Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportVuelta a España

Radsport: Vuelta a Espana Etappe #8: Quintana erobert Rot bei Sieg von Lagutin

27. August 2016 by Redaktion

Radsport: Auf der 8. Etappe der Vuelta a Espana gab es erneut einen Erfolg für die Ausreißer. Sergey Lagutin (Katusha) setzte sich zusammen mit zehn weiteren Fahrern früh vom Hauptfeld ab und erwies sich im Schlussanstieg als der beste. Bei den Favoriten fuhr Nairo Quintana (Movistar) Zeit auf seine Konkurrenten heraus, eroberte Rot und Darwin Atapuma (BMC) erwischte einen rabenschwarzen Tag.

Elf Ausreißer im Kampf um den Etappensieg

Über 181,5 km führte die 8. Etappe der Vuelta a Espana die Fahrer heute von Villalpando nach Valle de Sabero. Natürlich wurde dieser Teilabschnitt als Bergetappe klassifiziert, doch der Alto de La Camperona stellt die einzige Bergwertung des Tages dar und dieser begann erst rund 8,5 km vor dem Ziel. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 7,4 Prozent und einer maximalen Steigung von 25 Prozent gilt er als einer der härtesten Berge der diesjährigen Vuelta a Espana. Die Anfahrt zu ebendiesem Berg der 1. Kategorie verlief allerdings vollkommen flach. Dort setzte sich eine elfköpfige Spitzengruppe ab, die bis zum Fuße des Schlussanstiegs einen Vorsprung von rund neun Minuten herausfahren konnte. Der Etappensieg sollte deshalb heute an die Ausreißer gehen. Um den Sieg stritten sich Axel Domont (AG2R), Sergey Lagutin (Katusha), Zico Waeytens (Giant-Alpecin), Pieter Serry (Etixx-Quick Step), Jhonatan Restrepo (Katusha), Mattia Cattaneo (Lampre-Merida), Loic Chetout (Cofidis), Gatis Smukulis (Astana), Jacques Janse van Rensburg (Dimension Data), Scott Thwaits (Bora-Argon 18) und Perrig Quemeneur (Direct Energie). Der große Kampf um den Etappensieg wurde recht früh eröffnet, denn Restrepo konnte sich direkt zu Beginn absetzen und seinen Vorsprung zunächst auf seine Verfolger ausbauen. Dann jedoch schlossen Domont, Serry, Quemeneur und Teamkollege Lagutin zu ihm auf. In der letzten steilen Rampe wenige hundert Meter vor dem Ziel attackierte dann Lagutin, der sich den Etappensieg und damit auch die Führung in der Bergwertung sichern konnte.

Vuelta16_E8_Atapuma



Quintana distanziert seine Konkurrenten und übernimmt Rot

Während die elf Ausreißer um den Etappensieg kämpften, fand hinten im Hauptfeld das zweite Rennen statt.  Dort ging es jedoch nicht um den Etappensieg, sondern um das Rote Trikot von Darwin Atapuma (BMC). Dies verlor der Kolumbianer bereits virtuell bei der ersten Attacke von Alejandro Valverde (Movistar), als er dem Tempo nicht mehr folgen konnte. Ebenso nicht mithalten konnte zunächst Chris Froome (Sky), doch wie bereits bei den bisherigen Bergetappen konnte er den Anschluss erneut wieder herstellen. Auch Alberto Contador (Tinkoff) und Nairo Quintana (Movistar) befanden sich dann wieder in der Gruppe der Favoriten. Plötzlich hatte Valverde seine Probleme. Froome attackiete, doch er konnte Contador und Quintana nicht abschütteln. Quintana fühlte wohl seine guten Beine und ging aus dem Sattel. Er konnte alle seine Verfolger distanzieren, von denen sich am Ende sogar Contador mit 26 Sekunden Rückstand noch als der stärkste erwies. Auch Valverde konnte noch auf Froome aufschließen, der sich letztendlich dann wohl doch etwas übernommen hat und 35 Sekunden verliert. Damit übernimmt Nairo Quintana das Trikot des Gesamtführenden und Alberto Contador hat sich mit dieser guten Leistung etwas rehabilitiert. Sehr enttäuscht sein wird Darwin Atapuma, der mit über zwei Minuten Rückstand auf Quintana ins Ziel gekommen ist.

Vuelta a Espana Etappe #8 – Die Tageswertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Sergey LagutinRusslandKatusha4:09:30
2.Axel DomontFrankreichAg2r+0:10
3.Perrig QuemeneurFrankreichDirect Energie+0:17
4.Mattia CattaneoItalienLampre-Merida+0:24
5.Pieter SerryBelgienEtixx-Quick Step+0:40
6.Jacques Janse Van RensburgSüdafrikaDimension Data+0:55
7.Scott ThwaitesGroßbritannienBora-Argon 18+1:11
8.Gatis SmukulisLettlandAstana+1:30
9.Jhonathan RestrepoKolumbienKatusha+1:30
10.Loic ChetoutFrankreichCofidis+1:44

Vuelta a Espana Etappe #8 – Die Gesamtwertung:

PlatzFahrerLandTeamZeit
1.Nairo QuintanaKolumbienMovistar29:55:54
2.Alejandro ValverdeSpanienMovistar+0:19
3.Chris FroomeGroßbritannienSky+0:27
4.Esteban ChavesKolumbienOrica-BikeExchange+0:57
5.Leopold KönigTschechienSky+1:16
6.Alberto ContadorSpanienTinkoff+1:39
7.Daniel Moreno SpanienMovistar+1:44
8.Gianluca BrambillaItalienEtixx-Quick Step+1:46
9.Samuel SanchezSpanienBMC+1:46
10.Simon YatesGroßbritannienOrica-BikeExchange+1:47


Stichworte:AtapumaContadorFroomeLagutinNewsQuintanaValverdeVueltaVuelta a Espana 2016

Über Redaktion

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Specialized Turbo Vado 3: Hightech E-Bike für den Alltag

Kalifornier ziehen bei Radial-Karkasse nach: Specialized Butcher und Eliminator Grid Gravity Radial

Brembo GR-Pro

Die ersten MTB-Bremsen des Automotiv-Giganten in diesem Jahrzehnt: Brembo GR-Pro Bremsen

Motorleistungswettrennen bedroht Fahrradbranche

Ein Kommentar zum aktuellen Leistungswettrennen: Treibt uns DJI mit Avinox in die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Forbidden Dreadnought E

Kanadisches Federwegs-Schlachtschiff jetzt mit Avinox M2S Motor: Forbidden Dreadnought E

Smooth Operator aus North Carolina: Cane Creek Invert Enduro UpsideDown Gabel

Zehn Gravelbikes mit pendeltauglicher Vollausstattung

Ideal zum Pendeln und für die Stadt: Die zehn besten Gravelbikes mit Vollausstattung

Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Mechanische All-Road 2x11 Lösung auf zugänglichem Niveau: Shimano stellt Erweiterung der Cues Serie vor

Maxx Fab.4 Ela

Erstes Carbon-Bike der Rosenheimer gleich mit Avinox M2S Motor: Maxx Fab.4 Ela E-Enduro

Equipped Gravel Bike: Diamant erweitert Nhoma-Baureihe um neue Plus-Variante

Amflow PX Carbon

Amflow PX Carbon Pro im Test: Wie gut ist der Nachfolger des PL Carbon?

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #10: Froome sorgt für Staunen – Quintana für Rot
  • Radsport: Vuelta a Espana Rückblick: Das war Radsport vom Feinsten
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #20: Latour feiert Riesenerfolg – Chaves rast aufs Podium
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #19: Froome dominiert das Zeitfahren
  • Radsport: Vuelta a Espana Etappe #17: Frank bezwingt den steilen Schlussanstieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH