Radsport: Nach der Rückkehr der Tour de France in die Öffentlichen im Jahr 2015 hält der öffentlich-rechtliche Sender auch für 2017 und 2018 an der Entscheidung fest und wird täglich live von der Grand Boucle berichten.
Gute Nachrichten für den deutschen Radsport – die Tour de France wird auch in den kommenden beiden Jahren live in der ARD zu sehen sein. Auch wenn viele Radsportfans die Etappen lieber auf Eurosport verfolgen, so ist die Übertragung in der ARD von riesiger Bedeutung für die Reichweite und die Popularität des Radsports hierzulande. Dies gilt umso mehr für dieses Jahr, wenn die Tour erstmals seit 30 Jahren ihren Anfang wieder in Deutschland nimmt.
Volker Herres, Programmdirektor des ersten deutschen Fernsehens kommentiert die Vertragsverlängerung wie folgt: „Die Tour de France ist ein wichtiger Bestandteil unserer Sommersport-Übertragungen im Ersten, deshalb freut es uns sehr, dass wir die Vereinbarung mit der ASO verlängern konnten. Der Auftakt der Tour de France in diesem Jahr in Düsseldorf wird für unsere Zuschauerinnen und -zuschauer wie für unsere Nutzerinnen und Nutzer im Internet sicherlich etwas sehr Besonderes werden.“
Die Tour de France 2017 startet am 1. Juli mit einem 13km langen Einzelzeitfahren in Düsseldorf, bevor sie sich am Folgetag dann aus der Rheinmetropole in Richtung Belgien bewegt.