Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Rennräder: Test: Canyon Ultimate CF SL – Hochwertiger Mittelklasse-Renner mit toller Performance

9. Dezember 2017 by Florian Nowak

Test: Mit dem Canyon Ultimate CF SL hatten wir einen hochwertigen Mittelklasse Carbon-Renner bei uns im Test. Der leichte, sowie steife Rahmen gepaart mit soliden Anbauteilen und Shimano Ultegra Ausstattung konnte durchaus überzeugen. Das Alles zum Preis von 2199€.

Canyon Ultimate CF SL – Der Rahmen

Das Herzstück eines Fahrrads ist der Rahmen, denn dieser beeinflusst die gesamte Performance maßgeblich. Selbes gilt für unser Canyon Ultimate CF SL Testrad. Der hochwertiger Carbonrahmen kann besonders durch sein geringes Gewicht aber auch durch eine tolle Steifigkeit überzeugen. Dadurch kann der Renner sowohl am Berg als auch in der Ebene und im Antritt überzeugen, da eine direkte Kraftübertragung gewährleistet wird. Der Ultimate CF SL Rahmen kommt mit derselben Sport Pro Geometrie, die auch die WorldTour-Profis vom Team Katusha-Alpecin und vom Team Movistar fahren. Dennoch kann man durch Vorbaulänge und Spacer auch eine entspanntere Position einstellen, um den Komfort zu erhöhen. Auch optisch kann der matt schwarz/rote Rahmen mit einigen netten Details überzeugen.



Canyon Ultimate CF SL – Die Ausstattung

Ein toller Rahmen alleine macht aber noch kein hochwertiges Komplettrad aus. Dessen sind sich auch die Verantwortlichen bei Canyon bewusst und bieten das Ultimate CF SL in ordentlichen Ausstattungsvarianten an. Wir hatten die Version 8.0, also die Version mit mechanischer Shimano Ultegra im Test. Neben der Ultegra Schaltgruppe wurden zudem hochwertige Komponenten, wie ein DT Swiss PR 1600 Spline Laufradsatz mit Continental GP 4000 IIs Reifen, ein eigener Canyon Lenker und Vorbau und ein Fizik ANTARES R5 Sattel. Einen großen Beitrag zur tollen Gesamtperformance leistet die kürzlich überarbeitete Shimano Ultegra. So wurde die Kurbel im Vergleich zu älteren Modellen nochmals in ihrer Steifigkeit erhöht und im Gewicht reduziert. Die Schaltvorgänge sind gewohnt einfach und knackig und die Bremsen sind extrem leicht und präzise zu dosieren. Der leichte und langlebige DT Swiss PR 1600 Spline Laufradsatz rundet das Gesamtpaket ab und ist Tubeless-ready für beste Praxistauglichkeit.



Canyon Ultimate CF SL – So rollt’s

Das Canyon Ultimate CF SL bietet sehr viel Spaß. Besonders das geringe Gewicht und eine sehr solide Ausstattung machen es zu einem optimalen Begleiter auf ambitionierten Touren. Aufgrund seines bestechenden Preises von 2.199€ ist das Ultimate CF SL auch besonders für sportliche Einsteiger geeignet, die mehr mit dem Rennrad unterwegs sein wollen oder gar erste Rennluft schnuppern möchten. Aber auch für Profis würde sich dieses Komplettpaket optimal als Trainingsrad anbieten. Die Übersetzung von 52/36 Zähnen Vorne und 11-28 Hinten ermöglicht es sowohl auf schnellen Passagen ordentlich Gas zu geben, als auch die steilsten Stücke in Angriff zu nehmen. Die Shimano Ultegra schaltet gewohnt zuverlässig und büßt auch nach mehreren Hundert Kilometern nicht an Performance ein. Die DT Swiss Laufräder sind leicht aber dennoch robust. Hier sollte man nach ca. 2000-3000 km einen kleinen Check machen, da es sein kann, dass man sie nochmal ein wenig nachzentrieren muss, damit die Laufräder weiterhin optimal rollen. Auch die Vorbau und Lenker Eigenkonstruktionen wirken stabil und solide, für einen Rennfahrer würden wir aber auch in Radgröße M eher den 2cm schmäleren 40er Lenker wählen und nicht den üblich verbauten 42er Lenker. Dies ist jedoch auch sehr individuell und kann stark vom Fahrertyp abhängen. Selbiges gilt für den Sattel, welcher uns von Anfang an sehr gut passte und auch auf sehr langen Ausfahrten kaum Probleme machte. Die lange und harte Nase dürfte jedoch nicht jedermanns Sache sein.



Fazit: Canyon Ultimate CF SL

Pro

  • Leichter & Steifer Rahmen
  • Gute Ausstattung
  • Gute Trainingsübersetzung

Contra

  • Keine Größeren Schwächen erkennbar

Fakten

RahmenmaterialCarbon
BremseFelgenbremse
Gewicht7,4 kg
Preis2199€
Web canyon.com/road/
EnduranceRace
 
Das Canyon Ultimate CF SL im Velomotion Fahrradmarkt
Das Canyon Ultimate CF SL mit Ultegra und DT Swiss Alu-Laufrädern bietet viel Spaß sowohl auf bergigen, als auch flachen Straßenabschnitten. Mit geringem Gewicht und guter Steifigkeit sind alle Grundvoraussetzungen für eine tolle Performance gegeben. Gerad für Einsteiger und Preisbewusste Rennradler eine absolute Topalternative.
Stichworte:CanyonCanyon Ultimate CF SLCarbonrennradNewsTest

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Rennräder: Test: Radon Spire Disc 9.0 – Carbon-Einsteiger mit Allroundgenen
  • Radsport: Langzeittest: Canyon Aeroad CF SLX DISC 8.0 – „Schneller Disc-Renner, gut durchdacht!“
  • Das Parlee Ouray im Test: Zwischen Race und Allroad
  • Der Allrounder für Sport, Alltag und Abenteuer: Veto S978 Gravel im Test
  • Wettkampf-Bike vom Direktversender aus Bocholt: ROSE XLITE 06 Ultegra Di2 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH