Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

ProduktnewsRadsportStraßenradsport

Produktnews: „Wäre dumm sie nicht zu nutzen“ – Tom Boonen 2017 auf Scheibenbremsen

24. Januar 2017 by die Redaktion

Radsport / Markt: Ein alter Hund lernt keine neuen Tricks? Von wegen! Radsport-Routinier Tom Boonen wird in seiner letzten Saison als aktiver Profi voll auf Scheibenbremsen setzen, nachdem er zuvor viele viele Jahre nur auf Felgenbremsen unterwegs war. Ausschlag gaben die Trainingseinheiten im Winter auf einem Rad mit Scheibenbremsen.

Nach der mehr als chaotischen Scheibenbrems-Testphase zu Beginn der vergangenen Saison unternimmt der Weltverband UCI derzeit einen neuen Versuch, um Teams und Profis im Pro-Peloton die Chance zu geben, auf das neue Bremssystem umzusteigen und unter echten Wettkampfbedingungen zu testen. Viele Fahrer sind noch immer skeptisch, voll und ganz überzeugt von den Vorteilen der hydraulischen Stopper ist hingegen Routinier Tom Boonen. „Es ist die größte Verbesserung, die ich in meiner Radsportkarriere erlebt habe. Ich wäre dumm sie nicht zu nutzen,“ sagte der 36-jährige Belgier am Rande der Vuelta a San Juan in Argentinien.

[blog style=“def“ cols=“2″ display=“specific“ specific=“62571″ posts_per_page=“0″ offset=“0″ pagination=“no“ ad_id=“0″ ad_count=“3″ ad_repeat=“yes“]


Boonens Team Quick-Step Floors ist schon seit vielen Jahren mit Rädern von Specialized und Komponenten von Shimano unterwegs – beide Hersteller konnten schon einige Erfahrungen mit Disc Brakes sammeln und haben inzwischen ausgereifte Produkte im Sortiment. Die endgültige Entscheidung, in seiner letzten Saison das Bremssystem zu wechseln fiel während seiner Trainingseinheiten im Winter, die er auf dem neuen S-Works Venge ViAS Disc verbrachte. „Sie [die Scheibenbremsen, Anm. d. Red.] arbeiten besser, sind einfacher zu dosieren und die Reifen blockieren nicht so schnell wie bei klassischen Bremsen.“



Stichworte:NewsQuickStepscheibenbremsenShimanoSpecializedTom Boonen

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Trackbacks

  1. Lieblingsblogs Folge 52 - Coffee & Chainrings sagt:
    23. Januar 2018 um 08:26 Uhr

    […] Die Scheibenbremsen sind zurück im Rennrad Peloton und Tom Boonen positioniert sich eindeutig: “Wäre dumm sie nicht zu nutzen“. […]

    Antworten

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Causa Scheibenbremsen: Fahrergewerkschaft CPA geht rechtlich gegen UCI vor
  • Produktnews: Fahrergewerkschaft CPA fordert abermals Verbot von Scheibenbremsen
  • Produktnews: Fausto Pinarello: „Ein High-Performance Rennrad braucht keine Scheibenbremse“
  • Produktnews: BORA-hansgrohe setzt auf Shimano und Pro
  • Tour de France 2023: Das Specialized Equipment der Profis
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH