Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #1: Kulhavy und Terpstra gewinnen das Zeitfahren

24. Februar 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Mit einer großen Überraschung bei den Damen endete die erste Etappe des Afxentia Mountainbikerennens auf Zypern. Die Niederländerin Anne Terpstra (Ghost Factory Racing) holte sich auf der sehr abfahrtsorientierten ersten Etappe den Sieg vor den Favoritinnen und darf sich somit das Leader-Trikot überstreifen. Bei den Herren siegte der Tscheche Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing).

Der erste Tag des Cyprus Sunshine Cup Afxentia Etappenrennens hatte es in sich: Auf der stark Downhill-lastigen Strecke des Zeitfahrens, deren Ziel 760 Meter tiefer lag als der Start, erwarteten die Teilnehmer aus 25 Nationen zwei kurze, aber steile Anstiege. Die letzten Körner forderte auf der Flachpassage am Schluss der insgesamt 14,6 Kilometer langen Strecke von Lefkara nach Skarinou dann noch ein kräftiger Gegenwind.



Für eine Überraschung sorgte die Niederländerin Anne Terpstra (Ghost Factory Racing), die mit ihrem Sieg somit als Gesamtführende in den zweiten Tag starten wird. Pech hatte hingegen die Favoritin und Titelverteidigerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida Gunn-Rita), die einen großen Teil der Strecke mit einem Plattfuß bewältigen musste. Ein Umstand, der sie auf 5:25 Minuten hinter die Niederländerin warf. Mehr als Platz 26 war so nicht drin.

Auf Platz zwei hinter Anne Terpstra fuhr mit einem Zeitrückstand von 12,3 Sekunden die Französin Margot Moschetti (CST Sandd American Eagle), knapp gefolgt von der nur 0,2 Sekunden langsameren Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) aus Schweden. Sabine Spitz verlor auf die niederländische Siegerin 47 Sekunden, was für einen sechsten Platz reichte.



Sieger des ersten Tages bei den Herren war der Tscheche Jaroslav Kulhavy, der 7,6 Sekunden schneller war als der Zweitplatzierte Thomas Litscher (jb Brunex-Felt) aus der Schweiz. Den dritten Rang belegte mit Jan Skarnitzl wieder ein Tscheche. Sein Rückstand auf seinen Landsmann betrug 24,5 Sekunden. Titelverteidiger Fabian Giger fuhr mit einem Rückstand von 1:13 Minuten lediglich auf Platz 17.

Stichworte:AfxentiaCyprus Sunshine CupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2018: Van der Breggen und Forster feiern Gesamtsieg beim Afxentia Etappenrennen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #2: Sabine Spitz erstmals auf dem Podium
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2019 mit zwei Weltmeisterinnen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Amathous: Favoritensiege von Belomoina und Sarrou
  • Allgemein: Straßen-Olympiasiegerin auf Abwegen: Anna van der Breggen startet beim Cyprus Sunshine Cup
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH