Markt: Für die kommende Saison erweitert Cane Creek die Double Barrel Dämpfer-Familie um den Luftdämpfer DBair[IL]. Der Dämpfer für All-Mountain- und Enduro-Bikes mit 100 bis 160 mm Federweg kommt mit überarbeiteten Technologien und der neuen Luftfeder LinEair. Neben dem Dämpfer präsentiert Cane Creek für 2017 auch die neuen Remotehebel OPT und DROPT.
Um die Zuverlässigkeit des DBair[IL] Dämpfers zu erhöhen, wurde der Öldichtungskopf von Cane Creek komplett neu entwickelt. Dieser beherbergt nach Aussagen des Herstellers jetzt eine 26% größere Vierkant-Dichtung aus synthetischem Hochleistungsgummi, die auf langen Abfahrten der hohen Hitzeentwicklung entgegenwirken soll. Um ein optimales Ansprechverhalten und eine höhere Abdichtung realisieren zu können, wurde zudem der Luftkolben überarbeitet. Als erster Cane Creek Luftdämpfer verfügt der DBair[IL] über die neue LinEair Luftfeder. Diese soll im anfänglichen Federwegsbereich ein niedrigeres Losbrechmoment gewährleisten, zum Ende hin allerdings für einen besseren Durchschlagschutz mehr Progression bieten. Laut Cane Creek soll der DBair[IL] Luftdämpfer eine lineare, durchgehend stabile Federwegskennlinie aufweisen. Erhältlich wird der neue Dämpfer ab Ende Februar für 479,99 Euro sein.
Ebenfalls ab Ende Februar werden die neuen Remotehebel OPT und DROPT verfügbar sein. Der OPT bietet mittels eines Schiebereglers eine für Uphills optimierte, stufenlos zuschaltbare Low-Speed-Zug- und Druckstufendämpfung. Passend ist der Remote-Hebel für alle Cane Creek Dämpfer mit Climb Switch Funktion. Der Preis liegt bei 54,99 Euro. Beim DROPT Hebel handelt es sich um einen winkel- und positionsverstellbaren Remote-Hebel für nahe alle gebräuchlichen Teleskopsattelstützen mit Kabelanlenkung. Die Klemmschelle des Hebels im Shifter Style ist Matchmaker-kompatibel und lässt sich mit dem OPT Hebel kombinieren. Der DROPT Remote-Hebel wird für 76,99 Euro zu haben sein.