Markt: Mit dem neuen Roval CLX 50 ergänzt Specialized seine High-End Carbonlaufräder um einen Allrounder, der sich zwischen dem leichten Kletterspezialisten CLX 32 und den Aero-Laufrädern CLX 64 platziert. Die technischen Daten des 50mm-Neuzugangs sind äußerst vielversprechend und der Preis in dieser Leistungsklasse verhältnismäßig niedrig.
Nach einigen Jahren des augenscheinlichen Fast-Stillstands im Bereich der Rennrad-Laufräder nimmt die Entwicklung in diesen Tagen wieder rasant an Fahrt auf. Der Grund dafür ist nicht unbedingt in der Einführung und schrittweisen Etablierung von Scheibenbremsen auf der Straße zu suchen, sondern vielmehr in einerseits immer ausgekügelteren Produktionsverfahren von Carbonfelgen und andererseits im Trend zu breiteren Reifen und weniger Luftdruck.
Bei Specializeds Laufradhersteller Roval beschäftigt man sich natürlich ebenfalls mit den jüngsten Entwicklungen und ist ständig auf der Suche nach der besten Performance. Kein Wunder: Immerhin werden auch 2017 mit QuickStep Floors und BORA-hansgrohe zwei WorldTour Teams mit Roval Laufrädern ausgestattet und in diesem Bereich zählt jedes Watt und jedes noch so kleine Detail. Der jüngste Spross aus der Roval-High-Performance-Familie hört auf den Namen CLX 50 und ordnet sich zwischen den beiden bereits erhältlichen CLX 32 und CLX 64 ein. Die Zahl im Namen verweist wenig überraschend auf die Felgenhöhe und damit wird klar: Mit ungefähr 50mm hat man fortan einen ausgesprochenen Allrounder im Programm, der den anspruchsvollen Spagat zwischen leichtfüßigem Kletterspezialist und Aerodynamischem Hochgeschwindigkeitsläufer leisten muss.
Straßenradsport: Specialized ab 2017 Ausrüster von BORA – hansgrohe
Radsport: Specialized gab vor wenigen Minuten bekannt, ab 2017 das deutsche Profiteam BORA – hansgrohe mit Rädern, Helmen, Schuhen, Reifen und Roval Laufrädern auszurüsten. Diese Nachricht kommt nur wenige Stunden nach der Bekanntgabe der Verpflichtung von Peter Sagan durch den oberbayerischen Rennstall. Specialized ersetzt damit den derzeitigen Ausrüster Argon 18. Vollgas bei BORA – hansgrohe! […]
Bevor wir jedoch auf den aufwändigen Entwicklungsprozess und den technischen Neuerungen im Detail zu sprechen kommen, zunächst zu den Fakten des Roval CLX 50. Die Laufräder werden für Clincher und Tubular erhältlich sein und – wie es sich für das Jahr 2017 gehört – auch in einer Variante für Scheibenbremsen. Sehr begrüßenswert ist außerdem die tubeless-Kompatibilität der Carbonfelge. Auch wenn Tubeless am Rennrad noch immer Exotenstatus genießt, ist es unserer Ansicht nach nur noch eine Frage der Zeit, bis sich das bei Mountainbikes längst etablierte System auch auf dem Asphalt durchsetzt.
Roval CLX 50 – Entwicklungsprozess mit klarem Ziel: Leichtfüßiger Allrounder
Am Anfang eines jeden Entwicklungsprozesses steht ein – meist durchaus ambitioniertes – Ziel. Im Falle der neuen Roval CLX 50 Laufräder lautete dieses, einen Laufradsatz mit einer Felgenhöhe um 50mm zu bauen und beim Gewicht unter der magischen 1.400g – Marke zu bleiben. Zudem sollte die Felge mit breiten Reifen zurechtkommen und für die tubeless-Zukunft gerüstet sein. Dass man diese Ziele mit dem CLX 50 am Ende allesamt erreichen konnte lag mitunter auch an der großen Erfahrung, die man bereits bei der Entwicklung des CLX 32 und des CLX 64 sammeln konnte.
Obwohl man also bereits sehr gut funktionierende Laufräder bzw. Felgen im Programm hatte, entschied man sich bei der Form aber für einen radikalen Neuanfang und simulierte in verschiedenen Analysen eine Vielzahl an unterschiedlichen Felgenhöhen, -formen und gewichten. Am Ende dieser sogenannten CFD Simulationen standen dann drei Felgenprofile, zu denen entsprechende Prototypen angefertigt und anschließend auf Herz und Nieren getestet wurden – im Windkanal ebenso wie unter realen Bedingungen auf der Straße.
Die Roval CLX 50 im Vergleich mit der Konkurrenz
Felgenbremse | ||
Roval CLX 50 | 1375g | 2.299€ |
Enve SES 4.5 | 1526g | ab 3.200€ |
Bontrager Aoelus 5 | 1440g | 2.399€ |
ZIPP 303 NSW | 1425g | 2.800€ |
ZIPP 454 NSW | 1525g | 4.000€ |
Scheibenbremse | ||
Roval CLX 50 Disc | 1415g | 2.299€ |
Enve SES 5.6 Disc | 1528g | ab 3.200€ |
Bontrager Aoelus 5 Disc | 1558g | 2.399€ |
ZIPP 303 Firecrest Disc | 1645g | 2.500€ |
ZIPP 404 Firecrest Disc | 1715g | 2.500€ |
Die technischen Daten des finalen Produkts können sich jedenfalls sehen lassen: Mit 1.375g für die Clincher Variante zählen die CLX 50 zu den leichtesten Serienlaufrädern mit einer Felgenhöhe um 50mm. Dass die Disc-Variante nur 40g schwerer ist als ihr Felgen-Pendant ist nicht zuletzt dem Umstand zu verdanken, dass es sich hierbei auch um eine komplette Neuentwicklung handelt: Durch Materialersparnisse im Bereich der Felgenflanken ist eine Disc-Felge deshalb ca. 20g leichter als die entsprechende Clincher-Variante. So kommt trotz der voluminösen Disc-Naben die geringe Gewichtsdifferenz zustande.
Apropos Naben: Hier setzt man nach wie vor auf die etablierten Roval AF Naben mit aerodynamisch optimiertem Nabenkörper, breiter Abstützung und dem bewährten DT Swiss 240 Innenleben inklusive des äußerst langlebigen Zahnscheibenfreilaufs. Ebenfalls vom eidgenössischen Hersteller kommen die Aero-Speichen, die sich im Windkanal deutlich weniger widerspenstig zeigten als herkömmliche Rundspeichen. Geübte Schrauber dürfen sich außerdem über außenliegende Speichennippel freuen: So kann man leichtes Nachzentrieren ohne großen Aufwand selbst mit montiertem Reifen und ohne Spezialwerkzeug erledigen.
Wie bereits erwähnt hat man bei Roval die neue CLX 50 Felge explizit für den Einsatz mit breiten Reifen optimiert. In sämtlichen Tests kam ein Specialized Turbo in 24mm Breite zum Einsatz. Dank der mit knapp 21mm üppigen Innenweite, die selbst die einiger MTB-Laufradsätze überschreitet, sitzt der Reifen sicher auf der Felge und entfaltet sich deutlich voluminöser als auf schmalen Felgen. Im Falle des 24mm Turbo beträgt die effektive Reifenbreite deshalb 26mm.
Tubless-Kompatibilität war eine der unumstößlichen Grundvoraussetzungen im Entwicklungsprozess der neuen Felge. Im Lieferumfang des Laufradsatzes befinden sich spezielle Gummistopfen mit denen sich jedes Speichenloch individuell abdecken und – dichten lässt. Wer stattdessen lieber auf herkömmliches Tubeless-Felgenband setzt, kann natürlich auch darauf zurückgreifen und sich die Gummistopfen sparen.
Roval CLX 50: Top-Leistungen im Windkanal
Natürlich ließ man es sich beim kalifornischen Hersteller nicht nehmen, nicht nur den eigenen Laufradsatz sondern eben auch die vergleichbare Konkurrenz im hauseigenen Windkanal im Westen der USA zu testen und zu vergleichen. Die Ergebnisse dürfte man bei Roval bzw. Specialized mit großer Freude zur Kenntnis genommen haben: Der CLX 50 schlägt sich extrem gut und bietet je nach Anströmwinkel selbst ausgesprochenen Aero-Spezialisten Paroli.
Es ist durchaus überraschend, dass der Roval CLX 50 selbst die hervorragenden Werte des ZIPP 454 NSW zu unterbieten vermag – bei gleichzeitig geringerem Gewicht. Die hervorragende Leistung der Entwicklungsabteilung wird auch darin deutlich, dass man bei einem Anströmwinkel von 10° selbst der eigenen Aero-Referenz CLX 64 gefährlich nahe kommt.
Roval CLX 50: Preise und Verfügbarkeit
Der Roval CLX 50 kostet in allen Varianten – ob Clincher, Tubular oder Disc – 2.299€. Klar: Das ist viel Geld für einen Laufradsatz, aber verglichen mit der Konkurrenz ist der neue Allrounder des US-Herstellers eher im unteren Bereich angesiedelt. Angesichts des geringen Gewichts und der vielversprechenden Werte aus dem Windkanal könnte man gar von einem Schnäppchen sprechen; zumindest für diejenigen, die bereit sind, ordentlich Geld für einen High-End Laufradsatz in die Hand zu nehmen.
Verfügbar sind die Laufräder ab sofort im Fachhandel.