Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Straßen-Olympiasiegerin auf Abwegen: Anna van der Breggen startet beim Cyprus Sunshine Cup

7. Februar 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Das ohnehin bereits hochkarätig besetzte Starterfeld beim diesjährigen Cyprus Sunshine Cup wird mit Anne van der Breggen (Boels-Dolmans) um eine weitere Spitzenathletin bereichert. Die Straßen-Olympiasiegerin befindet sich in Zypern somit in sehr guter Gesellschaft: Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida), Sabine Spitz und Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing) sind ebenfalls im Besitz einer olympischen Gold-Medaille. Während die drei anderen Olympiasieger fest im MTB-Sattel sitzen, macht Anna van der Breggen lediglich einen Abstecher ins Gelände. Spannend dürfte das Abschneiden der Niederländerin auf jeden Fall werden!

Margot Moschetti / Foto ©Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion

Wie stark Straßen-Radsportler auch im Gelände sein können, hat bereits im Jahr 2013 die Niederländerin Marianne Vos bewiesen. Vos ging ebenfalls als Straßen-Olympiasiegerin beim Cyprus Sunshine Cup ins Rennen und gewann prompt das Afxentia-Etappenrennen. Ganz unvorbereitet geht Anna van der Breggen in Zypern natürlich nicht an den Start. Vor einigen Tagen gewann sie zusammen mit Margot Moschetti in Spanien das Zweier-Etappenrennen Costa Blanca Bike Race. In Zypern werden die beiden Fahrerinnen dann aufeinandertreffen: Bart Brentjens bringt sein komplettes Team CST Sandd American Eagle mit, darunter neben Grant Ferguson, Hans Becking, Didier Bats und Sebastian Carstensen eben auch Margot Moschetti. Bei den Herren wird es ebenfalls mächtig zur Sache gehen. Sehr gute Chancen auf den Sieg werden dem Franzosen Jordan Sarrou (Team BH-Sr Suntour-KMC) eingeräumt, der auch im Weltcup ein Top-Ten-Kandidat ist. Ausgetragen wird das Afxentia Etappenrennen vom 23. bis 26. Februar, am 5. März folgt das Rennen in Amathous.



Cyprus Sunshine Cup: Termine 2017

  • 23.-26. Februar 2017: Afxentia Etappenrennen (SHC)
  • 05. März 2017: Amathous (C1)

Web

www.cyclingcy.com



Stichworte:Anna van der BreggenCyprus Sunshine CupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Konsequente Weiterentwicklung des Erfolgs-Vorbaus: Der neue Renthal V2 Apex Vorbau

Deruiz Mica Pro

Deruiz Mica Pro im Test: 110 Nm, Gates-Riemen, 150 kg Zuladung – 2799 Euro!

Bumbinos Mudguards für Kinder

Neue schwedische Marke für Kinder-Schutzbleche: Bumbinos Mudguards für Kinder

Lapierre Pulsium 8.0 2026: Allroad-Sportler aus Frankreich

Focus Aventura² FS: Neues Komfort-Fully für Trekking und Alltag

Specialized und Evenepoel: Ein Deal für die Ewigkeit

Hausbesuch bei TQ E-Bike: Ein Blick hinter die Kulissen am Ammersee

SRAM S500 Schaltgruppe

Das Ende für GX, X01 und XX1: SRAM Eagle S-Serie Schaltgruppen

11 Kids-E-Bikes empfohlen

Perfekt für Tour und Schulweg: Die elf besten Kids-E-Bikes auf dem Markt

Specialized S-Works Demo 11

Entwickelt für Geschwindigkeit: Specialized S-Works Demo 11

Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Racing-DNA für den Trail: Neue TRP EVO EXPERT und EVO COMP Bremsen

Lenklock Gewinnspiel

Verstecktes Alltagshelferlein schafft Sicherheit: Lenklock Kabelschloss im Test

Das brandneue Marin TAM

Eine Liebeserklärung ans Cross-Country-Mountainbiken: Das brandneue Marin TAM

Gewinne ein Lenklock Kabelschloss: Praktischer Alltagsbegleiter, der im Lenker lebt

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2019 mit zwei Weltmeisterinnen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2018: Van der Breggen und Forster feiern Gesamtsieg beim Afxentia Etappenrennen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Amathous: Favoritensiege von Belomoina und Sarrou
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #2: Sabine Spitz erstmals auf dem Podium
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #1: Kulhavy und Terpstra gewinnen das Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH