Radsport / Markt: Der deutscher Hersteller ABUS wird neuer Helmausrüster des spanischen WorldTour Teams Movistar. Einerseits möchte man mit der Kooperation die Marke ABUS international bekannter machen, aber man verspricht sich von der Zusammenarbeit mit den Profis auch wertvolles Feedback für die Entwicklung zukünftiger Produkte.
Ein starkes Statement von ABUS: Der Hersteller aus dem Ruhrpott wird in der kommenden Saison auf dem höchsten Level des Straßenradsports vertreten sein und rüstet mit Movistar das wohl erfolgreichste Team der vergangenen Jahre aus. Bisher war Movistar mit Helmen des spanischen Herstellers Catlike unterwegs gewesen.
„ABUS verfolgt eine stringente, nachhaltige Strategie im Sportsponsoring. Dabei geht es uns zum einen um die Manifestierung und den Ausbau der Positionierung als sportive Helmmarke, zum anderen um die Bekanntheitssteigerung der Dachmarke ABUS – vor allem in den internationalen Märkten. Dazu ist die Kooperation mit dem Movistar Team ideal: die mediale Reichweite über unterschiedlichste Kanäle ist enorm, hinzu kommt die ganzjährige weltweite Präsenz – die Saison beginnt im Januar und endet erst im November – und die emotionale Komponente der ‘Faszination Radsport’ mit Eigenschaften wie Teamgeist, Leidenschaft und Ehrgeiz,” kommentiert Christian Rothe, Mitglied der ABUS-Geschäftsleitung die neue Kooperation.
Mit welchen Modellen Nairo Quintana und Co. dann im kommenden Jahr unterwegs sein werden, möchte man derzeit noch nicht verraten. Man arbeite mit Hochdruck an einem neuen Aero-Helm und einem High-End Racehelm heißt es dazu. Man darf in den nächsten Wochen also auf Produktneuigkeiten aus dem Hause ABUS gespannt sein.