Radsport: Die Deutsche Bergmeisterschaft finden dieses Jahr am 26. August in der Rhön statt. Der Veranstalter RC07 Fulda möchte damit sein 110-jähriges Vereinsjubiläum gebührend feiern.
Am 26. August 2017 werden in Elters bei Hofbieber in der Rhön die Deutsche Bergmeisterschaft ausgetragen. Organisiert wird die Meisterschaft, die im Rahmen der Lila Logistik Radbundesliga ausgetragen wird, vom RC07 Fulda. Für den Traditionsverein aus der Barockstadt Fulda, der 2017 sein 110-jähriges Jubiläum feiert, sind diese Meisterschaften ein absolutes Highlight.
Für die Männer und Junioren U19 werden auf der 17 Kilometer langen Runde mit 400 Höhenmetern die deutschen Meister am Berg ermittelt. Die prominenteste Steigung auf der Strecke durch das UNESCO Biosphärenreservat Rhön ist dabei die Milseburg, eine rund drei Kilometer lange Steigung mit 7 % Durchschnittssteigung und maximal 15 %. Die beiden folgenden Anstiege sind einen bzw. 2,5 Kilometer lang, jedoch weniger steil. Aber nicht nur das bergige Profil der Runde, sondern auch der für die Rhön typische Wind dürfte für anspruchsvolle Rennen sorgen. Zudem nutzt der BDR die Meisterschaften auch als Sichtungsrennen für die einen Monat später stattfindende Weltmeisterschaft in Norwegen. Start bei den Junioren ist gegen 10 Uhr, um 13 Uhr werden die Männer ins Rennen geschickt.
Auch Jedermänner und Senioren können starten. Bevor es am Sonntag, den 27. August in Nidda um den Jedermann Titel auf der Straße geht, haben die Sportler auf der Strecke in der Rhön die Möglichkeit, sich mit dem Titel des Deutschen Meisters am Berg zu krönen. Start ist um 8:30 Uhr. Abgerundet wird der Renntag mit dem Titelkampf der Senioren 2 und 3 um 17 Uhr.
Alle Infos sowie die Anmeldung für die Jedermänner gibt es auf www.rc07.de