Markt / E-Performance: Die Schweizer von Flyer haben für das Modelljahr 2018 eine Menge neue E-Bikes in unterschiedlichsten Bereichen und einige spannende technische Neuerungen vorgestellt. Wir haben einen kurzen, knackigen Überblick über die Flyer E-Bikes 2018 zusammengestellt.
Flyer E-Bikes 2018: Das sind die technischen Neuerungen
Die Flyer Integrated Technology (FIT) ist an sich keine Neuigkeit des Jahres 2017, sondern inzwischen durchaus eines der Markenzeichen schlechthin beim eidgenössischen Hersteller. Der Gedanke ist so simpel, wie die Umsetzung komplex: Sämtliche Systeme am Rad sollen möglichst in einer Schaltzentrale verbunden werden und miteinander kommunizieren können. Der Motor mit der Schaltung, das Licht mit der Lenkerfernbedienung und der Akku mit der Beleuchtungsanlage – alle Komponenten zusammen dann wiederum mit dem Display. FIT ist als optionale Ausstattung für fast alle Flyer E-Bikes mit Panasonic Antrieb verfügbar.
Ganz neu für das kommende Modelljahr der Flyer E-Bikes 2018 ist der X0 Motor von Panasonic, der auf das 2-Gang Getriebe des bekannten X1 verzichtet. Dafür hat der neue Antrieb etwas mehr Power und lässt sich natürlich auch eine Spur intuitiver bedienen. Gemeinsam mit dem X0 stellt man dann auch ein dazu passendes, neues Farbdisplay vor, das in seinen Abmessungen im Vergleich zum Vorgänger deutlich geschrumpft ist und sich individuell am Lenker montieren lässt – ob vorn, hinten oder direkt neben dem Vorbau. Das ist gerade für E-MTBs interessant, wo es durchaus Sinn macht, das Display an einer geschützten Position zu befestigen, um es im Falle eines Sturzes besser zu schützen. Die neuen Remotes RC0 und RC1 sind reduzierter wie die bekannte RC2 und damit auch ohne zu schauen und auch mit Handschuhen sehr gut zu bedienen.
Auch bei den Funktionen hat sich einiges getan: So gibt es nun eine Herzfrequenzmessung und auch eine Navigation, bei der man mit den Spezialisten von Komoot zusammengearbeitet hat. Spannend ist auch die individuelle Reichweitenregulierung, die unabhängig von der gewählten Unterstützungsstufe die ausgegebene Kraft dynamisch zu Gunsten einer höheren Reichweite anpasst.
Flyer E-Bikes 2018: Touring-Neuzugänge in der Gotour-Reihe
Bei den Tourenrädern der Gotour Serie von Flyer gibt es für 2018 einige Neuerungen und komplett neue Modelle. Die beiden Komfort-Tourer Flyer Gotour4 und Gotour5 sind ganz neu im Programm, folgen jedoch dem bekannten Konzept der etablierten Gotour Reihe für viel Komfort und 100%iger Alltagstauglichkeit. Die beiden Tiefeinsteiger helfen körperlich weniger fitten Fahrern und Fahrerinnen durch den sehr tiefen Einstieg, der jedoch der modernen Optik des Rads fast keinen Abbruch tut. Schön ist außerdem die breite Auswahl an unterschiedlichen Rahmengrößen, von denen die XS Modelle sogar mit den kleinen 26″ Laufrädern ausgestattet werden.
Der Motor der beiden neuen Tiefeinsteiger kommt von Panasonic: Der neue 1-Gang X0 Antrieb bietet gegenüber seinem Vorgnger bis zu 30% mehr Spitzenleistung, unterstützt bis 25km/h und wird optional sogar von einem mächtigen 648Wh Akku mit Strom versorgt. Die Bedienung erfolgt anhand der beiden neuen Farbdisplays D0 oder D1 (für FIT), bei der Ausstattung hat man als Käufer wie von Flyer gewohnt große Auswahl. So wird es die neuen Tourer mit Ketten- oder Nabenschaltung geben. Für eine kräftige und ordnungsgemäße Beleuchtung sorgen Scheinwerfer von Busch & Müller. Optional gibt es die beiden neuen Tiefeinsteiger von Flyer auch mit der hauseigenen FIT Technologie für noch mehr Möglichkeiten – beispielsweise einer Fernlichtfunktion.
Die beiden neuen Modelle starten preislich bei 3.399€, werden in Schwarz und Weiß angeboten und kommen im Herbst 2017 in den Handel.
Das war’s aber noch nicht ganz mit den Neuigkeiten bei der Gotour Modellreihe. Mit dem Flyer Gotour 6 gibt es nun nämlich ein höchst interessantes neues Tourenbike, das in eine eher sportliche Kerbe schlägt und zudem noch eine sehr schlichte und gelungene Optik besitzt. Der Antrieb kommt hier aus dem Schwabenland – nämlich von Bosch. Man vertraut hier auf die beiden neuen Motoren der Active Line und Active Line Plus Reihen, die deutlich kleiner, leichter und vor allem leiser sind als ihre Vorgänger. Für eine noch schlichtere Optik sorgt zudem der neue PowerTube 500 Akku, der komplett im Unterrohr verschwindet.
Produktnews: Bosch 2018 mit integriertem Akku, Di2 Integration und Nyon-News
Markt / E-Performance: Kürzlich präsentierte man bei Bosch E-Bike Systems die Neuerungen für die Saison 2018. Neben dem viel beachteten E-Bike ABS stellte man auch zwei neue Antriebe vor. Die dritte große Neuerung ist der erste integrierbare Akku mit dem Namen PowerTube 500. Zudem treibt man die eShift Integration von Shimanos Di2 Komponenten voran. Es […]
Produktnews: Bosch 2018 mit zwei neuen E-Bike Antrieben: Active Line Plus und ’neue‘ Active Line
Markt / E-Performance: Bei Bosch geht man 2018 weiter in die E-Bike Offensive und bringt mit dem Active Line Plus einen komplett neuen Antrieb für Komfort-orientierte Tourenfahrer auf den Markt. Zudem bekommt auch der „normale“ Active Line Antrieb einen Nachfolger, der vor allem deutlich kompatker, leichter und leiser ist als sein Vorgänger. Nicht nur hierzulande […]
Auch hier gibt’s wieder unzählige Optionen und Varianten bei Ausrichtung und Ausstattung: Neben dem bereits erwähnten Antrieb kann man sich zudem zwischen Trapez-, Tiefeinsteiger- oder Herrenrahmen entscheiden und auch bei den Komponenten selbst lässt Flyer seinen Käufern viel freie Hand. Besonders interessant für Vielfahrer dürfte auch die Option auf einen Riemenantrieb sein. Das knapp 22kg schwere E-Bike ist in vier Größen erhältlich und wird zum Jahresbeginn 2018 in den Handel kommen. Die Preise beginnen bei 2.999€.
Flyer E-Bikes 2018: Stylisches neues Upstreet Modell
Ihren Ruf als hässliche Entlein des Fahrradmarkts haben E-Bikes nun doch schon eine Weile abgelegt – der Grund dafür sind auch Räder wie das neue Flyer Upstreet5, die großen Wert auf eine gelungene Optik legen und modernen Urban Bikes ohne Motor durchaus Konkurrenz machen können. Technisch ist man hier voll auf der Höhe: Angetrieben wird das neue Urban E-Bike entweder vom neuen Panasonic X0 1-Gang Mittelmotor oder dem bekannten 2-Gang Modell. Ab Frühjahr 2018 kann man zudem auf den neuen 621Wh Akku zurückgreifen. Wie bei vielen Flyer-Bikes gibt es auch das neue Upstreet5 wahlweise mit robustem und wartungsarmen Riemenantrieb. Auch eine Schaltautomatik in Kombination mit der Schaltnabe von NuVinci ist möglich.
Optional gibt es auch hier wieder Flyers FIT Technologie für noch mehr Hightech. Das 23kg schwere E-Bike gibt es in den Farben Perlgrau, Rot und Blau und mit klassischem Herrenrahmen, Trapezrahmen oder auch als Tiefeinsteiger. Die Preise starten bei 3.199€ und erhältlich ist das Flyer Upstreet5 ab Herbst 2017.
Flyer E-Bikes 2018: Trendthema E-MTB – Neue Flyer Uproc Bikes
Bei so vielen Flyer E-Bikes 2018 Neuigkeiten gibt es natürlich auch für die MTB Palette Uproc eine umfassende Frischzellenkur. Sowohl die Varianten mit dem hauseigenen Panasonic Antrieb werden für 2018 neu aufgelegt und auch die Bosch-getriebenen Bikes haben einige spannende Neuerungen zu bieten.
Die Modelle Flyer Uproc 1, Uproc3 und Uproc6 werden auch im nächsten Jahr wieder vom Leistungsstarken Bosch Performance CX Motor angetrieben. Bei den Schwaben gibt es jedoch für die kommende Saison einige Neuigkeiten, die allesamt von Flyer aufgegriffen und in die Uproc Modelle integriert wurden. Da wäre beispielsweise der PowerTube 500 Akku, der nicht wie zuvor auf dem Unterrohr sitzt, sondern in demselben verschwindet. Damit der wertvolle Energielieferant auch im richtigen Geländeeinsatz gut geschützt ist, hat man bei Flyer das Battery Shield (FBS) entwickelt, das per Magnetverschluss am Unterrohr hält und den Akku vor sämtlichen äußeren Einflüssen schützt.
Der Motor bleibt auf Seiten der Hardware baugleich zum Vorgänger, doch hat sich bei der Software einiges getan. Seit dem 1. Juli ist nämlich ein Update erhältlich, das den neuen E-MTB Modus enthält. Die neuen Flyer Uproc Modelle mit Bosch Antrieb kommen bereits ab Werk mit der neuen Version. Kurz gesagt handelt es sich beim E-MTB Modus um eine dynamische Unterstützungsstufe, die den bisherigen Sport-Modus ersetzt. Die Bandbreite der Unterstützung reicht von Tour bis Turbo und wird durch Fahrerabhängige Faktoren bestimmt. Wer beispielsweise stärker in die Pedale tritt, bekommt mehr Leistung. So ergibt sich ein sehr viel natürlicheres Fahrverhalten, das dem eines echten Mountainbikes sehr viel näher kommt und vor allem in technischen Sektionen große Vorteile bietet.
E-Mountainbikes: First Ride: Der neue eMTB Modus am Bosch Performance CX
E-Performance / Test: Im Rahmen des Bike Festivals in Riva zeigte man bei Bosch einen neuen Modus für den Performance CX Antrieb, der speziell auf die Bedürfnisse von E-MTBs zugeschnitten ist. Der pragmatisch ‚eMTB‘ getaufte Unterstützungsmodus steuert die Kraft dabei dynamisch, abhängig davon, was der Fahrer in der jeweiligen Situation benötigt. Bosch gehört sicherlich zu […]
An der Grundausrichtung der drei Bosch Bikes von Flyer hat sich indes nichts geändert. Das 18kg-leichte Uproc1 (ohne Akku) ist ein Tourenhardtail und wird wie alle Flyer E-MTBs mit Bosch Motor im Frühjahr 2018 in den Handel kommen. Kosten wird es ab 2.799€ – deutlich tiefer in die Tasche greifen muss man für die beiden Fullies; das Uproc3 (140mm) schlägt wie das Uproc6 (160mm) mit einem Basispreis von 3.999€ zu Buche.
Noch einige Neuerungen mehr gibt es bei den Modellen Flyer Uproc2, Uproc4 und Uproc7, die statt Bosch von einem Panasonic Motor angetrieben werden. Dieser ist nun auch als X0 Variante mit einem Gang erhältlich – wer lieber das bekannte Zweiganggetriebe möchte, kann dieses aber ebenso konfigurieren. Auch beim Rahmen hat man einiges geändert – so wurde die Form für mehr Steifigkeit etwas modifiziert und zudem setzt man nun auf den neuen Boost Achsstandard und breite Plusbereifung. Das Uproc2 Hardtail ist optional jedoch auch mit normalen 29″ Laufrädern und Reifen erhältlich. Wer vor allem den Komfort eines MTBs schätzt, damit jedoch vorwiegend auf befestigten Straßen und in der Stadt unterwegs ist, für den gibt es die Uproc Modelle auch mit festen Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung.
Neu ist auch der leistungsstarke 621Wh Akku, der jedoch erst im Frühjahr 2018 erhältlich sein wird. Die Modelle Uproc2, Uproc4 und Uproc7 gibt es bereits ab Herbst 2017 zu Preisen ab 3.199€ (Uproc2), 3.799€ (Uproc4) und 4.099€ (Uproc7).