Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Etoile de Bessèges Etappe #5: Calmejane verteidigt Führung vor Etappensieger Gallopin

5. Februar 2017 by Michael Behringer

Radsport: Lilian Calmejane (Direct Energie) hat das Etoile de Bessèges gewonnen. Er verteidigte seine Gesamtführung im abschließenden Einzelzeitfahren mit seinem zweiten Platz hinter Etappensieger Tony Gallopin (Lotto Soudal). Stark präsentierte sich auch Nils Politt (Katusha-Alpecin). Der Deutsche fuhr heute auf Rang sieben und verbesserte sich damit im Gesamtklassement auf den sechsten Platz. Nico Denz (Ag2r) wurde das Bergtrikot überreicht.

Tony Gallopin wird wieder Gesamtzweiter

Am letzten Tag des Etoile de Bessèges wurde es noch einmal spannend. Tony Gallopin rückte seinem Landsmann Lilian Calmejane ordentlich auf die Pelle. Am Ende fehlten ihm jedoch fünf Sekunden. Immerhin konnte er sich mit dem Etappensieg darüber hinweg trösten, dass er nun zum dritten Mal in Folge diese Rundfahrt auf Rang zwei beendet. Hinter Gallopin und Calmejane fuhren Pierre Latour (Ag2r) auf Rang drei, Mads Würtz Schmidt (Katusha-Alpecin) auf vier und Sylvain Chavanel (Direct Energie) auf fünf.

Starker Auftritt der Deutschen Politt und Denz

Doch auch die deutschen Fahrer hatten Grund zur Freude. Nachdem sich Nico Denz gestern bereits das Bergtrikot sichern konnte, sorgte heute Nils Politt für ein Ausrufezeichen. Er wurde Etappensiebter und steht somit am Ende der Rundfahrt auf Platz sechs der Gesamtwertung. Die Punktewertung gewann Alexander Kristoff (Katusha-Alpecin) vor Arnaud Démare (FDJ). Mads Würtz Schmidt gewann die Wertung des besten Nachwuchsfahrers mit 29 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen Nils Politt.





Stichworte:CalmejaneDenzEtoile de BessègesGallopinPolitt

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Clevere Lösung zur sicheren Fixierung von Reifenstopfen: Crankbrothers Plug Mate Tire Plug Anchor Kit

Mehr Watt per App: Specialized 3.1 Motoren erhalten signifikanten Power-Boost

Bauhaus am Bike: Texlock feiert 10-Jähriges mit den Bauhaus Jubiläumsschlössern

Feedback Sports Werkzeugtasche: Gewinne 1 von 3 Team Edition Tool Kits

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam

Corratec E-Power MTC 140 Huberbuam Pro im Test: E-MTB (nicht?) nur für Alpinisten

E-Mobilität neu denken: Gobao – „Shift your Perspective“

Straßenrad mit Gravel-Genen: Bulls Machete R2 im Test

Das Santa Cruz Skitch kommt nach Europa

Ab sofort stark limitiert in Europa erhältlich: Santa Cruz Skitch Urban-/Gravel-E-Bike

Bulls Clunker EVO: Mit guter Laune durch die Domstadt

Flexibel und unkompliziert: Bikepackingtaschen von Zéfal

Rose Backroad AL Apex: Vielseitiges Alu-Gravelbike mit Steckdose

Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe

Liofit Akku-Reparatur: Zellentausch statt Neuanschaffung

Neue Rennrad-Plattform: Das Rose Shave im Überblick

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Etoile de Bessèges Etappe #3: Calmejane landet Doppelschlag – Politt Fünfter
  • Radsport: Etoile de Bessèges Etappe #2: Alexander Kristoff gewinnt – Nico Denz verteidigt sein Bergtrikot
  • Radsport: Etoile de Bessèges: Nico Denz erobert Bergtrikot bei Démare-Sieg
  • Etoile de Bessèges #5: Ganna im Zeitfahren vorn, Thomas Gesamtsieger
  • Etoile de Bessèges #4: Tobias Johannessen mischt die Elite auf
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH