Radsport: Happy Birthday! Die Equipe FDJ feiert sein 20-jähriges Bestehen. Mit viel Schwung und einem zusätzlichen neuen Sponsor geht es in die Saison 2018 – auch für Thibaut Pinot und Co.
Abgänge
Arnaud Courteille (Vital Concept)
Marc Fournier (Vital Concept)
Odd Christian Eiking (Wanty-Groupe Gobert)
Johan Le Bon (Vital Concept)
Jérémy Maison (Fortuneo-Samsic)
Lorrenzo Manzin (Vital Concept)
Cédric Pineau (Karriereende)
Kévin Reza (Vital Concept)
Zugänge
Bruno Armirail (Occitane CF)
Antoine Duchesne (Direct Énergie)
Valentin Madouas (UC Nantes Atlantique)
Georg Preidler (Sunweb)
Romain Seigle (CC Étupes)
Ramon Sinkeldam (Sunweb)
Benjamin Thomas (Armée de Terre)
Team 2018
ARMIRAIL Bruno
BONNET William
CIMOLAI Davide
DELAGE Mickaël
DÉMARE Arnaud
DUCHESNE Antoine
GAUDU David
GUARNIERI Jacopo
HOELGAARD Daniel
KONOVALOVAS Ignatas
LADAGNOUS Matthieu
LE GAC Olivier
LUDVIGSSON Tobias
MADOUAS Valentin
MOLARD Rudy
MORABITO Steve
PINOT Thibaut
PREIDLER Georg
REICHENBACH Sebastien
ROUX Anthony
ROY Jérémy
SARREAU Marc
SEIGLE Romain
SINKELDAM Ramon
THOMAS Benjamin
VAUGRENARD Benoit
VICHOT Arthur
VINCENT Léo
Groupama-FDJ setzt die Tradition fort
Das französische Radsportteam FDJ wurde bereits im Jahr 1997 in Moussy-le-Vieux gegründet. Die Equipe von Marc Madiot gehört damit schon fast so fest zum Radsport, wie die Räder selbst. Kaum wegzudenken sind die Trikots in den Farben der französischen Nationalflagge. Auch der neue Sponsor neben FDJ wird daran nichts verändern. Unter dem neuen Namen Groupama-FDJ bleibt also nahezu alles unverändert. Obwohl es im Kader einige Abgänge und Neulinge zu verzeichnen gibt, wird die Ausrichtung die gleiche bleiben. Groupama-FDJ war schon immer viel in Fluchtgruppen zu sehen und das wird auch 2018 so bleiben. Zwei Männer hat man dem deutschen Team Sunweb abgenommen: Der Österreicher Georg Preidler verstärkt die Helferriege um Thibaut Pinot, Ramon Sinkeldam gilt als Tempobolzer in der Ebene und bei Klassikern.
Note de service : les shootings photo et video approchent, chers coureurs de l’effectif 2018, on compte sur vous pour être aussi fous que l’an dernier… ⤵️ pic.twitter.com/AqX7zkOQVa
— Equipe FDJ (@EquipeFDJ) 14. Dezember 2017
Pinot & Démare müssen noch mehr zeigen
Bei kaum einem Team sind die Kapitänsrollen so klar vergeben wie bei Groupama-FDJ. Geht es bergan, heißt der Chef Thibaut Pinot, auf Flachetappen hört er auf den Namen Arnaud Démare. 14 der 27 Siege gingen in dieser Saison auf die Rechnung dieser beiden Profis. Doch obwohl sie keine schlechte Saison hingelegt haben, erwarten die Fans mehr von ihren französischen Stars. Zurecht, denn es ist deutlich mehr Potential vorhanden. Démare gewann je eine Etappe bei Paris-Nizza, dem Critérium du Dauphiné und der Tour de France. Pinot sicherte sich die 20. Etappe beim Giro d’Italia. Nur Davide Cimolai konnte mit seinem Etappensieg bei der Volta a Catalunya noch einen weiteren Triumph für FDJ auf WorldTour-Ebene beisteuern. Da der Kader rund um die beiden Kapitäne mit Helfern gefüllt ist, sind auch 2018 von ihnen keine Wunderdinge zu erwarten. Erneut werden Démare und Pinot für die bedeutenden Siege verantwortlich sein. Der vierte Platz von Pinot in der Gesamtwertung beim Giro d’Italia war stark, doch die Franzosen sehnen sich nach einem Sieg bei einer Grand Tour.
https://www.youtube.com/watch?v=6XDYyKKgxEE