Test: Die Shimano CE-S52R muss man – so hart es klingen mag – mit dem Prädikat ‚durchschnittlich‘ versehen. Von der Verpackung angefangen über die Gläser bis hin zum Rahmen entspricht die Brille zwar dem nötigen Standard und leistet sich keine groben Schnitzer, bietet aber ebenso keinerlei Highlights oder sonstige Features. Als Einsteigermodell geht sie in Ordnung, von einer Marke wie Shimano verspricht man sich aber normalerweise mehr.
Shimano CE-S52R – Glas
Bei den Gläsern setzt man auf recht robuste, formstabile und leichte Polycarbonatgläser, die kompletten UV-Schutz bieten. Die Form ist relativ klein, weshalb die Brille gerade mal das Auge bedeckt und kaum verschließt, weshalb nicht nur Schmutz und Wasser leicht ins Auge gelangen können, sondern bei bestimmten Kopfstellungen der Fahrtwind zum Problem werden kann und die Augen schlecht geschützt sind. Zusätzlich sind die Gläser aber mit einer speziellen Anti-Beschlag-Beschichtung versehen und verfügen über ein kratzresistentes Finish, welches bei Stürzen auch vor Zerbrechen des Glases schützen soll. Dazu kam es in unserem Test jedoch (glücklicherweise) nicht.
Shimano CE-S52R – Passform
Der Rahmen der Shimano CE-S52R Brille ist aus leichtem Grilamid TR90 Material, welches sehr stabil und robust wirkt. Der Rahmen bietet einen ordentlichen Halt und wackelt kaum, die TPE-Bügelenden sind rutschfest, drücken aber hier und da. Das mittelgroße Nasenpad ist hingegen recht angenehm und auch individuell verstellbar. Die Form des Rahmens und eigentlich der ganzen Brille ist jedoch sehr speziell, weshalb man häufig das Gefühl hat, man schaut eigentlich nur unter der Brille hindurch und kann die eigentliche Funktion Sichtschutz gar nicht wirklich nutzen. Bei den Fahrten ging uns die Brille auch eher im Weg um und war störend, als dass sie uns geholfen hätte.
Shimano CE-S52R – Verpackung & Zubehör
Die Shimano CE-S52R kommt mit austauschbaren Gläsern und Brillenbeutel aus Mikrofaser in einem leichten Etui. Auch hier kommt die Einfallslosigkeit wieder durch denn man bietet dem Kunden nichts wirklich besonderes an.