Jahr dem Team von Katusha an. Dort trifft der ehemalige U23-Landesmeister auf seine beiden Landsleute Nils Politt und Tony Martin, auf die er sich bereits freut: „Katusha wird ein zunehmend internationales Team und mit Nils Politt und Tony Martin fahren dort bereits zwei andere Deutsche.“ Zabel soll vor allem den Lead-Out von Alexander Kristoff bei den Klassikern verstärken und auch selbst auf Ergebnis fahren, sollte sich die Chance ergeben.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder Gerüchte, dass sich Alpecin – bisher Sponsor beim deutschen WorldTour Team Giant-Alpecin – für 2017 bei Katusha engagieren würde. Die Verpflichtungen von Tony Martin und Rick Zabel könnten ein Fingerzeig in diese Richtung sein. Mit einer Entscheidung dürfte diesbezüglich in den nächsten Wochen zu rechnen sein.





Stichworte:BMCKatushaRick ZabelTony Martin

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Die neue BMC Teammachine SLR: Rennrad-Highperfromer aus der Schweiz
  • Giro d'Italia: 5 Deutsche, 4 Österreicher & 3 Schweizer
  • Allgemein: Richie Porte stürzt schwer während der Abfahrt – Touraus!
  • Produktnews: Mehr als nur ein Team – Katusha Performance Kollektion und Co.
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH