Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Patrik Sinkewitz wird vom Giro delle Dolomiti ausgeschlossen

1. August 2017 by Michael Behringer

Radsport: Patrik Sinkewitz sorgt wieder für negative Schlagzeilen! Der ehemalige deutsche Radprofi wurde nach verschiedenen Presseberichten beim Giro delle Dolomiti nach zwei Etappen aus der Wertung genommen. Der zweifache Dopingsünder hat den Veranstaltern des Jedermannrennens bei der Einschreibung seine bis zum Jahr 2022 andauernde Sperre verheimlicht. Dem deutschen Ex-Profi – der unter anderem für die Mannschaft Quick Step und das deutsche Team Telekom aktiv war – drohen nun eventuell weitere Konsequenzen.

Patrik Sinkewitz: Zweimal erwischt & gesperrt bis 2022

Wie konnte das nur passieren? Die Veranstalter des 41. Giro delle Dolomiti haben zugelassen, dass sich ein eigentlich gesperrter Fahrer bei ihrem Rennen einschreiben konnte. Sein Name? Patrik Sinkewitz – bei weitem kein unbekannter Ex-Profi! Der mittlerweile 36-jährige Deutsche nahm zu seinen besten Zeiten immerhin an der Tour de France teil. Bekannt geworden ist er jedoch vor allem wegen seiner Dopingvergehen. So ist Patrik Sinkewitz bereits im Jahr 2007 wegen Testosterons für ein Jahr gesperrt worden. Nach seinem Comeback wurde er 2011 erneut erwischt. Es folgte im Jahr 2014 eine achtjährige Sperre auf Grund der Einnahme von Wachstumshormonen. Als Wiederholungstäter war eine geringere Sperre nicht vorgesehen. Seine Karriere im professionellen Radsport war damit offiziell beendet. Danach wurde es ruhig um ihn.

Patrik Sinkewitz nimmt verbotenerweise am Jedermannrennen teil

Zählen wir 2014 und 8 zusammen, kommen wir also auf 2022. Bis zu diesem Jahr ist Patrik Sinkewitz offiziell gesperrt und darf an keinem Radrennen teilnehmen. Dieser Fakt hielt ihn jedoch nicht davon ab, sich einfach für den Giro delle Dolomiti als Fahrer der Mannschaft „Giro Dolomiti Friends“ einzuschreiben. Die Rundfahrt begann am 30. Juli mit der ersten Etappe, auf der Sinkewitz prompt Tagesdritter wurde. Am darauf folgenden Tag schaffte er es auf Rang sechs, womit er sich in der Gesamtwertung auf Platz vier befand. Erst dann fiel den Organisatoren wohl der bekannte Name auf. Daraufhin entfernten sie Patrik Sinkewitz sofort aus dem laufenden Wettbewerb. Doch das dürfte nun nicht seine einzige Sorge sein. Ihm droht außerdem ein Nachspiel, weil das Einschreiben als gesperrter Fahrer nicht erlaubt ist.



Patrik Sinkewitz
Lang ist’s her: Patrik Sinkewitz galt vor vielen Jahren als talentierter, junger Radprofi.


Stichworte:DopingGiro delle DolomitiNewssinkewitz

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Commencal Clash 24

Schneller als dem Papa lieb ist: Commencal Clash 24 im Test

Die vielleicht beste Pendlerjacke, die eigentlich für den Wald gedacht ist: Stihl ADVANCE ShellTEC Jacke im Test

DT Swiss ARC Dicut 1100: Schnell mit bewährten Bremsen

Muc-Off Dark Energy im Test: Funktioniert das neue Kettenwachs?

Decathlon-Bike mit harter Gabel: Rockrider Expl 900 im Test

Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Volle 150 Nm Drehmoment und 1300 W Leistung: Neue YT DECOY X CORE-Modellreihe mit Avinox M2S-Antrieb

Lazer Blade KinetiCore

Neuer Helm mit Dual-Shell-Konstruktion für Gravel und Road: Lazer Blade KinetiCore

Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Schwalbe unterstützt erneut World Bicycle Relief: Verlosung Dream Build Bike Einzelstück

Kleines Trailbike für Fortgeschrittene: Academy Trail 5 im Test

24 Zoll Kinderbike-Test

Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Großer 24 Zoll Kinder Mountainbike-Test!

Das vernetzte City-E-Bike: Gewinne ein Tenways CGO009 !

Specialized Crux 5: Das Gravel-Racebike wird aerodynamisch

Focus Sam²

Focus Sam² 6.8 im Test: Kompromissloses E-Enduro für die härtesten Trails

Gazelle Avignon C380+: Schwungvoller Luxus-Tourer

Ähnliche Beiträge

  • Danilo Hondo: „Wurde zusammen mit Petacchi in einem Raum gedopt“
  • Buch von Rudy Pevenage: „Nichts als die Wahrheit“ erscheint am 10. Juni
  • Operation Aderlass: Zwei weitere Deutsche in Erfurter Dopingskandal verwickelt
  • Doping: UCI prüft erneut Anti-Doping-Proben von 2016 & 2017
  • Radsport: Doping: Die Österreicher Denifl & Preidler gestehen Blutdoping
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH