Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Orange Stage 5 und Stage 6: Neue 29er-Fullies Made in UK

30. Januar 2017 by Michael Faiß

Markt / MTB: Mit dem Orange Stage 5 und dem Orange Stage 6 präsentiert der britische Traditionshersteller zwei Neuzugänge mit großen Laufrädern für maximales Tempo. Ein Mal Trailbike, ein Mal Enduro – entwickelt und konstruiert für erfahrene Trailpiloten, die das meiste aus sich und ihrem Bike herausholen möchten. Vorerst gibt es die beiden neuen 29er nur als edle Limited Editions.

Die britische MTB-Schmiede Orange Bikes besitzt rund um den Globus eine treue Fangemeinde, die neben der einzigartigen und unverwechselbaren Optik der in Großbritannien gefertigten Räder auch das simple Funktionsprinzip und das ehrliche Image des 1988 gegründeten Herstellers zu schätzen wissen. Dass Traditionsbewusstsein jedoch keineswegs im Gegensatz zu modernen Trends der MTB-Welt steht, zeigt Orange mit jeder neuen Modellreihe und so auch mit den beiden Neuzugängen Stage 5 und Stage 6.

Orange Stage 5
Orange Stage 5
Orange Stage 6
Orange Stage 6


Beide Bikes setzen auf 29″ Laufräder und eine moderne Geometrie: Flacher Lenkwinkel, langer Reach. Nicht fehlen darf natürlich auch der bewährte Eingelenker-Hinterbau, der nicht nur gut funktioniert, sondern obendrein auch deutlich wartungsärmer ist als vergleichbare Mehrgelenker. Vorerst kommen sowohl das Stage 5 wie auch das Stage 6 als Limited Editions und edler Ausstattung, die kaum Wünsche offen lässt. In den nächsten Monaten dürfte dann auch mit den regulären Modellen und dem Framekit zu rechnen sein.

Orange Stage 5 LE – Potentes Trailbike mit edler Ausstattung

Das Orange Stage 5 ist ein modernes Trailbike wie es im Buche steht. Mit 135mm Federweg am Heck und 140mm an der Front kommt gerade in Verbindung mit den 29″ Laufrädern jede Menge Spaß auf. Mit einem Lenkwinkel von 66,5° hat man ein voll abfahrtstaugliches Gefährt unter dem Hintern, das auf dem Trail hoch wie runter eine gute Figur machen dürfte. Das Stage 5 LE kommt mit edlem Fox Factory Fahrwerk, Bremsen von den britischen Landsmännern von Hope und einem XT 1-fach Antrieb aus dem Hause Shimano. Edel, edel – deshalb überrascht auch der gesalzene Preis von 6.500€ nicht.



Geometrie Orange Stage 5

MLXL
Sitzrohr430460508
Oberrohr horizontal615635655
Steuerrohr100110120
Kettenstrebe445
Radstand118312041225
Lenkwinkel66,5°
Sitzwinkel74°
Reach436453470
Stack624633642


Ausstattung Orange Stage 5 LE

Bauteil
FedergabelFOX 36 Factory Kashima 140mm
DämpferFOX Float X2 Factory
LaufräderHope Pro4 + Race Face Arc 30
SattelstützeFOX Transfer
BremsenHope Tech 3 E4 203/183
AntriebShimano XT 11-46
KurbelHope
ReifenMaxxis Minion DHF / HR II
VorbauRenthal Apex M35 50mm
LenkerRenthal FatBar Carbon 800mm

Orange Stage 6 LE – Das Große für’s Grobe

Mit dem Stage 6 hat man bei Orange ab sofort auch ein 29er für das richtig grobe Geläuf im Programm. 150mm Federweg am Heck, 160mm an der Front – der Rahmen verträgt laut Orange sogar Gabeln bis 170mm – geben die Richtung vor: Abwärts! Bei der Geometrie orientierte man sich an den Anforderungen des Enduro-Racezirkus und verpasste dem Stage 6 einen mit 65,5° ordentlich flachen Lenkwinkel und 450mm lange Kettenstreben für ordentlich Laufruhe bei hohen Geschwindigkeiten. Freunde moderner Rahmengeometrien dürften sich zudem über den üppigen Reach von 462mm (Größe L) freuen.



https://vimeo.com/201247617

Bei der Ausstattung des Stage 6 macht man in der Limited Edition keine Kompromisse: Auch hier lässt eine Mischung aus Fox Factory Fahrwerk, Hope Bremsen und Anbauteilen und Shimano XT Antrieb sicherlich kaum Wünsche offen. Preislich liegt das Orange Stage 6 LE ebenfalls bei 6.500€



Geometrie Orange Stage 6

MLXL
Sitzrohr430460508
Oberrohr horizontal620640660
Steuerrohr100110120
Kettenstrebe450450450
Radstand122312451266
Lenkwinkel65,5°
Sitzwinkel74,5°
Reach444462479
Stack633643652


Ausstattung Orange Stage 6 LE

Bauteil
FedergabelFOX 36 Factory Kashima 160mm
DämpferFOX Float X2 Factory
LaufräderHope Pro4 + Race Face Arc 30
SattelstützeFOX Transfer
BremsenHope Tech 3 E4 203/183
AntriebShimano XT 11-46
KurbelHope
ReifenMaxxis Minion DHF / HR II
VorbauRenthal Apex M35 50mm
LenkerRenthal FatBar Carbon 800mm

Web

www.orangebikes.co.uk



Stichworte:EnduroFullyMade in UKMountainbikeMTBNewsOrangeTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Nicolai G1 – Neues Enduro für 29″ und 27,5″ mit extremer Geometrie
  • Produktnews: Für jeden Trail und alle Berge – Votec präsentiert 4 neue Fullsuspension Modell-Reihen
  • Allgemein: Test: Orange Stage 5 RS – ein UK Kultbike?
  • Scott Bikes 2022: Neue Mountainbikes und E-MTBs mit innovativer Technik
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH