Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #1: Kulhavy und Terpstra gewinnen das Zeitfahren

24. Februar 2017 by Andreas Waldera

MTB Radsport: Mit einer großen Überraschung bei den Damen endete die erste Etappe des Afxentia Mountainbikerennens auf Zypern. Die Niederländerin Anne Terpstra (Ghost Factory Racing) holte sich auf der sehr abfahrtsorientierten ersten Etappe den Sieg vor den Favoritinnen und darf sich somit das Leader-Trikot überstreifen. Bei den Herren siegte der Tscheche Jaroslav Kulhavy (Specialized Racing).

Der erste Tag des Cyprus Sunshine Cup Afxentia Etappenrennens hatte es in sich: Auf der stark Downhill-lastigen Strecke des Zeitfahrens, deren Ziel 760 Meter tiefer lag als der Start, erwarteten die Teilnehmer aus 25 Nationen zwei kurze, aber steile Anstiege. Die letzten Körner forderte auf der Flachpassage am Schluss der insgesamt 14,6 Kilometer langen Strecke von Lefkara nach Skarinou dann noch ein kräftiger Gegenwind.



Für eine Überraschung sorgte die Niederländerin Anne Terpstra (Ghost Factory Racing), die mit ihrem Sieg somit als Gesamtführende in den zweiten Tag starten wird. Pech hatte hingegen die Favoritin und Titelverteidigerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa (Merida Gunn-Rita), die einen großen Teil der Strecke mit einem Plattfuß bewältigen musste. Ein Umstand, der sie auf 5:25 Minuten hinter die Niederländerin warf. Mehr als Platz 26 war so nicht drin.

Auf Platz zwei hinter Anne Terpstra fuhr mit einem Zeitrückstand von 12,3 Sekunden die Französin Margot Moschetti (CST Sandd American Eagle), knapp gefolgt von der nur 0,2 Sekunden langsameren Alexandra Engen (Ghost Factory Racing) aus Schweden. Sabine Spitz verlor auf die niederländische Siegerin 47 Sekunden, was für einen sechsten Platz reichte.



Sieger des ersten Tages bei den Herren war der Tscheche Jaroslav Kulhavy, der 7,6 Sekunden schneller war als der Zweitplatzierte Thomas Litscher (jb Brunex-Felt) aus der Schweiz. Den dritten Rang belegte mit Jan Skarnitzl wieder ein Tscheche. Sein Rückstand auf seinen Landsmann betrug 24,5 Sekunden. Titelverteidiger Fabian Giger fuhr mit einem Rückstand von 1:13 Minuten lediglich auf Platz 17.

Stichworte:AfxentiaCyprus Sunshine CupNews

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Kids Ride Shotgun Quick Fit MTB-Abschleppseil: Das Abschleppseil für kleine und große Shredder

Hautoo One und Pro: Wenn das Fahrrad zum Transporter wird

eUrban Esel

eUrban Esel: Vergiss Alu und Carbon: Dieses City-E-Bike besteht aus Holz

Crankbrothers Stamp 1 Composite: Leicht, griffig und erstaunlich robust

Storck e:DRENALIN.3 M2S: 170mm Federweg mit Avinox M2S, 800 Wh unter 20 kg

Neues E-MTB-Duo mit Avinox-Antrieb: Corratec E-Power RS C

Silca Kettenwachs-System

Das Silca Kettenwachs-System: Mit wenig Aufwand zur sauberen, langlebigen Kette

BH iRS1 : Neues E-Rennrad mit viel Reichweite

Das Radon Regard 10.0 im Test: Preiswerter Gravel Racer mit vielen Anbau-Optionen

Pirelli P-Zero SL-R im Test: Schneller Reifen mit Aero-Profil

Überarbeitete Schuhplattform für mehr Komfort und Effizienz: Shimano Dynalast 2.0

Ortlieb Tidura

Beliebter Taschenhersteller integriert eigens entwickeltes Material: Ortlieb stellt erste Tidura-Produkte vor

Leatt MTB-Bekleidung: Von Gravity-Racing bis Endurance und Schlechtwetter

DMR Vault: Formschönes Platformpedal

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2018: Van der Breggen und Forster feiern Gesamtsieg beim Afxentia Etappenrennen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Afxentia #2: Sabine Spitz erstmals auf dem Podium
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup 2019 mit zwei Weltmeisterinnen
  • Allgemein: Cyprus Sunshine Cup Amathous: Favoritensiege von Belomoina und Sarrou
  • Allgemein: Straßen-Olympiasiegerin auf Abwegen: Anna van der Breggen startet beim Cyprus Sunshine Cup
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH