Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Türkei-Rundfahrt Etappe #6: Ulissi Gesamtsieger – Bennett im Pech

15. Oktober 2017 by Michael Behringer

Theuns Türkei

Radsport: Nach sechs Etappen ging die Türkei-Rundfahrt heute in Istanbul zu Ende. Diego Ulissi (UAE) darf sich über den Gesamtsieg freuen. Sam Bennett (Bora-hansgrohe) hingegen wird etwas traurig sein. Der Ire kam heute zu Fall und verlor trotz vier Etappensiegen sogar noch das Trikot des besten Sprinters. Der letzte Tagessieg ging an den Belgier Edward Theuns (Trek-Segafredo).

Überraschende Attacke der Sprinter

Zum ersten Mal in diesem Jahr wurde die Presidential Cycling Tour of Turkey 2017 im Rahmen der UCI WorldTour ausgetragen. Trotz einer eher mäßigen Besetzung präsentierte sich die Rundfahrt als ein spannendes mehrtägiges Etappenrennen. Diego Ulissi gewann bisher ein Teilstück, Sam Bennett vier. Auch heute sollten die Sprinter zum Abschluss noch einmal ihre Chance erhalten, da der Ausreißversuch von Muhammet Atalay (Türkisches Nationalteam), Patryk Stosz (CCC Sprandi-Polkowice), Thomas Deruette (WB-Veranclassic) und Paolo Simion (Bardiani-CSF) nicht glücken sollte. Die Top-Sprinter überraschten aber dennoch, weil sie wenige Kilometer vor dem Ziel an einem Anstieg gemeinsam attackierten, nachdem das Feld durch einen Sturz geteilt wurde. Edward Theuns, Sam Bennett und Teamkollege Matteo Pelucchi konnten sich absetzen.

#potd @tourofturkeyTUR @Pelucchi_Matteo finished second,unfortunately @Sammmy_Be lost the sprint jersey.
photo: @MarioStiehl pic.twitter.com/1KOmvA7LlX



— BORA – hansgrohe (@BORAhansgrohe) 15. Oktober 2017

Sam Bennett stürzt und verliert sogar noch Grün

Das Sprinter-Trio wurde vor der letzten Kurve vom Hauptfeld gestellt. Auch, weil die beiden Piloten von Bora-hansgrohe natürlich von Theuns zur Arbeit verdonnert wurden. Beim letzten Richtungswechsel rutschte Sam Bennett das Rad weg und der Ire kam zu Fall. Doppelt bitter: Denn dadurch waren nicht nur seine Chancen auf einen weiteren Etappensieg weg, sondern durch den Sieg von Edward Theuns knöpfte dieser ihm auch noch das Grüne Trikot ab. Matteo Pelucchi versuchte zwar noch im Duell den Belgier zu schlagen, doch dieser hatte die bessere Position und am Ende auch einfach die schnelleren Beine.



https://www.youtube.com/watch?v=SWH1TeP0LBE

Diego Ulissi feiert Gesamtsieg bei der Türkei-Rundfahrt

Theuns durfte sich nach dem Rennen besonders freuen, denn in seinem Abschiedsrennen für Trek-Segafredo sicherte er sich doch noch einen Etappensieg in der Türkei: „Ich hatte das Finale ehrlich gesagt etwas schwieriger erwartet. Mein Team hat super gearbeitet und ich muss mich auch bei Sam Bennett bedanken, der auch die Führung übernahm. Er ist dann etwas zu schnell in die letzte Kurve gefahren und gestürzt. Ich konnte die Lücke zu Pelucchi noch schließen und gewinnen – und das in meinem letzten Rennen für Trek-Segafredo.“ Völlig ungefährdet war trotz des ganzen Theaters der Gesamtführende Diego Ulissi. Der Italiener gewinnt die Türkei-Rundfahrt mit zwölf Sekunden vor Jesper Hansen (Astana) und 24 vor Fausto Masnada (Androni-Sidermec-Bottecchia).

#Ciclismo #PCTOT2017 🚴 Diego Ulissi🇮🇹 es el ganador de #TUR2017. 2º Jesper Hansen🇩🇰 y 3º Fausto Masnada🇮🇹 pic.twitter.com/aH71jEybbm



— elSuperHincha (@elSuperHincha) 15. Oktober 2017

Stichworte:BennettNewstheunsTürkeiulissi

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Bulls Machete Evo SX 1

Bulls Machete Evo SX 1 im Test: Vielseitiges E-Gravel mit entnehmbarem Akku

Cannondale CAAD14: Neuer Alu-Renner in klassischem Look

Moustache Mardi 27.6 FS: Fahrkomfort à la Française

Gewinne ein Flyer Goroc2: Das Crossover-SUV-Bike für Alltag und Abstecher ins Gelände

Vier Tage Gravel-Abenteuer mit dem AusdauerNetzwerk im Bayerischen Wald und Böhmerwald: Velomotion Gravel Tour 2026

Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Leicht, robust und mit lebenslanger Garantie: Neue Race Face Era SL Kurbelgarnitur für Downcountry

Aventon E-Bikes: Neuer Anbieter mit interessanten Modellen

Trail-taugliches Bikepacking: Bikepackingtaschen von aeroe

Das neue Giant Propel: Nächste Generation Aero-Rennrad mit Systemfokus

Sportliches E-SUV der Familienmarke : Pegasus Premio EVO SUV 10 im Test

Specialized 3.1 Motor-Update im Test: Mehr Power, konstante Leistung und neues Fahrgefühl?

Shimano Tiagra R4000: Neue Rennrad-Gruppe für Einsteiger

Lapierre Overvolt AM CF MY26

Allmountain E-MTB mit High-End-Vollcarbonrahmen: Lapierre Overvolt AM CF MY26

Pivots stärkste XC-Maschine für den roten Bereich: Das brandneue Pivot Mach 4 SL

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Türkei-Rundfahrt Etappe #3: Sam Bennett zum Dritten
  • Radsport: Türkei-Rundfahrt Etappe #1: Sam Bennett mit Auftaktsieg
  • Radsport: Türkei-Rundfahrt Etappe #4: Diego Ulissi übernimmt das Ruder
  • Radsport: Türkei-Rundfahrt Etappe #2: Bennett wieder ganz souverän
  • Radsport: Münsterland Giro 2017: Sam Bennett vor Phil Bauhaus & André Greipel
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH