Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: Topeak Joe Blow Twin Turbo – mit der Kraft der zwei Kolben

8. Dezember 2017 by die Redaktion

Produktnews: Mit der Topeak Joe Blow Twin Turbo präsentiert der Zubehörspezialist eine innovative Standpumpe mit cleverer Zwei-Zylinder Funktionsweise, die jedoch auch ihren Preis hat.

Die Zeiten in denen eine Standpumpe eben eine Standpumpe war sind zunehmend vorbei. Schon seit einigen Jahren hat nun jeder Hersteller nicht nur qualitativ unterschiedliche Varianten im Programm, sondern eben auch spezielle Ausführungen für MTBs und Rennräder. Die einen liefern eben viel Volumen, die anderen hohen Druck. Klar, brauchen tut man das nicht, auch mit einer Rennradpumpe bekommt man mit etwas Geduld einen MTB Reifen gefüllt und die Zeiten von Rennradreifen mit 10 Bar sind ebenfalls eine ganze Zeit vorbei. Trotzdem ist es natürlich deutlich komfortabler, die richtige Pumpe für den richtigen Einsatzbereich griffbereit zu haben.



Auch bei Zubehör- und Pumpenspezialist Topeak hat man verschiedene Standpumpen im Portfolio – mit der Joe Blow Twin Turbo jedoch auch eine Variante, die eben für beide Einsatzbereiche gleichermaßen geeignet sein soll: Sie liefert viel Volumen und hat auch mit Druck jenseits der 10 Bar keinerlei Probleme. Das Geheimnis steckt dabei in dem Pumpzylinder bzw. in den Pumpzylindern. Kommt nämlich beim Großteil der „normalen“ Standpumpen nur ein Zylinder zum Einsatz – ein kleiner für viel Druck oder eben ein großer für viel Volumen – kombiniert man beide Größen bei der Twin Turbo Technologie.

Das Funktionsprinzip ist dabei äußerst clever: Sowohl beim Herausziehen als auch beim Hineindrücken des Handgriffs füllt sich der große Pumpzylinder mit Luft. Während des Hochziehens wandert die Luft vom großen Zylinder in den kleinen und wird dabei komprimiert. Drückt man den Hebel nun wieder nach unten, schießt die komprimierte Luft mit hohem Druck in den Reifen. So bekommt man eben beides: Hohen Druck und viel Volumen. Positiver Nebeneffekt: Dadurch bekommt man einen „Kompressor-Light“, der auch das Aufziehen von Tubeless Reifen erleichtert.



Ansonsten gibt’s die gewohnt hochwertige Joe Blow Qualität und die entsprechenden Features: Stabiler Fuß, Manometer, langer Schlauch und SmartHead Pumpkopf für alle gängigen Ventilarten. Ein kleiner Wermutstropfen dürfte allerdings der hohe Preis von 199€ sein.

Web

www.topeak.com

Im Rahmen unseres Adventskalenders 2017 verlosen wir eine Topeak Jow Blow Twin Turbo. Einfach unten stehende Frage beantworten und teilnehmen. Viel Erfolg!



Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter des Degen Mediahouse und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
Die Preise, die im Velomotion-Adventskalender verlost werden, wurden von den jeweiligen Firmen kostenlos zur Verfügung gestellt – wir bedanken uns für die Unterstützung der Firmen, deren Logos Sie auf der Übersichtsseite sehen.
Die Teilnahmefrist endet um 24:00 Uhr am jeweiligen Kalendertag.
Die Gewinner werden nach der Ziehung (ab dem 25. Dezember) per E-Mail (an die teilgenommene Adresse) benachrichtigt.
Der Klick für den Bezug des Velomotion-Newsletters kann jederzeit widerrufen werden, indem Sie den entsprechenden Link unten im Newsletter anklicken.

App-Nutzer können auf unserer Mobilen Webseite am Gewinnspiel teilnehmen.



Stichworte:ak2017KompressorStandpumpeTopeaktubeless

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Produktnews: milKit Tubeless Booster – Günstiger Kompressorersatz auf Kickstarter
  • Neuer Gravel-Reifen für den Allround-Einsatz: Specialized Tracer TLR 2025
  • Modular & durchdacht: SKS Neuheiten 2023 für E-Bike & co.
  • SKS erweitert Portfolio um neue Standpumpen: Fünf Modelle für Hobby-Radler und Werkstattprofis
  • Top 10 Schutzbleche: Gut geschützt durch den Regen
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH