Markt: Mit dem LAST Clay erblickt ein neues Trailbike aus Deutschland das Licht der Welt. Der kleine Direktversender aus Dortmund hat sich inzwischen nicht nur unter Kennern einen Namen gemacht und auch der 140mm-Neuzugang Clay wird zweifellos wieder zahlreiche Fans finden.
Die kleine MTB-Schmiede LAST mit Sitz im Ruhrpott konnte in den vergangenen Jahren ihre Fanbase stetig vergrößern. Viele LAST-Fahrer schätzen an den Rädern wie dem Endurobike COAL oder dem Fast Foward Longtravel Hardtail, dass man bei LAST zwar einerseits mit der Zeit geht – zum Beispiel bei der Geometrie – sich bei anderen Trends und Standards aber gerne mal eher zurückhält und stattdessen auf bewährte Technik setzt. Den Rädern merkt man einfach an, dass sie von Bikern für Biker gebaut werden.
Der neueste Zugang im kleinen, aber feinen Programm von LAST hört auf den Namen Clay: Damit bewegt man sich etwas vom beheimateten Enduro-Bereich weg in Gefilde mit etwas weniger Federweg. Das Clay ist ein modernes 27,5″ Trailbike mit straffem Fahrwerk und 140mm Federweg. Der Hinterbau des Aluminiumrahmens dürfte Kennern der Ruhrpott-Schmiede bekannt vorkommen: Man setzt auch die bereits beim Endurobike Coal etablierte Anlenkung, stimmt diese jedoch auf das Einsatzgebiet eines typischen Trailbikes ab: Ein degressiv-plüschiges Verhalten auf den ersten Millimetern trifft auf eine ordentliche Endprogression für gute Federwegsnutzung und viel ‚Popp‘.
Geometrie LAST Clay
S | M | L | XL | |
Sitzrohr | 390 | 400 | 450 | 510 |
Oberrohr horizontal | 563 | 588 | 610 | 641 |
Steuerrohr | 105 | 110 | 120 | 135 |
Kettenstrebe | 429 | 429 | 429 | 429 |
Radstand | 1147 | 1174 | 1198 | 1229 |
Lenkwinkel | 65,2° | 65,2° | 65,2° | 65,2° |
Sitzwinkel | 75,2° | 75,2° | 75,2° | 75,2° |
Reach | 407 | 432 | 452 | 477 |
Stack | 585 | 590 | 599 | 613 |
Dass man wie bei allen LAST-Bikes auch beim Clay an seine Käufer denkt, zeigen einige kleine, aber feine Details, die oft erst auf den zweiten Blick auffallen: So wehrt man sich beharrlich gegen den Trend intern verlegter Züge – sämtliche Leitungen (bis auf die Variostütze) verlaufen beim Clay auf dem Unterrohr und erleichtern die Wartung damit erheblich. Vollkugelige Edelstahllager an sämtlichen Drehpunkten sorgen dafür, dass der Hinterbau auch nach ordentlich Dreckbeschuss noch geschmeidig läuft. Ein Herz für Schrauber beweist man auch mit tauschbaren Gewindeinsätzen in der Postmount-Bremsaufnahme und an der Steckachsaufnahme.
Ausstattung LAST Clay
Bauteil | Clay Flow | Clay Ride | Clay Trail | Clay SL | Clay Frameset |
Federgabel | Rock Shox Pike RC 150mm | Rock Shox Pike RC 150mm | Rock Shox Pike RCT3 150mm | Rock Shox Pike RCT3 150mm | |
Dämpfer | Rock Shox Deluxe RT Debon Air | Rock Shox Deluxe RT Debon Air | Rock Shox Deluxe RT Debon Air | CaneCreek DB Inline | |
Laufräder | DT Swiss E1900 Spline | DT Swiss E1900 Spline | DT Swiss XM1501 Spline | DT Swiss XMC1200 Carbon | |
Sattelstütze | KORE OCD 350mm | Rock Shox Reverb Stealth 170mm | Rock Shox Reverb Stealth 170mm | Rock Shox Reverb Stealth 170mm | |
Bremsen | SRAM Guide R 200/180 | SRAM Guide R 200/180 | SRAM Guide RS 200/180 | SRAM Guide Ultimate 200/180 | |
Antrieb | SRAM GX 10-42 | SRAM GX 10-42 | SRAM X01 10-42 | SRAM X01 Eagle | |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo | Schwalbe Nobby Nic Evo | Schwalbe Nobby Nic Evo | Schwalbe Nobby Nic Evo | |
Vorbau | KORE Repute 50mm | KORE Repute 50mm | KORE Repute 50mm | Renthal Apex 50mm | |
Lenker | KORE Torsion 800mm | KORE OCD 800mm | KORE OCD 800mm | Renthal FatBar Carbon 800mm | |
Gewicht | 13,3kg | 13,3kg | 12,9kg | 12,5kg | 2,9kg (o.Dämpfer) |
Preis | 2.999€ | 3.279€ | 3.999€ | 5.679€ | 1.599€ |
Die Geometrie ist modern – das heißt flach und lang: 65,2° Lenkwinkel und 452mm Reach in Größe L versprechen ordentlich Abfahrtspotential, der effektive Sitzwinkel von 75,3° verspricht viel Effizienz im Uphill. Neben dem nackten Frameset wird es vier Ausstattungsvarianten des LAST Clay geben. Der Westdeutsche Hersteller vertreibt seine Bikes ausschließlich selbst über die eigene Webseite. Wer jedoch Änderungswünsche oder Fragen hat, kann sich jederzeit mit den Jungs per Mail oder Telefonisch in Verbindung setzen. Probefahrten sind vor Ort in Dortmund oder bei diversen Testivals im Frühjahr möglich. Übrigens: Entsprechende Anbauteile vorausgesetzt gibt LAST den Trailbikerahmen auch für den Einsatz auf schwerem Bikepark-Geläuf und im Wettkampfeinsatz frei.