Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana Etappe #13: Valerio Conti feiert seinen größten Erfolg

2. September 2016 by Redaktion

Radsport: Der junge Italiener Valerio Conti (Lampre-Merida) hat die heutige 13. Etappe der Vuelta a Espana gewonnen. Er war Teil einer zwölfköpfigen Spitzengruppe, die über 20 Minuten Vorsprung herausfahren konnte. Auf den letzten Kilometern setzte er sich ab und krönte seine Soloflucht mit dem Etappensieg. Sergey Lagutin (Katusha) wurde hinter Danilo Wyss (BMC) Etappendritter, eroberte aber unterwegs bereits das Bergtrikot. In der Gesamtwertung geschah erwartungsgemäß nichts.

Großer Vorsprung für die Ausreißer

Wie schwer die Vuelta auch in diesem Jahr wieder ist, zeigt sich ganz gut an der heutigen Etappe. Denn die als Flachetappe eingeordneten 213,4 Kilometer von Bilbao nach Urdax-Dantxarinea mit 3.700 Höhenmetern war alles andere als leicht. Insgesamt vier Bergwertungen der 3. Kategorie galt es zu überwinden und auch der Rest des Profils ähnelt eher einem hügeligen Teilstück. Das verwundert nicht, denn schließlich ging es den Großteil der Strecke durch das Baskenland, wobei auch ein paar Kilometer über französisches Staatsgebiet gefahren wurden. Dennoch rechnete man auch mit den wenigen im Feld befindlichen Sprintern, da der letzte Gipfel mit dem Puerto de Lizaieta bereits rund 50 Kilometer vor dem Ziel überquert werden sollte. Doch im Laufe des Rennens wurde immer deutlicher, dass man sich darüber kaum noch Gedanken machen muss, weil sich zwölf Fahrer mit einem Vorsprung von über 20 Minuten absetzen konnten.

Lagutin holt sich das Bergtrikot

Dass der Sieger aus der Spitzengruppe kommen wird, war somit schon zur Rennmitte allen Beteiligten klar. Das Team Movistar kontrollierte zwar das Tempo, doch vor den kommenden schweren Bergetappen wollte man wohl keine Kräfte verschwenden. Sehr zur Freude der Spitzenreiter Yves Lampaert (Etixx-Quick Step), Tom Stamsnijder (Giant-Alpecin), Sergey Lagutin (Katusha), Michael Gogl (Tinkoff), Gatis Smukulis (Astana), Jelle Wallays (Lotto Soudal), Stéphane Rossetto (Cofidis), Danilo Wyss (BMC), Vegard Stake Laengen (IAM), Valerio Conti (Lampre-Merida), Cesare Benedetti (Bora-Argon 18) und Romain Cardis (Direct Energie). Besonders gut verlief das Rennen für Lagutin. Der Sieger der 8. Etappe sicherte sich alle vier Bergwertungen, überholte damit Nairo Quintana (Movistar) und darf somit morgen im Bergtrikot an den Start gehen.



Valerio Conti gewinnt das hart ausgefahrene Rennen

Da bereits früh feststand, dass die Gruppe des Tages heute durchkommt und der Sieger somit unter den 12 Ausreißern zu finden sein wird, entbrannte ein harter Fight um den Tagessieg. Bereits 30 Kilometer vor dem Ziel kam es zu den ersten Attacken und die Freundschaft in der Spitzengruppe war dahin. So setzten sich Lagutin, Langen, Wyss, Lampaert, Gogl und Conti ab, wobei der zuletzt genannte Fahrer noch einen obendrauf setzte und 17 Kilometer vor dem Finish eine Soloflucht startete. Diese begann direkt vielversprechend, denn er konnte seinen Vorsprung schnell auf 30 Sekunden ausbauen, dann 40 und sechs Kilometer vor dem Ziel schließlich sogar auf fast eine Minute. Bei den Verfolgern war die Luft raus, da sie sich gegenseitig attackierten, anstatt gemeinsam eine Aufholjagd zu organisieren. So gewann der erst 23-jährige Italiener Valerio Conti das Rennen und feierte damit den größten Erfolg seiner Karriere. Zweiter wurde der Schweizer Danilo Wyss vor Sergey Lagutin, der durch die Eroberung des Bergtrikots ebenfalls nach der Etappe auf das Podium durfte.

Vuelta a Espana Etappe #13 – Die Tageswertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Valerio ContiItalienLampre-Merida5:29:04
2.Danilo WyssSchweizBMC+0:55
3.Sergey LagutinRusslandKatusha+0:55
4.Michael GoglÖsterreichTinkoff+0:55
5.Vegard Starke LaengenNorwegenIAM+0:55
6.Yves LampaertBelgienEtixx-Quick Step+0:55
7.Cesare BenedettiItalienBora-Argon 18+1:02
8.Jelle WallaysBelgienLotto Soudal+1:04
9.Gatis SmukulisLettlandAstana+1:04
10.Stephane RossettoFrankreichCofidis+1:08

Vuelta a Espana Etappe #13 – Die Gesamtwertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Nairo QuintanaKolumbienMovistar52:51:30
2.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:54
3.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+1:05
4.Esteban ChavesKolumbienOrica-BikeExchange+2:34
5.Alberto ContadorSpanienTinkoff+3:08
6.Leopold KönigTschechienSky+3:09
7.Simon YatesGroßbritannienOrica-BikeExchange+3:25
8.Michele ScarponiItalienAstana+3:34
9.David De La CruzSpanienEtixx-Quick Step+3:45
10.Samuel SanchezSpanienBMC+3:56


Stichworte:ContiDanilo WyssLagutinNewsVueltaVuelta a Espana 2016

Über Redaktion

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #8: Quintana erobert Rot bei Sieg von Lagutin
  • Radsport: Vuelta a Espana Rückblick: Das war Radsport vom Feinsten
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #19: Froome dominiert das Zeitfahren
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #18: Erfolg für Magnus Cort Nielsen
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #17: Frank bezwingt den steilen Schlussanstieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH