Radreisen: Für viele ist es das Highlight des Jahres, der Urlaub. Durch das Wegfallen von Air Berlin und nun auch Niki Airlines gestaltet sich das Fliegen auch für scheinbar unkompliziertere Ziele, wie beispielsweise Palma de Mallorca, immer schwieriger. Will man auch noch sein Fahrrad im Flugzeug mitnehmen, gilt es einige Vorschriften zu beachten, die die Reise schnell zum Albtraum werden lassen. Damit ihr euren Radurlaub oder euer Trainingslager bestmöglich und ohne bösen Überraschungen antreten könnt haben wir in unserer großen Reisestory einige wichtige Informationen für euch zusammen gefasst und sogar eine Bestenliste mit Radkoffern/taschen, die wir für euch getestet haben erstellt.
Im folgenden haben wir euch einen Überblick an diversen Airlines zusammengestellt, die alle unterschiedliche Regeln, Limitierungen und Preise bezüglich der Fahrradmitnahme haben. Davor möchten wir euch aber kurz noch auf ein paar grundlegende Hinweise geben. Grundsätzlich ist der Transport von Fahrrädern bei jeder Fluggesellschaft möglich, ausgenommen sind hiervon (fast) immer E-Bikes, aufgrund ihres Akkus oder Motors.
Bevor man den Flug antritt, sollte man das Fahrrad direkt bei der Buchung anmelden. Bei einigen Airlines ist es zwar auch möglich das Rad erst am Flughafen anzumelden und aufzugeben, dies ist dann aber meist teurer und man hat keine Garantie, dass es im Flieger noch genug Platz für das eigene Fahrrad gibt. Außerdem gilt es zu beachten, dass die Fahrradmitnahme auf unterschiedlichen Strecken auch unterschiedlich viel kosten kann. So ist beispielsweise die Fahrradmitnahme nach Mallorca zum Teil deutlich günstiger, als auf die Kanaren oder nach Südafrika, auch hier sollte man sich frühzeitig informieren, in welcher Tarifzone man sich befindet.
Fahrrad im Flugzeug: Was kostet welche Airline?
Wie bei den Flügen auch gibt es zwischen den verschiedenen Airlines teils beachtliche Unterschiede was den Preis und auch die Rahmenbedingungen der Fahrradmitnahme anbelangt. So varriiert beispielsweise das Maximalgewicht zwischen 32kg und 25kg, bei einigen Airlines kann man zudem zusätzlich sparen, wenn man das Rad lange vor der Reise anmeldet. Wir haben uns die gängigsten Urlaubs-Airlines für attraktive Flugziele mit dem Rad angeschaut.
In der folgenden Übersicht findet ihr neben den jeweiligen Besonderheiten der Beförderungsbedingungen auch zwei Beispielpreise für zwei beliebte Urlaubsziele: Palma de Mallorca und die Kanaren. Die Preise beziehen sich immer auf Hin- und Rückflug bei voriger Anmeldung des Gepäckstücks.
Airline | Besonderheiten | Mallorca | Kanaren |
---|---|---|---|
Lufthansa | - Anmeldung erforderlich - Gewichtsgrenze: 32kg - Maximale Länge: 200cm | 100€ | 100€ |
Condor | - Frühbucherrabatt 30 Tage vor Abreise - Anmeldung am Flughafen möglich, aber teuer - Kostenfreier Transport in Business Class - Gewichtsgrenze: 32kg | 89,98€ | 109,98€ |
Transavia | - Anmeldung erforderlich - E-Bikes ausdrücklich erlaubt (Akkuvorschriften beachten!) - Gewichtsgrenze: 32kg | 88€ | 88€ |
Norwegian | - Anmeldung erforderlich - Spezielle Koffer an manchen Flughäfen mietbar - Undurchsichtiges Preismodell - Gewichtsgrenze: 25kg | 100€ | 100€ |
TAP | - Gewichtsgrenze: 32kg - Vorherige Anmeldung keine Pflicht, aber empfehlenswert | 100€ | 100€ |
TUI Fly | - Gewichtsgrenze: 30kg - Keine E-Bikes erlaubt - Fahrrad kann auch nur in Folie verpackt sein | 130€ | 130€ |
Iberia | - Viele Flughäfen bieten Fahrradkartons für 20€ an - Aufpreis bei Langstrecken abhängig vom Gewicht | 90€ | 90€ |
Ryanair | - Anmeldung nicht notwendig, aber empfohlen - Gewichtsgrenze: 30kg | 120€ | 120€ |
Zudem haben wir uns die jeweiligen Gepäckbestimmungen aller Airlines noch etwas genauer angesehen. Was es zu beachten gibt und welcher Urlaubsflieger möglicherweise ärgerliche Fallstricke beim Thema Fahrrad im Flugzeug spannt, findet ihr hier:
Sämtliche Preise stammen von den Webseiten der jeweiligen Airline. Stand der Daten ist Januar 2018. Bei etwaigen Änderungen meldet euch gerne unter [email protected]
Fahrrad im Flugzeug: Fahrradtasche-, koffer oder karton?
Das Thema Verpackung beziehungsweise die Frage „Wie transportiere ich mein Rad?“ ist neben der Flugbuchung ein weiteres wichtiges Thema bevor die Reise losgeht. Im Grunde gibt es hier zwei Optionen: Entweder man macht sich auf den Weg zum Fahrradhändler und besorgt sich dort für eine Spende in der Kaffeekasse einen Fahrradkarton oder aber man investiert den einen oder anderen Euro mehr und kauft eine spezielle Tasche oder einen Koffer für das Rad.
Der Fahrradkarton ist zwar unschlagbar günstig, das Verpacken ist aber ziemlich mühselig und man braucht zusätzlich noch einiges an Schutz- und Polstermaterial. Zudem muss der sperrige Karton am Zielort irgendwie untergebracht werden. Wer zusätzlich noch mit dem Gepäck weitere Strecken zum Flughafen zurücklegen muss, bekommt seine erste Trainingseinheit schon beim Schleppen des riesigen Kartons.
Deutlich einfacher und komfortabler geht’s mit einer entsprechenden Sonderlösung. Inzwischen gibt es zahlreiche Taschen und Koffer für Fahrräder, die eben genau für derartige Zwecke ausgelegt sind. Diese sind leider – je nach Ausrichtung und Konstruktion – aber durchaus kostspielig. Taugliche Lösungen gibt es ab ca. 250€. Dafür hat man das Rad hier deutlich schneller und tendenziell sicherer verstaut. Auch das Handling mit dem großen Gepäckstück ist dank der Rollen sehr viel leichter als beim Karton. Um euch einen kleinen Überblick zu geben, haben wir sieben aktuelle Fahrradtaschen und -koffer getestet und unsere Ergebnisse in einer Bestenliste zusammengefasst.