Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Patrik Sinkewitz wird vom Giro delle Dolomiti ausgeschlossen

1. August 2017 by Michael Behringer

Radsport: Patrik Sinkewitz sorgt wieder für negative Schlagzeilen! Der ehemalige deutsche Radprofi wurde nach verschiedenen Presseberichten beim Giro delle Dolomiti nach zwei Etappen aus der Wertung genommen. Der zweifache Dopingsünder hat den Veranstaltern des Jedermannrennens bei der Einschreibung seine bis zum Jahr 2022 andauernde Sperre verheimlicht. Dem deutschen Ex-Profi – der unter anderem für die Mannschaft Quick Step und das deutsche Team Telekom aktiv war – drohen nun eventuell weitere Konsequenzen.

Patrik Sinkewitz: Zweimal erwischt & gesperrt bis 2022

Wie konnte das nur passieren? Die Veranstalter des 41. Giro delle Dolomiti haben zugelassen, dass sich ein eigentlich gesperrter Fahrer bei ihrem Rennen einschreiben konnte. Sein Name? Patrik Sinkewitz – bei weitem kein unbekannter Ex-Profi! Der mittlerweile 36-jährige Deutsche nahm zu seinen besten Zeiten immerhin an der Tour de France teil. Bekannt geworden ist er jedoch vor allem wegen seiner Dopingvergehen. So ist Patrik Sinkewitz bereits im Jahr 2007 wegen Testosterons für ein Jahr gesperrt worden. Nach seinem Comeback wurde er 2011 erneut erwischt. Es folgte im Jahr 2014 eine achtjährige Sperre auf Grund der Einnahme von Wachstumshormonen. Als Wiederholungstäter war eine geringere Sperre nicht vorgesehen. Seine Karriere im professionellen Radsport war damit offiziell beendet. Danach wurde es ruhig um ihn.

Patrik Sinkewitz nimmt verbotenerweise am Jedermannrennen teil

Zählen wir 2014 und 8 zusammen, kommen wir also auf 2022. Bis zu diesem Jahr ist Patrik Sinkewitz offiziell gesperrt und darf an keinem Radrennen teilnehmen. Dieser Fakt hielt ihn jedoch nicht davon ab, sich einfach für den Giro delle Dolomiti als Fahrer der Mannschaft „Giro Dolomiti Friends“ einzuschreiben. Die Rundfahrt begann am 30. Juli mit der ersten Etappe, auf der Sinkewitz prompt Tagesdritter wurde. Am darauf folgenden Tag schaffte er es auf Rang sechs, womit er sich in der Gesamtwertung auf Platz vier befand. Erst dann fiel den Organisatoren wohl der bekannte Name auf. Daraufhin entfernten sie Patrik Sinkewitz sofort aus dem laufenden Wettbewerb. Doch das dürfte nun nicht seine einzige Sorge sein. Ihm droht außerdem ein Nachspiel, weil das Einschreiben als gesperrter Fahrer nicht erlaubt ist.



Patrik Sinkewitz
Lang ist’s her: Patrik Sinkewitz galt vor vielen Jahren als talentierter, junger Radprofi.


Stichworte:DopingGiro delle DolomitiNewssinkewitz

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Danilo Hondo: „Wurde zusammen mit Petacchi in einem Raum gedopt“
  • Buch von Rudy Pevenage: „Nichts als die Wahrheit“ erscheint am 10. Juni
  • Operation Aderlass: Zwei weitere Deutsche in Erfurter Dopingskandal verwickelt
  • Doping: UCI prüft erneut Anti-Doping-Proben von 2016 & 2017
  • Radsport: Doping: Die Österreicher Denifl & Preidler gestehen Blutdoping
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH