Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: [Eurobike Media Days 2017] First Ride: 3T Strada – Unkonventionelles Aerokonzept

5. Juli 2017 by Florian Nowak

Der italienische Hersteller 3T ist bekannt für seine innovativen Produkte, mit dem Exploro Rahmenset brachte man einen unkonventionellen Mix aus Gravel und Endurancebike an den Start. Mit dem neuen 3T Strada will man nun einen ähnlichen Schritt gehen und einen Aerorenner komfortabler gestallten. 

Der Rahmen wurde so entworfen, dass kein Umwerfer montiert werden kann, dadurch hat man zwar nur ein Blatt zur Verfügung, die Aerodynamik im Tretlagerbereich konnte dadurch aber perfektioniert werden. Außerdem ist der Rahmen nur auf Discs ausgelegt, da man die Form somit auch im Bereich der Bremsen auf beste Aerodynamik auslegen konnte und keinen Kompromiss zwischen Felgen und Scheibenbremsen Versionen finden musste. Eine weitere Besonderheit ist, dass der Rahmen speziell auf breite Reifen bis maximal 28 mm ausgelegt ist. Dadurch möchte man dem Trend zu breiteren Reifen folgen und für mehr Komfort sorgen.



Unser Testrad kam passend mit eigenem 3T Aeronova LTD Lenker und 3T Vorbau, auch die Laufräder waren mit den ORBIS II C35 LTD aus eigenem Hause, abgerundet wurde die Ausstattung mit einer knackigen SRAM Force 1×11 Schaltung und ordentlichen Conti GrandPrix 4000s II Reifen in der 28mm Ausführung.



Auf den ersten Metern merkte man direkt, dass das 3T Strade ziemlich direkt ist und voll nach Vorne geht. Die Bremsen und Schaltung funktionierten gut und auch die Laufräder mit den 28er Reifen trugen spürbar zum Komfort bei. Die Lenkerform war hingegen etwas gewöhnungsbedürftig und auch mit der Übersetzung wussten wir nichts so recht anzufangen. Das Aerodynamik Konzept ist zwar in schnellen Passagen durchaus vorteilhaft und kann für die ein oder andere Sekunde sorgen, besonders da man auch in technischen Abschnitten mit den Discs einiges gut machen kann. Dennoch bringt die ganze Aerodynamik unsere Meinung nach nichts, wenn man mit nur einem Kettenblatt bei der Übersetzung deutlich eingeschränkt ist und diese Aerovorteile bei hohen Geschwindigkeiten nicht wirklich nutzen kann, da einem schlicht die Gänge ausgehen. Grundsätzlich ist die Idee und die unkonventionelle Art des Herstellers sehr zu begrüßen, in diesem Fall geht aber das Konzept nicht so recht auf und ist noch nicht ausgereift.



Fazit: 3T Strada

Pro

  • Beste Aerodynamik
  • Guter Komfort
  • Sehr Steif
  • Beste Verarbeitung

Contra

  • Gesamtkonzept nicht ausgereift
  • Übersetzung durch Monoblatt sehr eingeschränkt
  • Gewöhnungsbedürftige Lenkerform

Fakten

Produktjahr2018
Preis3800 € Rahmenset
Web 3t.bike
Das 3T Strada im Velomotion Fahrradmarkt
Das 3T Strada bringt so einiges mit sich, was man bisher nicht gewohnt ist. Der Rahmen vereint beste Aerodynamik und Steifigkeit, allerdings geht dies zu Lasten des Umwerfers und damit der kompletten Einsatzmöglichkeit des Rads. Auch die hochwertige Ausstattung und der gute Komfort durch 28 mm Reifen kann daran nicht mehr viel ändern. Für uns eine tolle Idee, die noch etwas mehr Zeit braucht, um Alltags tauglich zu werden.
Stichworte:3T3T StradaAeroradEurobike Media DaysNewsTest

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • First Ride: Das neue Orbea Orca – Individueller geht`s kaum!
  • Rennräder: Test: BH G7 Pro – Leichter Aerorenner im Direct Energie Design
  • Das Parlee Ouray im Test: Zwischen Race und Allroad
  • Der Allrounder für Sport, Alltag und Abenteuer: Veto S978 Gravel im Test
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH