Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: [Eurobike Media Days 2017] Scott Metrix 10 – Urban-/Speedbike in neuem Gewand

8. Juli 2017 by Michael Faiß

Markt: Auf den Eurobike Media Days erspähten wir am Stand von Scott ein augenscheinlich neues Rad – optisch irgendwo zwischen Urban und Endurance mit einem schnittigen und schlanken Carbonrahmen und Flatbar. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich: Kein komplett neues Modell – der türkis-blaue Flitzer ist die 2018er Variante des bekannten Scott Metrix, die wir uns natürlich direkt genauer angesehen haben.

Das Scott Metrix ist an und für sich bereits ein alter Bekannter. Das Urban Bike gibt es doch schon seit einigen Jahren im Programm von Scott – umso interessierter begutachteten wir auf den Eurobike Media Days in Südtirol das neue Scott Metrix 10, das in der kommenden Saison auf den Markt kommen wird. Am Konzept hat sich wenig verändert und daran werden sich auch nach wie vor die Geister scheiden: Das Rad kommt nämlich zwar einerseits mit einem sportlich-racigen Rahmen und einer soliden Ausstattung, im Vorbau steckt aber kein klassischer Rennlenker, sondern ein Flatbar. Neu für 2018 ist der Carbonrahmen des Metrix 10, dessen Farbgebung ebenso wie die Linienführung äußerst gelungen ist.

Scott Metrix 10



Es dominieren geschwungene Linien und fast schon organische Formen, die dem Rad einen modernen und sportlichen Look verpassen. Sämtliche Leitungen und Züge verlaufen im Inneren – das trifft auch auf die ebenfalls neu gestaltete Carbongabel zu. Hinterbau und Gabel bieten Platz auch für etwas breitere Reifen – am Rad auf den Media Days waren 32mm Conti Pneus verbaut, die aber doch noch ordentlich Luft nach oben und zu den Seiten hatten.



Mit dem Metrix richtet man sich an sportliche Fahrer, die gerne flott auf dem Rad unterwegs sind, aber dafür nicht unbedingt ein Rennrad brauchen. Auch als sportiver Commuter macht der Carbonflitzer sicherlich eine gute Figur – auch wenn Ösen für Schutzbleche leider fehlen. Die sonstige Ausstattung ist solide und dem Anwendungsbereich angemessen; wer würde an solch einem stylischen, aber irgendwie doch eher pragmatischen Rad eine Edelgruppe ala Dura Ace verbauen? Stattdessen setzt man auf eine 105er Gruppe von Shimano, kombiniert mit den entsprechenden Flatbar Hebeln und hydraulischen Scheibenbremsen.

Neben dem Metrix 10 wird es auch zwei weitere Varianten mit einem Rahmen aus Aluminium geben. Zu Preisen ist derzeit noch nichts bekannt.



Web

www.scott-sports.com

Stichworte:NewsScottScott MetrixSpeedbikeurbanUrban bikeUrbanbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Die beste Preis-Leistung bei Pegasus 2026: Günstige E-Bikes und attraktive Fahrräder

Kabellose Dropper-Sattelstütze mit 225 mm Länge: Die neue Fox Transfer Neo 225

Rose Slab Plus

Rose Slab Plus im Test: Viel E-MTB für unter 5.000 Euro

Bulls Tokee Disc: Neues Kids-Hardtail mit echter MTB-Technik

WTB CZ Control

WTB CZ Control im Test: Der goldene Mittelweg für All-Mountain-Piloten?

Rose Backroad Unsupported: Bikepacking mit Bordelektrik

Truvativ Descendant

Truvativ Descendant im Test: Ehrlicher Arbeiter fürs Grobe

Fix Manufacturing Eflator im Test

Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test

Gazelle Ultimate T11: Sportliches E-SUV des Traditionsherstellers

Supacaz Diamond Kush

Supacaz Diamond Kush im Test: Minimalismus für Puristen

Peaty's Monarch

Peaty's Monarch im Test: Klebriges Grip-Wunder?

ODI Vanquish

ODI Vanquish V2.1 im Test: Premium-Griff mit Protektoren-Technologie

Giant Tactal Pro

Giant Tactal Pro im Test: Viel Grip, wenig Show!

Robuste Taschen - Made in Italy: Bikepackingtaschen von Miss Grape

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: Eurobike 2017: Drössiger RSA Steps – Neuer Urban-Flitzer mit Shimano Motor
  • Storck Cyklaer: Sportiv, Urban, Elektrisch – Werde Teil des Projekts!
  • Produktnews: Cannondale Treadwell – Flottes Urban Bike vorgestellt
  • Produktnews: ZEMO SU-E: Neue Premium E-Bikes mit Vollfederung
  • Produktnews: First Look: Bulls Millennial 2 – Das erste Komplettrad mit Shimano Metrea
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH