Markt: Auf den Eurobike Media Days erspähten wir am Stand von Scott ein augenscheinlich neues Rad – optisch irgendwo zwischen Urban und Endurance mit einem schnittigen und schlanken Carbonrahmen und Flatbar. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich: Kein komplett neues Modell – der türkis-blaue Flitzer ist die 2018er Variante des bekannten Scott Metrix, die wir uns natürlich direkt genauer angesehen haben.
Das Scott Metrix ist an und für sich bereits ein alter Bekannter. Das Urban Bike gibt es doch schon seit einigen Jahren im Programm von Scott – umso interessierter begutachteten wir auf den Eurobike Media Days in Südtirol das neue Scott Metrix 10, das in der kommenden Saison auf den Markt kommen wird. Am Konzept hat sich wenig verändert und daran werden sich auch nach wie vor die Geister scheiden: Das Rad kommt nämlich zwar einerseits mit einem sportlich-racigen Rahmen und einer soliden Ausstattung, im Vorbau steckt aber kein klassischer Rennlenker, sondern ein Flatbar. Neu für 2018 ist der Carbonrahmen des Metrix 10, dessen Farbgebung ebenso wie die Linienführung äußerst gelungen ist.
Es dominieren geschwungene Linien und fast schon organische Formen, die dem Rad einen modernen und sportlichen Look verpassen. Sämtliche Leitungen und Züge verlaufen im Inneren – das trifft auch auf die ebenfalls neu gestaltete Carbongabel zu. Hinterbau und Gabel bieten Platz auch für etwas breitere Reifen – am Rad auf den Media Days waren 32mm Conti Pneus verbaut, die aber doch noch ordentlich Luft nach oben und zu den Seiten hatten.
Mit dem Metrix richtet man sich an sportliche Fahrer, die gerne flott auf dem Rad unterwegs sind, aber dafür nicht unbedingt ein Rennrad brauchen. Auch als sportiver Commuter macht der Carbonflitzer sicherlich eine gute Figur – auch wenn Ösen für Schutzbleche leider fehlen. Die sonstige Ausstattung ist solide und dem Anwendungsbereich angemessen; wer würde an solch einem stylischen, aber irgendwie doch eher pragmatischen Rad eine Edelgruppe ala Dura Ace verbauen? Stattdessen setzt man auf eine 105er Gruppe von Shimano, kombiniert mit den entsprechenden Flatbar Hebeln und hydraulischen Scheibenbremsen.
Neben dem Metrix 10 wird es auch zwei weitere Varianten mit einem Rahmen aus Aluminium geben. Zu Preisen ist derzeit noch nichts bekannt.