Radsport: Rohan Dennis (BMC) hat das Zeitfahren bei der Abu Dhabi gewonnen. Damit hat sich der Australier in eine ausgezeichnete Position für die Gesamtwertung gefahren. Im Kampf gegen die Uhr ließ er Jonathan Castroviejo (Sky) und Teamkollege Miles Scotson (BMC) hinter sich. Bitter für Tom Dumoulin (Sunweb): Der Niederländer musste auf der kurzen Strecke das Rad wechseln und schied somit als potentieller Tagessieger aus. Stark präsentierte sich heute der Deutsche Nikias Arndt (Sunweb) mit Rang sieben.
[gap height=“15″]
[gap height=“15″]
Dennis nicht zu schlagen
Nachdem es gestern auf der dritten Etappe noch einmal zu einem extrem spannenden Massensprint kam, standen heute bei der Abu Dhabi Tour die Zeitfahrer im Fokus. Im Kampf gegen die Uhr galt es auf der Al Maryah Island 12,6 Kilometer zurückzulegen. Eine erste ernstzunehmende Richtzeit setzte der Austalier Miles Scotson (BMC). Doch sie hielt nicht lange, denn nur wenige Minuten später raste sein Teamkollege und Landsmann Rohan Dennis (BMC) nur so über die Strecke. Der 27-Jährige war direkt noch einmal 16 Sekunden schneller. Die Zeit von 14:21 sollte bis zum Ende auch nicht mehr unterboten werden. Auf Rang zwei drängte sich noch der Spanische Zeitfahrmeister Jonathan Castroviejo (Sky).
Dumoulin im Pech
Deutlich schlechter als für Rohan Dennis lief das Zeitfahren für Weltmeister Tom Dumoulin (Sunweb). Der Niederländer war zwar bei der Zwischenzeit eine Sekunde schneller als Dennis, doch danach musste er sein Rad wechseln. Dabei verlor er so viel Zeit, dass es am Ende nur zu Platz zwölf reichte – und das bei seiner Premiere im Regenbogentrikot. Auch bitter in Sachen Gesamtwertung, denn dort liegt Dumoulin nun 31 Sekunden hinter dem Führenden Dennis. Für viele andere Klassementfahrer lief es aber ohne Radwechsel noch schlechter. So liegen beispielsweise Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) und Rafal Majka (Bora-hansgrohe) nun 40 bzw. 44 Sekunden zurück. Alejandro Valverde (Movistar) hingegen hat gute Aussichten. Der Spanier hat auf Dennis nur 24 Sekunden Rückstand. Wilco Kelderman (Sunweb) ist gar nur 16 Sekunden zurück. Das verspricht für die morgige Bergetappe viel Spannung …
Dennis wint tijdrit Abu Dhabi Tour, pech zet streep door klassementsambities Dumoulin https://t.co/3qn563Hyyw #Indeleiderstrui pic.twitter.com/SoO6Y5AA79
— In de Leiderstrui (@IndeLeiderstrui) 24. Februar 2018