Markt: Die Radsportsaison 2018 ist schon auf dem Vormarsch und auch die ersten Neuheiten lassen nicht mehr lange auf sich warten. Gespannt warten wir schon auf die neuen Tests für 2018, dennoch wollen wir mit euch nochmal auf unsere Highlights aus dem vergangenen Jahr zurückblicken. In unserer Editors-Choice Serie werden unsere Tester und Redakteure jeweils die drei Produkte zeigen, die ihnen besonders im Gedächtnis geblieben sind. Heute haben wir mit Teil 3 den letzten unserer Reihe für euch im Angebot.
Editors-Choice: Marcus Degen
Assos Zegho Werksmannschaft Brille
Test: Assos Zegho Werksmannschaft – Hochwertiges Spielzeug für Erwachsene
Pegasus Opero Sl
Editors-Choice: Thomas Rieger
Auch wenn es etwas ungewöhlich ist, zählt zu meinen diesjährigen Highlights das Root Miller 2 29″ von Rose. Da dieses ein sehr solides Bike mit toller Austattung für einen sehr guten Preis ist. Gerade durch die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten eignet sich es perfekt für die Feierabendrunde, eine längere Tour oder auch für den Flow-Trail im Bikepark. Außerdem fand ich das Fischer Proline EM 1723 ein echt interessantes E-Bike, da es wieder mal zeigt, dass ein günstiger Preis nicht gleich billig bedeutet. Das Rad kommt mit gutem Antrieb und solider Ausstattung, weshalb es mich im Test echt überrascht hat. Der Shimano SH-RC7 war mein erster Rennradschuh, weshalb er mir natürlich auch besonders in Erinnerung geblieben ist. An den Schuh sowie das Klicksystem konnte ich mich schnell gewöhnen und habe durch den Umstieg auf Rennradequipment nur Vorteile feststellen können. Der Komfort sowie die Performance konnten mich überzeugen und so bleiben die Mountainbike-Schuhe von nun an bei Rennradausfahrten im Schrank.
Rose Root Miller
Fischer Proline EM
Shimano SH RC7 Schuh
Rennradschuh Shimano SH-RC7 und 105 PD-5800 Pedal im Partnertest
Editors-Choice: Michael Faiß
Wenn man über das Jahr so viele Bikes, Komponenten und Produkte in Händen hält und testet, verliert man schnell den Überblick. Im Gedächtnis geblieben ist mir aber unter anderem das Canyon Exceed. Ich bin ein Fan guter Hardtails und das Bike aus Koblenz konnte mein Herz hier definitiv höher schlagen lassen. Gleiches gilt für das Endprodukt unserer XC-Hardtail Aufbaustory: Das Giant XtC Advanced 29 in absoluter Traumausstattung. Highlights für mich: Die Carbonlaufräder von Mavic und die Bremsen von Hope. Last but not least wäre da noch die BikeYoke Revive Sattelstütze. Ich finde es großartig, dass es einem findigen Tüftler aus Deutschland gelungen ist, damit so manchem Riesenkonzern die lange Nase zu zeigen und die meiner Meinung nach beste Variostütze derzeit in Eigenregie zu entwickeln. Ich fahre sie inzwischen an allen meinen Rädern.
Canyon Exeed CF SL 7.9 Di2
Giant XTC Advanced 29
Bikeyoke Revive Variostütze